Bericht Lorenz´s Zetor 2511 Schlepper-Doku

  • Ersteller des Themas zetor-2511
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Hallo ZetorXXX,
ich hab ne Meinung dazu und zwar möchte ich sagen das du das super Dokumentiert hast.
Aber! ich würde dich gerne mit deinem Vornamen ansprechen kann ihn aber nicht erraten.
Die Ansprache mit einer Zetor Modellbezeichnung lässt bei mir ungute Erinnerungen aufkommen weil ich in meiner Jugendzeit mit der Typenbezeichnung unseres Zetors gehänselt wurde.

EDit: OK Lorenz, habe erst später in der Überschrift des Thread's deinen Namen gesehen.
Trotzdem wäre es nicht verkehrt den Namen unten in jedem Eintrag anzeigen zu lassen.
Kann man ja einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geb Tony Recht - am besten in die Signatur - wie beim Tony, wenns nicht bereits der Username ist wie bei mir zB.
 
Nachtrag,

schöne Doku ist das geworden - hatte erst jetzt ne gute Minute mir das mal alles durchzulesen und die Bilder anzusehen.

Wenn du magst, Lorenz, könnten wir dadraus auch mal was fürs Lexikon basteln?

Eine Kleinigkeit hät ich da noch anzumerken - für die Schraube des Achsstumpf gibt es im Reparaturhandbuch eine mehr oder weniger genaue Anleitung, wie diese anzuziehen ist. Mit Drehmomenten usw. ... Ich schau mal ob ich dazu was vom Laptop aus finden kann.

Morgen komm ich unter die Nadel im CT ... ich bin begeistert!
 
Danke. Des mitm avatar lässt sich selbstverständlich einrichten

Bzgl. Der zentralschraube der nabe: werkstatthandbuch hab i au... Aber liegt 90km entfernt beim zetor inner garage... *schäm*


nurzu joachim - kann man gerne weiterverwenden damit auch die andren was davon haben bzw es leichter zu finden wär falls bedarf besteht
 
CT wegm rücken?
Auweh des hat mein vater au scho alles hinter sich. Hat den ganzen rücken kaputt...

Wird schon werden auf dass die gute besserung eintritt
 
Moin, ja - Rücken. Heute gibts die Spritze in die LWS... ich freu mich.

Danke für deine Zustimmung, Lorenz, und für die Bilder... man merkts doch immer wieder, das Bilder oft mehr sagen als riesige Textblöcke ohne diese.
 
juuuhuuu ich bin au mal wieder da nach längerer pause

hab heut mal die vorderachsteile grundiert (mit büchner grundierung braun)



zum träger der vorderachse wollt ich noch anmerken dass ich da bei den kaputten gewinden jetzt die defekten gewinde aufgebohrt hab und entsprechende hülsen verwende um das spiel auszumerzen. innen hab ich links und rechts ne 8mm stahlplatte verschweißt mit passender bohrung+gewinde auf originalmaß.
dadurch bekommt der träger noch einmal bisschen stabilität... ...manche schweißnähte an dem guten stück sehn nicht so prickelnd aus... und hab deshalb noch bissl nachgebessert.
klar werden jetzt villt manche sagen dass nachschweißen nicht nötig wär... aber wenn man schonmal dran ist... wieso auch nicht
 

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Und wo sind die restlichen Fotos?

Schöne Lackierhalle...
 
hab auf die schnelle eins gemacht. leider hat dee handyakku nurnoch ein bild gepackt....
ich mach heut abend nen nschtrag mit mehr detailbilder
 
wie versprochen die bilder

vorderachse:


die radnaben mit den neuen radlagern:





der achsträger:

an der innenseite sieht man die von mir verschweißten stahlplatten mit gewinde für die befestigung der frontwanne.




den schlussendlichen lack bekommt das ganze dann wenn die vorderachse am schlepper verbaut ist und anderweitge sachen (hinterachsen...usw.) fertiggestellt sind
 

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sooodele ich hab zwei wochen urlaub und war heut morgen wieder bissle fleißig
vorderachskonsole und vorderachse sind wieder am platz


achsschenkel bleiben vorerst noch weg bis wieder die rädee rankommen. ist so grad bissle gschickter schrauben bei der engen garage

und die benzinfilter incl komplett frischen dichtungen an ort und stelle



vermute mal schwer dass die filter noch die ersten sind so wie die ausschauen


*bilder einfügen und doku schreiben midm handy klappt tip top!! dickes lob an unsren joachim *
 

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Reaktionen: Sid
Deine Filter sehen ja aus wie meine xD. Ich sehe gerade das ich die großen Dichtringe vergessen habe zu tauschen.
 
@Seanten
Solang sie Dicht sind ist doch alles ok. Normal gibts die Dichtringe alle im Satz gleich mit dazu...

Die ersten Filter sind es übrigens nicht - die sahen vom Aufbau her anders aus.
 
nabend liebe gemeinde.... seeeeehr lange nicht mehr hereingeschaut da ich aus privaten gründen zu nichts komme. der zetor steht seither unverändert in der garage und konnte nicht weiter dran arbeiten
kommt davon wenn man sich nen audi 80 sport edition mit nem störrischem 16V motor anschafft und selbst dafür keine ersatzteile mehr bekommt...(muss jetzt eben warten bis ich entsprechende teile für die einspritzanlage her bekomme)

steckt viel zeit, liebe, herzblut und nerven drinne und wird deshalb nach und nach seine aufwendige revision vom antriebsstrang bekommen, son 2.0 liter 16V ist halt gern ne zicke...
musste jetzt nem 4 jahre jüngeren audi 80 avant 2.0liter 8V weichen, an welchem ich den kompletten motor incl zylinderkopf regeneriert hab, vorderachse, bremsen usw... bei nem kaufpreis von 300 euro mit nem jahr tüv nahm ich das in kauf so kleine impressionen aus meinem anderweitigen schrauberalltag und dessen früchte





vorrangig bin ich an meinen autos tätig weil die mich eben schneller befördern und das eben täglich, da rückt mein 2511 sehr in den schatten, und 90 km entfernung zum zetor machen es eben auch nicht leichter





aber habe frohe botschaft zu verkünden.... hab seit einigen monaten ne freundin und deren vater besitzt nen seeeehr gepflegten 5011 und ihr opa ebenfalls nen älteren zetor - jedoch ist mir noch nichts genaueres bekannt dazu... was aber beim kommenden weihnachtsfest genauer recherchiert wird ^^

auf jedenfall klingelte eines mittags das handy und "schwiegerpapi" war dran - hats im kurzerhand den krümmer zerbröselt an seinem 5011

am selben abend noch gleich nen neuen krümmer incl dichtungen usw bestellt und welch ehre - ich durfte das schmuckstück wieder reparieren




ausgebaut hats der schlepperbesitzer selber, wie er da den krümmer rausgefriemelt hat ist mir bis jetzt ein rätsel haha ... zum einbau hab ich dann gemütlich das seitenblech weggenommen damit man in aller ruh arbeiten kann



und am entspanntesten eben wenn sogar die freundin begeistert mit schraubt

wollt euch das mal nicht vorenthalten - und wenigstens mal wieder ein lebenszeichen von mir geben. der kleine zetor 2511 wurde nicht vergessen und wartet eben noch auf seine zeit.


werde mich bemühen hier wieder bissel mitzulesen ganz liebe grüße ausm schwabenland
 

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Na dann mehrfachen Glückwunsch! Zum Auto, Freundin und das du in eine Zetor Familie hinein geraten bist.

Fotos vom 5011 sind auch gern gesehen...
 
Neues von der Front....

Der 2511 ist vor einigen Wochen (20.2.2016) in sein neues Quartier umgezogen. Ne grosse geräumige trockene Scheune von meinem Onkel
Natürlich musste es beim verladen anfangen zu schneien

Mitm Renault Master erstmal rausziehen müssen. Der gute Kumpel als eingefleischter Hanomag Fahrer durfte lenken







Meine Wenigkeit beim Kurbeln sone Winde am Trailer ist garnet schlecht. Hab ich mir schon nen zweiten Schlepper erspart zum hinaufschieben.







War ne ordentliche führe. Ging sogar alles zusammen drauf aufs Gespann incl meiner zapfwellenbetriebenen Kreissäge
Mal schaun wann ich nach und nach loslegen kann
Als nächstes werd ich mir wahrscheinlich den Motor und die Kupplung vorknöpfen und nebenbei mal anfangen die Kotflügel auszubeuten und zu schweißen
 

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Schön das es auch bei dir und deinem Zetor weiter geht.
... und immer schön Fotos machen.
 
Huhu wiedermal neues von der Front

Der 2511 hat jetzt sein endgültiges Zuhause gefunden - seit Juli bin ich mit der Freundin zusammengezogen und nun ist auch der 2511 hier und in bester Gesellschaft auf unserm Hof mit seinem großen Bruder


...was steht denn da hinten...







Durfte die Freundin zeigen dass sie auch Schlepper fahren kann hihi



Jetzt kann ich nach Lust und Laune loslegen zu jeder Tageszeit.
Heut schonmal angefangen die linke Portalachse auszubauen. An diversen Stellen sind diese nicht mehr dicht und jetzt Bauch ich se ab und dicht diese in aller Ruhe neu ab.
Getriebeseitig kommen dann auch die neuen Simmerringe neu. Die handbremsmechanik wird ebenfalls nochmal zerlegt und vor allem richtig eingestellt (wurde alles ohne Sinn und Verstand von meinem Vater verstellt...)







Zum Zusammenbau wird dann ein Balancer verwendet. Der wird Mitte nächster Woche eintreffen mit ner Traglast von 900kilo. Dann kann man das ganze sauber und gemütlich wieder zusammenbauen

Die Frage aller Fragen ist.... ob ich auch gleich alle Lager in den Portalen tauschen soll wenn ich eh schon so gut rankomm....
Viele sagen ja "never touch a running system" also auf gut deutsch "Finger weg solang es funzt"

Bin da total im Zwiespalt
Würde. Mich über Meinungen und Anregungen freuen.
Viele liebe Grüße ausm Schwabenland bzw Schwarzwald
 

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Was für eine Sauerei
War einiges an Dreck drinne nachdem das Portal draussen






Und gleich mal ausgeräumt und geputzt vorgestern nachdem ich die handbremsmechanik herausgenommen hab. Heut abend wurde gemütlich das linke Portal zerlegt

Das Öl hatte nicht nennenswerten metallabrieb drinnen. Aber war auf jedenfall sehr alt.
Die Verzahnung der Zahnräder sieht auch top aus. Hab ehrlich gesagt was andres erwartet
Lediglich die Dichtung der Deckel usw waren undicht und ebenso der Simmerring für die im Portal verlaufende Welle. Deshalb nehm ich das ganze auseinander.
Die verbauten Lager werden ebenso durch neue ersetzt wenn man grad so gut rankommt. Die beiden welche auf der welle sitzen haben merkliches Spiel.

Ein zweites Mal will ich da dann nimmer rumschrauben...

Getriebeöl hab ich auch abgelassen. Da der Deckel vom Getriebe seitlich weg muss. Denn dieser Wellendichtring kommt auch neu rein
Hier ebenso nur minimaler metallabrieb zu finden gewesen.



Wenn mich morgen dir Muse packt werd ich dann mal die neuen Lager bestellen.
Ein Großteil der neuen Dichtungen usw sind schon so gut wie aufm Weg. Massig in stundenlanger Arbeit Teilenummern aus meiner Ersatzteilliste rausgekramt und notiert

Schwiegervater steht jeden Abend begeistert daneben und ist noch gespannter als ich selbst wie der kleine 2511 dann mal fertig dasteht

Er hat auf jedenfall auch schon aufgezählt was an seinem so zu machen wäre...

 

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