Hallo Mein Tz4K 10 oder so

  • Ersteller des Themas Robert Berger
  • Beginn
R

Robert Berger

Mitglied
Dabei seit
14.02.2021
Beiträge
4
Ort
Rabenau
Vorname
Robert
Traktor/en
TZ4K 10
Meine Traktoren
Tz4K 10 nicht mehr ganz Original
Hallo Leute,

bin schon lange hier im Forum angemeldet habe aber seit her nur mitgelesen.
Möchte euch heute meinen TZ4K vorstellen.

Viel ist vom Original nicht mehr übrig geblieben aber seht an den Bildern selbst.

Nach dem ich ihn vor ca. 3 Jahren käuflich erworben hatte wurden einige Proberunden gedreht und ich stellte fest das der alte Motor mit der Lunten Zündung runter kommt.

1. Bauabschnitt: Zerlegen des kompletten Traktors bis alle Gehäuse auseinander waren und ich alles reinigen konnte. Man was war da für´n Modder in den getrieben und Achsportalen.
Anschließend der Zusammenbau mit neuen Dichtungen, Dichtmasse, Simmerringen und neuem Öl, ein paar Lager hab ich auch noch mit getauscht.
Das Lenkgetriebe hab ich natürlich auch neu gemacht.

2. Bauabschnitt: Einbau eines 2 Zylinder Benzin Motor´s aus China mir nun mehr 20 PS und nicht mehr 2000 min-1 sondern 3600 min-1
Dazu hab ich ne 20 mm Alu Adapterplatte gedreht / gefräst und ne Adapterhülse für die alte Schwungmasse gemacht damit die Kupplung und die Getriebeeingangswelle wieder passt.
Neuen Tank gebaut, mit großem Hydrauliköltank integriert.
Läuft super, spring sofort an und fährt jetzt rund 30-35 kmh :D Und ja, die Betriebserlaubnis is mir Schnuppe, aufm Feld hier und im Wald fragt niemand danach.
Die Schalthebel hab ich auch noch nach hinten verlegt, ich hab nich so lange Arme das ich immer übers Lenkrad greifen will.

3. Bauabschnitt: Hydraulikpunpe mit euer Aufnahme vorn unten unter den neuen Motor verlegt und neuen, kürzeren Keilriemen drauf gemacht.

4. Bauabschnitt: Umbau auf Hydraulische Lenkung. Neues kleines Lenkungs-Orbitrol mit Lenkradwelle rein und einen oberen Lagerbock der Knicklenkung mit Lagerzapfen und Kugellagern gedreht, Verzahnung gefräst und alles eingebaut. 2 Hydraulikzylinder mit Aufnahmen reingeschweißt und alles mit Schläuchen verbunden.
Der Tz läst sich nun mehr bei laufendem Motor mit einem Finger im Stand lenken. 👍

5. Bauabschnitt: Hydraulik 3er Steuerblock teilweise mit Schwimmstellung rein gebaut und vorne einen Kraftheber mit Koppeldreieck angebaut.
Jetzt geht die Ackerschiene wieder und vorn kann ich Schnee schieben, mit 160 cm Breite, in Schwimmstellung, und nach links und rechts schwenken.

Soweit so gut: Es soll nun noch eine neue Motorhaube drauf, Beleuchtung dran, neue Kunststoff Kotflügel-Schutzbleche dran, bissel Farbe soll er an den unlackierten Teilen natürlich auch drauf und vielleicht ein neues Lenkrad.

Ach ja neue Reifen sind natürlich auch drauf gekommen.
Wir haben Ihn jetzt schon mehrfach im Wald zum Holz schleppen genutzt und er hat immer toll mitgemacht.

Ich hab aber n Problem mit den Bremsen und stelle die Frage jetzt gleich ins andere Forum rein.

Danke schon mal.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
382
Jens77
Antworten
9
Aufrufe
337
Daniel Scheithauer
Antworten
6
Aufrufe
279
Joachim
Antworten
4
Aufrufe
150
Hägar181
Antworten
2
Aufrufe
527
Hägar181
Zurück
Top