Bericht Lorenz´s Zetor 2511 Schlepper-Doku

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Sauber - wenn dann richtig.

Aber... dreckig, schaut so aus:

 

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So sah es bei meinem aus.

Da hat wahrscheinlich schon ein Nager drin gewohnt.


 

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Bei den neueren Typen wurde das alles etwas besser gegen Schmutz geschützt. Speziell die von vorn rein gehenden Gestänge wurden dann mit Gummibälgen abgedichtet. Die kann man übrigens nachrüsten, haben wir auf Lager. Je Loch 1 Gummibalg und ein Federklemmring.
 
Oha....da war meiner noch heilig dagegen

Joachim genau sowas hab ich mir heut auch schon überlegt ob ich da was mit nem gummibalg basteln soll.... welche sind des genau?
Morgen folgen noch paar Bilder und Neuigkeiten

....heut noch was schickes im Kfz Bereich in unserem ortsnahen Baumarkt abgestaubt voll Klasse des gute stückle


Kann man als Rollbrett oder als rollbaren Sitz verwenden. Stabiler geschweisster Rohrrahmen und bequem
 

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Ich als angehender alter Mann hab das auch, allerdings getrennt. Rollbrett und so nen rollbaren Hocker, höhenverstellbar, gefedert...
 
Bald brauchst noch nen Schemel zum die Füße auflegen ...

Ansage Nr. 1
Linkes portal ist komplett zerlegt. Ebenso die Lager von den Wellen abgezogen
Bis auf die Lagerschalen der Kegelrollenlager. Die lass ich mal vorerst drinnen bis ich die Teile abgekärchert hab. Die sind dann ja schnell draussen


Mitm Bunsenbrenner schee die Lager erhitzt und se gingen fast von selber runter
Haben auch merkliches Spiel. Von dem her kein Fehler dass diese neu rein kommen. Jedoch sieht man an dem Zahnrad auf der Welle erkennbare verschleißspuren bzw. Einen Grat


Denke mal dass des akzeptabel ist.... gerne diverse Meinungen dazu


Auf der Radnabe musste das Kegelrollenlager weichen. Hab den Käfig runtergenommen und dann mit der Flex vorsichtig den lagerring eingeschnitten, der Rest schafften dann Meisel und Hammer.




Zu guter Letzt dann der Deckel der hinter der Nabe....

Den Wellendichtring hab ich mit dem Brenner erstmal großzügig rausgebrannt.





Der ging dann auch raus... jedoch nicht ganz so wie er sollte. Letzlich hab ich ein Opfer zu verzeichnen.... ist nämlich ein Eck weggebrochen


Wobei ich denk dass des eigentlich auch so dann gehen würde. Einfach nur ärgerlich....
Da werd ich wahrscheinlich schauen müssen dass ich nen neuen herbekomme.

Alles in allem auf jedenfall gut dass ich den Rundumschlag mache. Die Lager waren nimmer so gut und der Wellendichtring an der Nabe war auch leicht inkontinent.

Und das Zerlegen des Portals war simpler als ich dachte. Aber erfüllt Sinn und Zweck meines Vorhabens. Ich kann alle Ecken und Kanten entrosten und Farbschichten entfernen
 

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... wäre jetzt die Gelegenheit um ihn schneller zu machen. Nur mal so am Rande hinter der Hand gehüstelt.

Hast du den WeDi Deckel mitm Hammer bearbeitet? Denke aber auch, unbdeingt weghauen muss man den deswegen noch nicht. Den WeDi halt mit Dirko Rot einsetzen und fertig.

Ansonsten: läuft!
 
Eig Null und garnicht mitm Hammer.... sauber auf die Werkbank gelegt und dann mitm Cuttermesser zwischen dichtring und Deckel entlang gefahren. Dann wollt ich mitm Schraubenzieher den Ring raushebeln und es machte leisenen knack... naja ich denk auch des geht trotzdem...

Dirko rot? Hast mehrmals in deiner Doku erwähnt gell? Ist die allgemein einsetzbar oder?


Schneller ....hmmm.... erzähl mal... naja eig muss es nicht sein... lief eig fast seine 30kmh. Des langt eigentlich
 
Gestern mal Bilder gemacht von schwiegerpapis Schmuckstück
Hat er als nagelneu gekauft. Und ja... der Betriebsstundenzähler funktioniert noch

Wird eig nur zum Weide Julchen und Holz Spalten genutzt. Und ab und zu nen Anhänger ziehn mit Holz


















Am 2511 gehts auch bissel voran. Kommende Woche werden die Teile vom linken Portal vorbereitet für den anstehenden Zusammenbau
 

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Ei ist der schön. Von dem darfst gern auch mal Einsatzbilder zeigen.

Ist der schon in der FIN-Liste ?
 
Solangsam wird das linke Portal wieder

Wellendichtringe und lager sind alle am Platz
Federscheiben und Schrauben sind neu reingekommen
Dichtflächen hab ich mit dichtmasse abgedichtet

Und das Chaos ringsum auch im Blick





 

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Update:
Linke Portalachse ist montiert
Lenkgetriebe zerlegt - wird neu gelagert und abgedichtet und Lagerspiel mit Ausgleichscheiben eingestellt
Getriebeblock und Hydraulikpumpendeckel komplett gereinigt und von Lackschichten befreit - wird neu abgedichtet incl Dichtring auf dem Kolben
Bremsleitungen aus KuNiFer vorbereitet
Heckhydraulik usw demontiert
Pedalerie abgebaut - Welle im Getriebegehäuse wird neu abgedichtet
 
Hört sich nach viel Arbeit an. Ich bin dann mal

Du biegst und bördelst die Bremsleitungen selber? Warum keine fertigen?
 
Achso, dachte das hat Haltbarkeitsgründe...
 
Haltbarkeit ist auch das Thema. Eine wurde Mal mit nem hydraulikverbinder geflickt und sind beide teilweise unschön verbogen
 
Nein, ich meinte die Haltbarkeit von Neuteilen. Hab an meinem fertige Neuteile dran und kann mich da eigentlich überhaupt nicht beklagen. Bisl nachbiegen hier und da, aber das wars dann auch schon.
 

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