• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Bericht 5245 von 1989 Instandsetzung

Andreas Müller

Mitglied
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
9
Ort
Wanna, Deutschland
Vorname
Andreas
Traktor/en
5245
Hallo,

ich möchte meine Instandsetzung meines 5245 mit euch Teilen, für Fragen bin ich immer für euch da, kenne ja jetzt jede Schraube:)

Am Anfang wollte ich den Zetor aus einem 15km entfernten Dorf abholen auf eigenem Antrieb, leider wurde dieses vorhaben Aufgrund fest sitzenden Bremsen abgesagt also ab auf den Tieflader.
Tieflader.jpg

Ankunft in der neuen Heimat
handy 063.jpg
Er steht schief.jpg Scheinwerfer rechts blind.jpg
Irgendwie steht er Schief :denk2: Der rechte Scheinwerfer ist Blind, werd ich mal neu versilbern.

Aber Egal, jetzt komplett zerlegen....
Kabine hinten vor demo.jpg Kabine vorne vor demo.jpg

Dreck ohne ende.jpg Fahrersitz demontage mit instrument alt.jpg Fahrersitz von vorne demon.jpg Grundrahmen nach demontage.jpg
Rost und Dreck Tonnenweise...
Demon fertig.jpg
Der Rest wurde nur durch Deckel begutachtet und mit dem Endoskop untersucht, Kraftheber wurde demontiert und neu abgedichtet, Ölwanne neu Gedichtet und Haupt sowie Pleuellager je 1x aufgenommen und auf Schäden untersucht.

Ventilspiel eingestellt, Hauben neu abgedichtet und die Einspritzdüsen gereinigt und nachgestellt.

Auspuffkrümmer ist gerissen und wurde mit Gusselektrode nachgeschweist, 3 x nachgewärmt und an Dichtfläche geplant.


Die Portalachsen sind ok, Die Bremsen wurden komplett ausgetauscht, leider nicht mehr zu Retten.
7 Hintere achsportale mit erneuerter bremse.jpg 8 vorderachse überholt lager und abdichtung neu.jpg 9 vorderachs buchsen (Pendelbuchsen herzbolzen)erneuert.jpg


Vorderachse durch den Frontladerbetrieb defekt, Lager erneuert, Achsschenkel mit Planetentrieb demontiert, neu gelagert und Dichtringe erneuert. Pendelbuchsen und Bolzen erneuert.

handy 059.jpg handy 072.jpg handy 076.jpg handy 077.jpg

Langsam die Teile wieder zusammenfügen...

Wieder auf Rädern.jpg
Er steht wieder auf eigenen Füßen.

Nun an die Kabinenteile
Grundrahmen Fehrgastzelle.jpg IMG_20141017_123600.jpg
Viel Blech eingeschweisst,.

IMG_20140923_130238.jpg Transport zu Endmontage:freu:freu

Handbrems beschriftung defekt.jpg IMG_20141003_123536.jpg
Detail Arbeiten
Kraftheber handbremse neu beschildert.jpg

Lenkung, Pedale und Elektrik:

Lenkrad montiert.jpg Lenkung und Elektrik.jpg
Fahrersitz demontage mit instrument alt.jpg Fahrersitz von vorne demon.jpg Grundrahmen nach demontage.jpg
In Teil 2 geht es weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Müller

Mitglied
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
9
Ort
Wanna, Deutschland
Vorname
Andreas
Traktor/en
5245
Neu verkabelt und der erste Test
IMG_20141025_115045.jpg IMG_20141025_115030.jpgIMG_20141025_115104.jpg IMG_20141107_164821.jpg IMG_20141107_164840.jpg

Jetzt noch Scheiben und die Letzten Details

IMG_20141123_120407-1.jpg
Heckscheibe.jpg Heckscheibe is zwar Orginal an dem Fritzmeier nicht dran, aber....

Das Ende ist erreicht:
IMG_20150106_092900.jpg IMG_20150106_092912.jpg IMG_20150106_092925.jpg
Arbeitszeit ca. 109 Tage

Das wars dann mal zu meinem Bericht, ich hoffe es gefällt euch.

Gruß
Andreas
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.878
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Vorweg - schöner Bericht, da kommen Erinnerungen an meinen 5011 und dessen Instandsetzung hoch, nur das ich rund 4 Jahre gebraucht hab und nicht nur 109 Tage. Respekt! :D ;)

Der rechte Scheinwerfer ist Blind, werd ich mal neu versilbern.
Hast du da selbst die Möglichkeiten? Oder hast ne Adresse? Ich muss ähnliches für meinen 3045 machen, daher wäre ich sehr interessiert. :)

Wie viel Betriebsstunden hatte er vor der Instandsetzung und hat er danach gelaufen?
Wozu setzt du ihn aktuell ein? Grünes Kennzeichen deutet ja auf LoF hin.

Darf man den Zetor eventuell mal auf Durchreise live und in Farbe besichtigen? Wir wollen (wenn Corona sich mal verziehen würde) gen Norden in den Urlaub, vielleicht ergäbe sich die Gelegenheit ja. :)
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.764
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
jupp war ein echt toller Bericht :like
 

Gubbe

Mitglied
Dabei seit
24.12.2017
Beiträge
243
Ort
Schweden, 83564 Föllinge
Vorname
Dieter
Traktor/en
Zetor 4718 Bj. 1976, Eicher Leopard Bj. 1961, Eicher Tiger Bj. 1961, Fahr D270H Bj. 1955, David Brown >Cropmaster< Bj. 1954
Tolle Arbeit, toller Bericht, so macht es Freude es zu lesen. Meine Anerkennung hast Du, viel Spass mit dem neuen Trecker.
 

Andreas Müller

Mitglied
Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
9
Ort
Wanna, Deutschland
Vorname
Andreas
Traktor/en
5245
Hallo alle,

@Joachim
Hast du da selbst die Möglichkeiten? Oder hast ne Adresse? Ich muss ähnliches für meinen 3045 machen, daher wäre ich sehr interessiert. :)

Selbst gemacht, Scheinwerfer ausgebaut, Leuchtmittel entfernen und dann mit Alu Glanz IMG_20200529_075306.jpg (früher mal Felgenglanzspray genannt) wieder aufgefrischt, ich habe die Farbe aus der Sprühdose in einen Becher gesprüht und mit einer Spritze abgesaugt, mit der Spritze dann in den Scheinwerfer und dann schwenken.
Zumindest bei meinem ist das Orginal auch nur Silber und nicht Chrom. (Farbe ist sehr schnell Trocken und abriebfest).
IMG_20200529_071616.jpg
Sehr nah am Orginal und TÜV sagt alles gut:like (auf dem Bild links ist nichts gemacht).




Wie viel Betriebsstunden hatte er vor der Instandsetzung und hat er danach gelaufen?

Vor der Instandsetzung 2036,4 Std. aber nie gewartet oder gepflegt, er wurde sehr gequält hat aber tapfer alles mitgemacht.
Seit der Instandsetzung hat er nur 20Std. gelaufen.

Wozu setzt du ihn aktuell ein? Grünes Kennzeichen deutet ja auf LoF hin.

Meine Frau hat eine eigene professionelle Pferdezucht mit Landwirtschaft, der Zetor wird aber nicht mehr soviel benutzt da er durch einen Schäffer Hoflader ersetzt wurde.
Ab und an Hilft er mir mal bei der Arbeit...
20190116_084811.jpg
Das ist eine Strandreinigungsgerät, für Cuxhaven, welches wir instandgesetzt haben.

Darf man den Zetor eventuell mal auf Durchreise live und in Farbe besichtigen? Wir wollen (wenn Corona sich mal verziehen würde) gen Norden in den Urlaub, vielleicht ergäbe sich die Gelegenheit ja. :)[/QUOTE]

Sicher, sein Standort ist 20km von Cuxhaven und 15km von Otterndorf (beides gerne genommene Urlaubsorte) entfernt und aufgrund der Firma bin ich halt oft dort anzutreffen. ;)

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.878
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Das nenn ich mal ne low-cost Idee mit dem Spray. Versuch ists wert. :)
 
Top