Ich korrigiere mich: (ein wenig
)
Motoren mit 95er Laufbuchse haben die Wasserbohrungen nicht, denn an der Stelle haben deren Zylinderköpfe einen Froststopfen der diese Öffnung schon seitens Zylinderkopf verschließt.
Bei den 100 und 102 mm Zylinderköpfen hingegen ist immer ein 3. Wasserführendes Loch im Zylinderkopf - auch bei den Köpfen der UR1
Turbo Modelle.
Dann nehmen wir uns mal noch diese Zeichnung (aus der
Bedienungsanleitung von Zetor
5211-
7745 Turbo):
Oder im Bilde:
Und dann halt über den Wassersammler am Thermostat vorbei zum Motor zurück oder eben zum Kühler je nach Temperatur.
Im Kopf gibt es bei 100/102 mm immer 3 Bohrungen von unten (Zufluss) und eine zur Seite des Wassersammlers, was dann der Abfluss ist.
Bei den 95 mm Köpfen gibt es nur die 2 paarigen Zuflussbohrungen und die 3. einzelne ist per Froststopfen verschlossen. Der Abfluss ist auch hier seitlich in den Wassersammler.
Also ich kann aus dieser jetzt nicht unbedingt einen Strömungsvorteil bei verschlossenem 3. Loch erkennen, eher im Gegenteil. Warum sollte sich das Wasser mit signifikant erhöhtem Durchfluss durch den 4. Kopf quälen, wenn es doch nach wie vor auch die anderen 3 Köpfe mit 3 Zuflussöffnungen hat.
Ich denke es wird eher ein Produktionsfehler sein.
Hier mal zum Vergleich das Kühlsystem-Schema eines Zetor
3011/3511 mit 95er Laufbuchsen/Köpfen:
Ich tendiere weiterhin dazu, wäre es mein Motor, ich tät wohl die Bohrung ergänzen. Sagen wir mal zu 70/30 Tendenz.