Mähwerk Fortschritt E142A ( E 142 A )

F

French12

Mitglied
Dabei seit
20.01.2013
Beiträge
55
Ort
Frankfurt/Oder
Traktor/en
Zetor 5011 TZ4K Fortschritt ZT 320
Habe mir noch ein Anbaugerät aus DDR Zeiten zugelegt, einen E142A. Sind ein paar Kleinigkeiten dran zu machen und natürlich neue Farbe. Hat jemand so ein Teil und kann mir sagen welche Farben der E142 hatte. Unterlagen suche ich auch noch dafür.
Gruß André

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich sage Rot - das selbe Rot wie bei den Schutzblechen des E211 Bandrechwenders.

Ich hab auch nur ein Bild gefunden:
schneidwerk-dreipunkt.jpg

Quelle: http://www.ut082.de

Das Rot auf dem Auswurfblech ist verblichen! Bei dir sieht man noch Reste dieses Rot am Blechrand. Es war original vermutlich das selbe Rot wie beim ZT 300 zB. verwendet wurde. Das Fahrgesteöll könnte schwarz gewesen sein oder vielleicht auch gelb (Maisgelb) was dann wieder zum E211 passen würde:

Mein E211 in orignal Lack - halt etwas verblichen. ;)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Es konnte auch als Zwischenachsmähwerk genutzt werden und soll in der Broschüre "Handelssortiment" Kombinat FORTSCHRITT Landmaschinen, von 1991 (Herausgegeber: VEB Agrotechnik) zumindest mit aufgeführt gewesen sein. Ich hab die Broschüre leider (noch) nicht.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Das mit rot ist gut, das passt dann farblich prima zum BRW 211:) An der Abdeckung vom Riementrieb ist etwas rot zu sehen, am Rahmen habe ich noch nichts außer schwarz gefunden, da werde ich mal suchen.
Gruß André
 
Genau. Kann gut sein das der Rahmen schlicht schwarz war. Ohne Foto von nem originalen wirds halt schwierig. Du könntest ja an schlechter zugänglichen stellen mal nen Schleiftest machen. Landtechnik wurde/wird von dein meisten ja eh nur überlackiert was somit Rückschlüsse auf die Originalfarbe zulassen sollte wenns nicht zuvor schon völlig verrostet war. :like
 
Noch ne Info - laut Jans Seite soll der Hersteller "VEB Kfl Üeckermünde" gewesen sein und das Mähwerk speziell für den UT082.

So spährlich wie die Infos sind, so sehr würde ich dich bitten den soweit möglich original wieder herzurichten. Dann ordentliche Fotos machen und wieder eine Lücke in der Historie der DDR-Landtechnik mit Infos aufgefüllt. :like
 
Der von mir kommt aus Glindow(siehe Schild auf dem Foto oben)
Bei mir besteht keine Gefahr das ich den blaue oder grüne Farbe verpasse nur weil es zum Traktor passen würde.
Ich mache auch vorher/nachher Fotos damit gut zu sehen ist wie mal der Zustand war.
Gruß André
 
son mähwerk wie du hast weckt interesse :) ist des für "pflegearbeiten" gebaut? bzw welche länge hat das schnittgut? grüsse ;)
 
Bei mir besteht keine Gefahr das ich den blaue oder grüne Farbe verpasse nur weil es zum Traktor passen würde.
Ich mache auch vorher/nachher Fotos damit gut zu sehen ist wie mal der Zustand war.
Danke schon mal vorab für die zusätzliche Arbeit mit den Fotos. :like Aber bei solch seltenerem Gerät ists das immer wert. :)

@Lorenz
Ich bezweifel das du relativ leicht an so ein Mähwerk kommst. Es gibt aber vergleichbares, ich hab sowas schon auch in 1,8m und 2m AB gesehen, was zu unseren Zetors besser passen würde. Der UT082 war ja relativ schmal bauend.

Ich denk mal das das Ergebnis ähnlich dem eines Rasenmähers mit Seitenauswurf ist - ist ja im Prinzip nichts anderes. ;) Wurde zur Grünflächenpflege genommen und wohl auch zum Weide ausputzen.
 
Habe heute mal das Mähwerk ausprobiert, ist schon so wie Achim geschrieben hat. Wenn das Gras noch etwas grün und kurz ist sieht das Ergebnis recht gut aus. Aber wenn da so große Strünke stehen, gefällt mir die Sache nicht so. Dabei habe ich mal ein Video gesehen wo bei einmal rüber alles weg war, na ja war auch ein Verkaufsvideo im Netz;)
Gruß André

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
hat des mähwerk auch so messer drunter ähnlich nem rasenmäher? wie ists denn mit fremdkörper (äste usw)

generelle frage: wie lauten die bezeichnungen für die von joachim erwähnten "grössren" mähwerken?

fragen über fragen :D
 
Mal ein Foto von unten. So ein größeres Mähwerk, meint Joachim sicherlich so etwas
http://www.snowmobil.com/Kleintrakt...80M-Mulcher-fuer-Traktoren-ab-20-PS::654.html
Die erste rote Farbe habe ich auch gefunden, der Auswurf muß rot gewesen sein.
Gruß André

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
danke des hilft mir schonmal weiter. wusste eben nicht wie diese mähwerke benannt werden.
auf dein "gerupftes" schnittbild noxhkal zurückflgreifend: hast deine messer nal geschliffen? villt sind die stumpf. weil dann schauts ja au gern mal so aus :)
 
Ja, die Messer hatte ich vor der Probe etwas geschliffen. Also mal auf die Schnelle:) Die "gerupfte " Ecke stand einen halben Meter hoch.
Bin heute noch mal auch einer Ecke unterwegs gewesen die nicht so hoch war, ohne nachschleifen, da sieht das wieder gut aus.
Gruß André
 
Sehe ich da unten drunter unter dem Schwarz, Gelb? Schaut auf den Fotos fast so aus, oder. Dann wären wir ja bei der vom BRW E211 bekannten Farbkombination. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Grobe und dicke Stengel wäre ein Mulcher wahrscheinlich besser...kommt immer drauf an was man mähen will und ob man z.B. Heu machen will. Ansonsten eine gute Alternative zum kleinen Rasentraktor bzw. großen Rotationsmäher.:like
 
Hatte mal etwas am Grundkörper gekratzt und leider gelbe Farbe gefunden. Gelb mit roter Abdeckung, das ist ja nicht meine Lieblings Farbzusammensetzung:(
Rot mit gelb kann ich mir ja noch vorstellen, aber so rum:bibber
Gruß Andrè

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Jupp... aber so wirds gewesen sein ;) Siehe E211 :D ist ja letzten Endes deine Entscheidung... ;)
 
Bin ja auch einer der es gerne so original wie möglich wieder haben und restaurieren möchte. Aber bei gelb mit rot:( Ich werde mal mit dem rot anfangen und dann das Gehäuse in gelb neue Farbe geben und wenn ich das schwarz an der Halterung und Streben so lasse, mal sehen wie das aussieht.
Gruß André
 
Zurück
Top