Frage Mähbalken lackieren

  • Ersteller des Themas catfish65
  • Beginn
catfish65

catfish65

Mitglied
Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
79
Ort
Bisingen
Vorname
Jürgen
Traktor/en
Zetor 2011, Zetor 2511
Güldner AK Zetor 3511
Hallo zusammen,

möchte meinen Mähbalken an meinem 3511 aufhübschen. Entrostet habe ich das Teil bereits. Hat jemand eine Idee mit welchem Farbton lackiert werden kann um erneuten Rostansatz vorzubeugen?
Aufnahme habe ich mit einem Rot Ton ähnlich dem Original schon lackiert

gruss j
 
Ich hab ja auch noch einen Mörtl Mähbalken für meinen 2011 zu liegen, wenn der gemacht wird, wird der entrostet, dann 2x Grundiert und 2x lackiert (jeweils nass in nass) und das wars dann. Auf Grund dessen das ich den eh selten nutzen werde, wird das mehr als reichen. Es soll normale 1-K Kunstharzlackfarbe drauf mit jeweil 10% Härterverdünnung dran. Warum für den Mähbalken mehr machen als für den Traktor... ;)

Mehr würde ich wohl auch bei regelmäßiger Nutzung nicht machen, denn egal was du machst, es wird immer was Farbe abgehen. Da hilft nur nach der Arbeit waschen und konservieren oder jedesmal lacktechnisch nacharbeiten.

Ist nur mein Standpunkt, vielleicht hat wer anders noch nen anderen, ich lass mich auch gern noch inspirieren. :)

Der Farbton... nun original Mörtl Mähbalken waren früher rot lackiert und später dann in so einem hell-Beige Farbton. Von beidem hab ich Muster in der Scheune liegen in Form von Mähbalken und Zubehör. Kann da bei Bedarf gern mal mit ner Farbkarte ran gehen, aber die ist aktuell erst einmal unterwegs zu nem Kunden, also kann ich das erst machen wenn die zurück ist dann.
 
Hallo Joachim, danke für dein Feedback
der Mähbalken eigentlich ist ja nicht lackiert, also blankes Metall. Ist die Frage wie der dann aussieht, wenn ich den Komplett rot mache. Vielleicht nur mit nem Klarlack überziehen.
Ich versuchs, Bilder folgen
Denkst du an den Blinkerschalter?

gruss j
 
Ach der ist blank? Na dann würde ich den entweder entrosten und dann wie beschrieben lackieren oder, wenn man auf nacktes Eisen steht, eben mit Owatrolöl (2 Schichten) einpinseln, das wird dank der niedrigen Temperaturen zu Zeit, aber locker ne Woche brauchen um durch zu trocknen). Das bringt dann zwar keinen Riesen Schutz, aber ist ein probates Mittel was viele in der Oldtimerszene bei Oldies nutzen die ihre Altersspuren behalten sollen (Lanz und co z.B.).
Nur wie gesagt - übermäßig abriebfest ist das dann auch nicht. Aber jederzeit leicht auszubessern und kostet nicht viel.

Mit etwas Owatrolöl im 1K-Kunstharzlack kann man dessn Eigenschaften nach dem auftragen zu verlaufen, übrigens merklich verbessern. Vielleicht interessant für die Roller und Pinsel Fans unter uns. Glattererer Lack, weniger striemen vom Pinsel. Dann aber natürlich OHNE Härterverdünnung... ;) :)
 
So lange Du damit kein Futter mähst egal aber sonst würde ich keinen Lack oder Klarlack Abrieb im Futter haben wollen ...
Mit FluidFilm AR einpinseln - ist Schafwollwachs also ungiftig, durchsichtig wie Fett und super gegen die braune Pest ...
... trocknet nach mehreren Tagen leicht an - bis dahin kriecht es in jede Rize also auch unter die Finger und Niederhalter,
Distanzblättchen usw.
 
Mähen will ich nicht damit
soll nur zum Rest passen und schön aussehen
hab mir mal Owatrol Öl besorgt und werd den Balken am Wochnenende mal einsalben, war ein Tipp von Joachim

gruss j
 
aber sonst würde ich keinen Lack oder Klarlack Abrieb im Futter haben wollen ...
Die waren doch aber ab Werk lackiert wie jede Landmaschine - freilich lackiert man sowas nicht nach jedem Einsatz neu nach, aber komplett unlackiert lassen?
Jeder wie er mag, meins wärs nicht jetzt nicht wenns um eine selten genutzte Maschine geht.

Fluidfilm AR ist nach jedem Einsatz neu aufzubringen und wenn die Maschine dann lang in der Scheune steht und einstaubt ist das auch nur halb optimal finde ich. Zumal man sich das Zeug entweder mühsich aufpinseln muss oder sprühen - bei letzterem hast du das dann über kurz oder lang auch an Teilen wo du es nicht haben möchtest weil man anfassen muss/will.

Zum konservieren nach der Saison aber sicher ne prima Sache, keine Frage, da wäre ich 100% bei dir. :)
 

Ähnliche Themen

catfish65
Antworten
2
Aufrufe
2K
Joachim
Matthias66
Antworten
2
Aufrufe
503
Matthias66
zetor2011
Antworten
28
Aufrufe
11K
zetor2011
Zurück
Top