Bericht Land- und Forstwirtschaft mit und ohne Zetor

  • Ersteller des Themas 3011Major
  • Beginn
Re: Land- und Forstwirtschaft

Hallo Peter,
es scheint so als ob sich bei dir ein Forumstreffen ergeben könnte :)
Ich Plane das jedenfalls mal mit ein.
Wie schon angedeutet, bin ich aber bis Ende März im Urlaub.
Über Details werden wir dann sprechen wenn die Zeit Reif ist. :)

Die ersten Wald und Holzbilder sind ja nun eingestellt. Ist immer interessant wie es wo anders im Wald aussieht und wie dort gearbeitet wird. Aber im Großen und Ganzen kommt mir alles irgendwie bekannt vor. ;)
Dann werde ich auch mal so nach und nach Bilder von meiner Tätigkeit rund ums Holz einstellen.

Das Trittstufenumbau hab ich beim MF grad durch. Rauf ist auch mit einem einfachen Bügel noch OK, aber runter ist es dann schon schwieriger.
Das Thema mit der Motorsägenhalterung hab ich schon im Auge seit dem ich den MF benutze.
Alternativ bin ich noch am grübeln wie ich am besten einen kleinen Handwagen baue, der leicht und zerlegbar für den Kofferraum ist. :denk3

Joachim,
zum 2015er Agra Treffen ist noch lange hin, da geht es mir wie den Kindern mit dem Warten aufs Christkind :D
 
Re: Land- und Forstwirtschaft

Zitat von pete6745:
Freut mich, wenn da noch einige ein 1. Forumstreffen auf der Rennermühle in Betracht ziehen :top: ,

Wegen Übernachtungsmöglichkeiten gibt es entweder auf der Rennermühle "Ferien auf dem Bauernhof", oder halt in Neualbenreuth. Sobald konkrete Übernachtungswünsche feststehen, werd ich das schon regeln. Hierzu am besten eine PN schreiben. Würd sagen, gegen Ende März 2014 sollten Übernachtungswünsche mir verbindlich mitgeteilt werden.

Halten wir das mal vorerst so grob fest und machen es dann um Ostern rum genau aus?


Ich würde sagen, erst Termin ausmachen und danach Wohnung buchen.

Hoffe das Frau + Hund (beide verträglich, mit Mensch und Hunden usw.) mit kommen können,

War ja im September erst in Saldenburg (Bauernhof) und beide haben sich benommen...lach

Schöne Weihnachten an alle im Forum wünscht aus Lothringen
Siggi
 
Re: Land- und Forstwirtschaft

Hallo Siggi,

zuerst einmal wünsche ich dir und natürlich allen hier im Forum ein frohes und besinnliches Weihnachstfest!

Natürlich hast du damit recht, erst Termin festlegen und dann buchen. Aber das mit dem Übernachten kam ja erst (bzw. das Du oder noch andere dies in Erwägung ziehen) dazu :)

Also zum Termin, denke ich da schon an den 2. und oder 3. Mai als ziemlich gesichert. Aber es ist ja noch eine Zeit hin.

Wer sich die Ferienwohnungen bei uns (Das macht ja noch meine Mutter) anschauen möchte, kann das unter http://www.rennermuehle.de/ tun. Bis jetzt steht im Plan für beide Wohnungen für Anfang Mai 2014 noch nichts drinnen. Erfahrungsgemäß ist im Mai eh nicht viel los.

Also: Frohe Weihnacht und einen guten Start 2014!

Gruß
Peter
 
Re: Land- und Forstwirtschaft

Ich habe mal ein Foto von meinem Wald, das besser in die Weihnachtszeit passt als das momentane Wetter. :D

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Re: Land- und Forstwirtschaft

Hab mal kurz nachgesehen ob mein Holz noch da ist :rolleyes:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Re: Land- und Forstwirtschaft

So wie es scheint, ist nichts weggekommen :D

Dem Schnee zu Urteilen war das aber letzten Winter, oder? Sind das 2m Stücke oder länger (sieht man auf dem Foto nicht richtig)?
Nachdem das Holz aber vor Tony´s Wald liegt, wird wohl kein Einheimischer auf die Idee kommen, dort was wegzutun :) .

Falls es morgen nicht ununterbrochen regnet (ja regnet, schneien wirds wohl nicht), will ich mal diversen Bäumen ohne Gipfel (vom letzten Schneebruch) zu Leibe rücken.

Gruß
Peter
 
Re: Land- und Forstwirtschaft

Servus Peter,
hast die Feiertag gut rum gebracht :)

Stimmt, das ist schon a paar Jahr her. ;)
Das waren 4,10er.
Da war ich schon ne Weile nicht mehr im Wald und deswegen musste ich mal wieder nachschauen.
Genau an der Stelle hat mir jemand ein paar Jahre vorher, direkt am Weg, einige Bäume umgeschnitten.
Teilweise ausgeastet, auf 2m Stücke geschnitten und schon hergerichtet zu abfahren :schlecht:
Muss auch kein Einheimischer sein, Holz können mittlerweile viele brauchen.
Der Waldweg ist weit abseits der Ortschaft und kommt auf der anderen Seite des Waldes wieder auf eine Viel befahrene Staatstrasse. Ich meine wenn da einer was wegfährt fällt das gar nicht auf, außer er wird im Wald direkt erwischt. Selbst da ist es so, wenn ein Holzlaster auflädt fragt normalerweise keiner nach ob er dazu auch berechtigt ist.
Ich mach das seit kurzem so, wenn ich mit dem Rücken fertig bin, zeichne ich mit meinem Aufkäufer zusammen gleich das Holz an, er sagt es geht ab da in seine Verantwortung über.

Ich kann jetzt nicht in den Wald weil mein Traktor zerlegt in der Werkstatt steht und erst Aufgerüstet wird.
Durchforsten starte ich wieder im Frühjahr wenn ich vom Urlaub daheim bin. :D
 
Re: Land- und Forstwirtschaft

Servus Tony,

ja die Feiertage sind dahin, will diese aber ob der Besinnung nicht missen (Ja man isst viel, aber man hat Zeit genug, um gründlich in sich zu gehen).

Zum Thema Holzdiebstahl: Kann mir schon vorstellen, daß du da als "gebranntes Kind" nachschauen musst. Mir ist das fremd, jeder weiß wem das Holz gehört, welches da vorübergehend auf der Forststrasse lagert. Eine Staatsstraße aus dem Hinterhalt gibt es auch nicht.

Sieh es mal so: das gestohlene Holz mag wärmen, die Seele dieses Menschens erwärmen, kann es nicht.

Gruß
Peter
 
Re: Land- und Forstwirtschaft



Passt schön zur jahreszeit ist aber leider nicht mein wald ^^
Das foto hab ich grad vom balkon aus geschossen.

Grüße aus dem verschneiten Galtür

Jonas

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Re: Land- und Forstwirtschaft

Hallo Jonas,

warst beim Ski fahrn ? :D
Schöne Gegend.
 
Re: Land- und Forstwirtschaft

Hier hab ich mal Bilder von Sturmschäden in meinem Wald. :(

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Re: Land- und Forstwirtschaft

Ja, war ski fahren :D
Bin aber seit heute wieder zu hause. :heul

Zu den Bildern von deinem Wald:
So brauchst du nicht mehr entscheiden welche Bäume du fällst. ;)
Ist bei uns ähnlich. Eigentlich wollten wir dieses Jahr kein Brennholz machen aber durch die Kronen vom Schnittholz , durch verdorrte Bäume und durch Windbruch sind es doch schon wieder über 25 raummeter.

Gruß
Jonas
 
Re: Land- und Forstwirtschaft

Hallo Jonas,

ja Brennholz fällt immer an.
Ich habe fast jedes 2. Jahr etwas Sturmholz. Ein paar Käferbäume jedes Jahr. :boah
Demnächst hab stell ich noch Sturmbilder anderer Dimension ein.
 
Re: Land- und Forstwirtschaft

Hallo Tony,

noch mehr Sturmholz in noch größeren Dimensionen... Da bin ich ja mal gespannt :(

Bei meinem Kollegen gingen in 20 ha Kiefernwald ca 500-600 Festmeter beim Schneebruch letztes Jahr in die Knie. Das muß man alles erstmal per Motorsäge, Seilwinde und Rückewagen rausholen. Hab da jeden Respekt! Jeder andere hätte da den Harvestor reingelassen. Er hat es aber im Jahreslauf geschafft, alles mit besagten Mitteln, nur eben ohne Harvestor, rauszuholen.

ca 30-40 Festmeter davon liegen grad aktuell vorm Sägewerk und wollen verarbeitet werden. So wird man tun.

Aufgrund dieses Ausmaßes mach ich mir wegen der 3-4 Käferbäume im eigenen Wald pro Jahr jetzt weniger Sorgen.

Gruß
Peter
 
Re: Land- und Forstwirtschaft

Hallo Micha,

natürlich passen deine Bilder rein :like
Kannst gerne mehr Bilder einstellen :)

Deine Oldis scheinen schon mal "Vorgezeigt" (ausgestellt) worden zu sein (Anhang mit den Fahrzeugdaten nehme ich an). ;)
Sind das alles deine Traktoren.
Der Rot Graue :( müsste ein Eicher sein; was sind die anderen beiden für Marken?
Arbeitest du im eigenen Wald oder darfst du wo durchforsten?
Sieht aus als ob ihr überwiegend Laubbäume habt.
Die Batterie sieht aus als ob sie explodiert wäre.
Hatte ich vor ein paar Jahren an einem Auto.
Hatte scheinbar beim Starten einen Kurzschluss in der Batterie. :ka: :schlecht:
 
Re: Land- und Forstwirtschaft

Hallo Tony

wir machen immer bei unseren Föster das holz sind immer die erst vor Ort bis machen die wege für die Großenmaschien und es alles Hartholz
zu Deiner Frage sind alles unsere Trakoren haben 11 alte traktoen opa hat da mit mal angefagen nun machen mein varter und ich weiter

der rote ist in eicher em 200Bj1961 ist noch nicht lange bei uns das rot habe ich im sommer schon fast ab bekommen

der Blaue ist ein Bautz 300 ist seit 2002 bei uns bj 1961

der kleine Güldner A2K Spessart bj1961 bei mit den hat bei uns alles angefagen 1991

suche heute und morgen noch mehr bilder raus

und wegen derBattrie so was haten wir hir noch nie gab nur einen lauten knall o_O

gruß micha
 
Re: Land- und Forstwirtschaft

Vom, für mich schlimmsten Sturmschaden habe ich leider keine Bilder.
Ich glaub das war Wiebke.
Ne große Nikon Spiegelreflex, hab ich zumindest, nicht mit in den Wald genommen.
Da lagen die Bäume wie beim Mikado übereinander und in sich verdreht.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das heute nochmal selbst aufarbeiten würde.

Den letzten größeren Sturmschaden habe ich von einem LU aufarbeiten lassen, weil viele Bäume beim Nachbarn lagen und ich wahrscheinlich Wochen gebraucht hätte um alles sauber zu machen.
Das hat dem Nachbarn nicht gepasst. Der Nachbar ist übrigens eine Agrargenossenschaft mit eigenem Forstwirt!
Das war übrigens kein Namhafter Sturm sondern nur ein kleiner örtlich begrenzter Wirbelsturm der, soviel ich mitbekommen habe, hauptsächlich meinen Wald und einen Angrenzenden Nachbar etwas betraf.

Leider kam ich nicht mehr dazu Bilder zu machen wie das Chaos vor den Arbeiten ausgesehen hatte, weil der LU früher mit den Arbeiten begonnen hatte.
Die meisten Bäume waren auf ca. 5 m Höhe einfach abgerissen :schlecht:




So schauts dann aus wenn solche schweren Geräte im Wald wüten

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Re: Land- und Forstwirtschaft

Hallo Micha,

einen Bautz 300 hatten mein Vater auch damals in der Landwirtwirtschaft. Wir haben ihn 1972 leider verkauft weil wir die Landwirtschaft an den Nagel gehängt haben. Schule und Ausbildung waren für mich wichtiger. War toll zu fahren mit der Lenkradschaltung.

Gruß


Jürgen
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Florian_7745
Antworten
9
Aufrufe
676
Florian_7745
Joachim
Antworten
24
Aufrufe
5K
Joachim
Joachim
Antworten
12
Aufrufe
597
Joachim
Hägar181
Antworten
14
Aufrufe
665
Christian_
Joachim
Antworten
1
Aufrufe
4K
Joachim
Zurück
Top