Frage Motor 7745 Instandsetzung fehlende Bohrung?

Stetzenbach

Stetzenbach

Mitglied
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
41
Ort
Kreis Kaiserslautern
Vorname
Chris
Traktor/en
Zetor 7745, Belarus 250 (Wladimirec t25) kennt niemand
Hallo, da mir hier vor einiger Zeit erfolgreich geholfen wurde, hier eine neue Frage:
Ich bin dabei den Motor vom 7745 zu Überholen: neue Kolben, Büchsen, Lagerschalen, Ölpumpe und natürlich sämtliche Dichtungen.
Beim Zerlegen ist mir aufgefallen das im
4.Zylinderkopf noch viel Kühlwasser stand.
Bei genauerem betrachten viel mir auf, das im Block am 4 Zylinder eine Bohrung für das Kühlwasser fehlt ist.
Diese ist nicht verstopft, sie fehlt komplett.
Ist das eventuell normal?
Oder nachträglich eine Bohrung setzen?
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich hatte nun auch schon einige Zetor Motoren auf, auch 4 Zylinder aber noch keinen Turbo - jedoch waren bei allen immer alle Kühlwasserkanäle offen oder maximal wenn dann verstopft.

Welchen Sinn sollte es machen, ausgerechnet am Thermisch höher belasteten 4. Zylinder den Zylinderkopf von der Kühlung abzuschneiden?
Denn wie soll denn das Kühlwasser sonst durch den Kopf fließen?
 
Mal anders herum gesehen (bin nur Mitleser). :zufrieden
Wurde die letzte Bohrung wissentlich weg gelassen, um das Wasser schneller, mit größerer verbliebener Umwälzung der WaPu, über die rechten Bohrungen (nach Foto) über den Zylinderkopf in die Wasserleiste abgehen zu lassen?
Wäre die Bohrung links, zwischen den Ölbohrungen dort angebracht, zirkulierte das Wasser mit noch geringerer Energie zwischen Kopf und Block.
An meinem 50super, war der Zwischenraum an Laufbuchse 4 und hinterer Blockstirnwand zu 2/3 zugesetzt.;)
 
Hallo Chris,
mach doch mal bitte die "Bohrung" richtig sauber bzw. trocken und davon noch ein Foto.
Kannst du was erkennen wenn du seitlich zu den Stößelstangen Öffnungen hineinschaust?
 
Ich korrigiere mich: (ein wenig :D )
Motoren mit 95er Laufbuchse haben die Wasserbohrungen nicht, denn an der Stelle haben deren Zylinderköpfe einen Froststopfen der diese Öffnung schon seitens Zylinderkopf verschließt.


Bei den 100 und 102 mm Zylinderköpfen hingegen ist immer ein 3. Wasserführendes Loch im Zylinderkopf - auch bei den Köpfen der UR1 Turbo Modelle.

Dann nehmen wir uns mal noch diese Zeichnung (aus der Bedienungsanleitung von Zetor 5211- 7745 Turbo ):
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Oder im Bilde:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Und dann halt über den Wassersammler am Thermostat vorbei zum Motor zurück oder eben zum Kühler je nach Temperatur.
Im Kopf gibt es bei 100/102 mm immer 3 Bohrungen von unten (Zufluss) und eine zur Seite des Wassersammlers, was dann der Abfluss ist.
Bei den 95 mm Köpfen gibt es nur die 2 paarigen Zuflussbohrungen und die 3. einzelne ist per Froststopfen verschlossen. Der Abfluss ist auch hier seitlich in den Wassersammler.

Also ich kann aus dieser jetzt nicht unbedingt einen Strömungsvorteil bei verschlossenem 3. Loch erkennen, eher im Gegenteil. Warum sollte sich das Wasser mit signifikant erhöhtem Durchfluss durch den 4. Kopf quälen, wenn es doch nach wie vor auch die anderen 3 Köpfe mit 3 Zuflussöffnungen hat. :ka: :denk2:
Ich denke es wird eher ein Produktionsfehler sein.

Hier mal zum Vergleich das Kühlsystem-Schema eines Zetor 3011/3511 mit 95er Laufbuchsen/Köpfen:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



Ich tendiere weiterhin dazu, wäre es mein Motor, ich tät wohl die Bohrung ergänzen. Sagen wir mal zu 70/30 Tendenz. :lala
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Hmm interessant,
wie viele Stunden hat der Motor drauf?
 
Hey, mal vielen Dank für die fachlich sehr hilfreichen Antworten und Hinweise.
Das Loch war definitiv zu.
Der Schlepper hat nun ca. 8000 Bh und der Motor wurde in den letzten 28 Jahren auch noch nie geöffnet.
Die Betriebstemperatur, war auch nie zu hoch, eher noch zu kalt.
Was beim zerlegen noch aufgefallen ist, der Bereich um die Laufbüchse vom 4Zylinder war sehr rostig, teilweise schlammig im Motorblock.

Die fehlende Bohrung habe ich jetzt noch gesetzt.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Naja ich sag mal so, jetzt hat das ganze 8000h gehalten. :ka:
Hab mal im Netz weng gesucht, hab aber nix gefunden.
 
Wie sieht denn der dazugehörige Zylinderkopf an dieser Stelle aus?
Da dürfte doch gar keine Kühlung von statten gegangen sein in diesem Kopf.
 
Zylinderkopf von unten bei 100/102mm Bohrung (also auch beim UR1 Turbo )
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Und zum Vergleich der Kopf bei 95mm Bohrung (kein Turbo , nur ältere Modelle)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



Entsprechend sind auch die Zylinderkopfdichtungen geformt.

Und hier noch mal die Motorblock Oberseite:
upload_2021-1-5_20-22-7-png.35343
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Wie war das nochmal mit der Ölversorgung, geht das über die Stößelstangen?
 
Ja, die sind davon weitgehend unberührt.
 
Hab heute meinen 7745 turbo zerlegt.
Hat neue Zylinderrohre samt Kolben bekommen.
Hab nach der Bohrung geschaut und siehe da, die ist vorhanden.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Dobbi7745
Antworten
0
Aufrufe
4K
Dobbi7745
richtungswender
Antworten
110
Aufrufe
21K
Joachim
Florian Bauer
Antworten
19
Aufrufe
5K
Florian Bauer
3011Major
Antworten
605
Aufrufe
115K
3011Major

Ähnliche Themen

Zurück
Top