Bericht Land- und Forstwirtschaft mit und ohne Zetor

  • Ersteller des Themas 3011Major
  • Beginn
@Teufelräuber
MF 7495 ... die Achse kommt von Dana und wird neben MF auch von Claas, Case, Valmet und einigen anderen verbaut. Ansich sehr robust und wartungsarm - vielleicht war die Undichtigkeit nur Pech. Aber die Kosten für den popeligen Zylinder find ich schon frech und unverhältnismäßig.

Tony, der ist für die Federung verantwortlich. Da ist noch ein Steuerblock nachgeschaltet und 2 Stickstoffblasen. Sehr guter Fahrkomfort, guter Federweg und wenig Wartung nötig. Aber der Preis... ;)
 
Diesen Samstag wieder mal ein bisserl Holzschneiden, hat ja nur eine Stunde gedauert. Der Patient war eine Eiche. Recht schnell gewachsen und natürlich bedurfte es gewisser Zuschnitte per Motorsäge vor dem eigentlichen Schneiden.



Am Beschickungswagen per Aufzug ausrichten. D.H.: Die konvexe Krümmung der Stamms muss immer nach unten zeigen, damit der Schnitt problemlos verläuft.


Ausrichtung des Stamms entsprechend der vorher eingehängten Sägeblätter und das Ganze per Versiereinrichtung am Beschickungswagen einrichten.


Ankuppeln des Sägegatters am Getriebe des Wasserrades, Bandbremse am Gatter lösen und den Stamm den Einzugswalzen zuführen.


Bis dahin hat man die Wasserzufuhr vollständig geöffnet und den Hilfsmotor zugeschaltet.


So, jetzt ist er fast durch. Hier zeigt sich dann, ob das ursprüngliche Zuschneiden per Motorsäge auch gepasst hat. Hat es!


Wenn der Patient, wie hier die aufgeschnittene Eiche auf dem Austragungswagen daliegt, ist für den Säger alles gut gegangenen.


Das Paket um 90°drehen, damit es per Aufzug und Laufkatze auf den Anhänger verladen werden kann.

Ja, so geht das auf der Rennermühle zu. Vielleicht ein wenig anachronistisch, aber wie die Geschichte zeigt, wird man das wohl in 100 Jahren auch nicht anders machen.

Gruß
Peter

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Nun ja mit in "100 Jahren" mein ich schon die Vorgehensweise an sich. Diese wird sich nicht ändern, schließlich hat sich diese Vorgehensweise in Hundert Jahren Vorgeschichte etabliert.

Ich bin überzeugt, dass man in 100 Jahren dieses Sägegatter nicht mehr bedienen kann. Jeder fiktive potenzielle Übernehmer wäre bei Begriffen wie Bandbremse, Sägeblatt Schärfen und Schränken heillos überfordert. Aber man könnte es wohl hinkriegen. Jedwede automatisierte Mechanisierung kann darauf zurückgreifen. Schließlich sind es die Grundaufgaben, die man auch in hundert Jahren auch wie heute lösen muß.

In 100 Jahren sind es wohl in Bayern nicht mehr 1/3 Wald, sondern nur noch 1/4 Waldfläche am Gesamtgebiet. Die Konsumgewohnheiten sind halt anders geworden: Pellet-Ofen vor Gas- oder Ölofen. Brennholz in Form von Scheiten, Abschnitten, Pellets, Briketts werden wohl die nächsten 100 Jahre verstärkt nachgefragt werden.

Auf deine Frage an sich: Ja, es wird auch in 100-Jahren noch einen "Rennermühlner" geben.

Die Eiche wird trocken aufgeschlichtet. Was der Norbert damit vorhat, weiß ich nicht, vermutlich aufheben bis man weiß, was man daraus schreinern kann.

Gruß
Peter
 
@ Joachim.
Auf meiner alten Arbeit mussten wir bei nem magnum öfter mal die Achse raus machen. Sah genauso aus.
Kann ja bei Gelegenheit mal paar Bilder vor der Landwirtschaft in südthüringen einstellen.
LG andré
 
Hallo André,

ja mach mal ruhig - Fotos sind immer gut.

Mich wurmt vor allem der Preis des Ersatzteiles...

Anderes Beispiel - an einem Grammer Sitz (Maxximo Comfort Plus) waren 2 Buchsen in der Sitzschwinge völlig hinüber und der Gasdämpfer ebenso. Ersatz kam insgesamt knapp 500 Euro Netto. Ein neuer Maxximo Comfort (nicht der plus) kommt komplett 630 Euro Netto.
Ich find sowas allmählich unverschämt, auch weil ich um die Produktionskosten und Großhandelspreise in der Sparte ganz gut Bescheid weis.

Wir sollen Wasser, Strom, Kraftstoff sparen - aber wann wird die Industrie endlich zu mehr Nachhaltigkeit verdonnert? Freiwillig macht sie das ja offenbar nicht.
Wir haben den neuen Sitz gekauft, weil beim alten auch die Polster bereits angegangen waren und wir somit für die Ersatzteile teurer gekommen wären wie für den neuen Sitz. Total bekloppt... :(
 
Hatte ähnliche Erfahrung am MF Sitz.

Dämpfer und Gummifeder für den alten Sitz € 119.- :eek:
Neuer Universal Sitz € 65.- :like

..denn sie wissen nicht mehr was sie tun.
Die haben die Realität schon aus den Augen verloren :schlecht:
 
Hab mal ne Frage an alle Holzmacher: habe vor kurzem zusammen mit Bekannten zwei Kegelspalter für Holz gebaut für deren Eingebedarf an Holz. Was haltet ihr von den Teilen und ist dafür nen Markt vorhanden? Bei Ebay sind meist nur Zapfwellensystem angeboten, ich stelle mir eher vor nen Tisch mit nem Elektromotor und dem Kegel für zuhause.

Bin nämlich am überlegen als kleinen studentischen Nebenverdienst 1 oder 2 komplette Spaltersystem zu bauen und vll bei Ebay anzubieten.
 
Da wäre ich aber vorsichtig. :ignore:
Kegelspalter sind schon vor Jahren von der BG verboten worden.
Als privater kannst du sowas noch nutzen.
Weis nicht ob man so einen noch herstellen und, außer Eigengebrauch, überhaupt auf den Markt bringen darf.
Zumindest kann ich mir vorstellen wenn jemand damit einen Unfall hat, das du dich dann auch Haftbar machst.
Habe übrigens, als die Dinger noch nicht verboten waren, auch damit gearbeitet. :denk3
 
Ok das mit der BG war mir noch nicht so bekannt, klar man muss das Holz schon verdrehsicher anbohren damit da nichts mitdreht, dann kanns schon gefährlich werden, aber unsere drehen langsam mit 147 u/min. Normale Holzspalter sind ja auch nicht immer ohne. Aber danke für den Tipp Tony, denke mal das deswegen auch nur einzelner Komponenten und nichts komplettes angeboten wird, nach dem Motto: Zusammenbau auf eigene Gefahr. Neu gibts die anscheinend auch nur noch für Baggerarme mit Hydraulikmotor.
 
Es geht nicht nur ums mitdrehen, auch ums verheddern der Kleidung z.B..
Da waren vor Jahren schon grässliche Bilder von Verstümmelungen in den Medien zu sehen. :shock:
Ich meine mich erinnern zu können das da schon ein Hinweisschild dran war, das man nur mit eng anliegender Kleidung und ohne Handschuhe arbeiten soll. :hä
Ehrlich gesagt solang ich mit so einem Spalter gearbeitet habe, hab ich mir nicht soviel dabei gedacht. :denk3
Der Spalter war von unserer Jagdgenossenshaft und musste dann außer Betrieb genommen werden.
Ich muss noch dazu sagen, dass wir einen Kegelspalter für Holz in Ofenlänge hatten, ich glaub es war ein Posch und war an einer Kreissäge dran und einen der 1Meter Teile spalten konnte.
Letzteres also schon ein größeres Gerät mit so nem Rahmen mit dem man die Stücke gegen den Keil gedrückt hat bis er angebissen hat.
 
Zu den durchforstungs Arbeiten hat sich schon wieder was dazu gesellt. :rolleyes:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
ja der Wald,

der ist und bleibt eine ewige Baustelle...

Was hat denn die zwei Fichten im rechten Bild zum einseitigen Abwurf der Rinde überredet? Buchdrucker oder Kupferstecher?

Die Eier und frühen Larven überleben ja klaglos bei einer Winterperiode mit weniger als 10 Minusgraden, und das ist ja in dieser Winterperiode der Fall.

Tony, das macht mir Angst...
 
Ich meine es ist der Buchdrucker.
Sicher bin ich mir aber nicht.
Habe im Herbst sicherheitshalber noch was gefällt wo die Nadeln schon so komisch hellgrün waren und drangehängt sind wie "Lametta". Hab dann aber im Stamm nix gefunden.
Wenn er nur in den Ästen drin ist, sollte es der Kupferstecher sein!
So lange es nur ein paar Bäume sind ist das noch OK, aber mein Waldnachbar hat vor Jahren gegen den Käfer in seinem Holz nichts unternommen und den so wirklich gezüchtet. Später hat er dann nen Kahlschlag gemacht.
Ich denke mal das im da der Förster auf's Dach gestiegen ist :D
Aber seit dem Kahlschlag hab ich ein Problem weil ein Großteil meiner Bäume jetzt im Wind stehen, was mir bei jedem Sturm einiges an Bruchschaden einbringt :bissig:
 
Bisschen was aus südthüringen. Allerdings alles schon etwas länger her. Hab die Branche gewechselt

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Nochmal bisschen was

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Teufelräuber, da bist ja arg versunken beim mähen (die letzten zwei Bilder). Denke schwierig zu bergen, da es ja wirklich schweres Gerät ist, was da bis auf die Achsen in der Wiese feststeckt. Aber irgendwie habt ihr das ja hinbekommen. :)

Gruß
Peter
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Florian_7745
Antworten
9
Aufrufe
686
Florian_7745
Joachim
Antworten
24
Aufrufe
5K
Joachim
Joachim
Antworten
12
Aufrufe
620
Joachim
Joachim
Antworten
1
Aufrufe
4K
Joachim
Hägar181
Antworten
14
Aufrufe
706
Christian_
Zurück
Top