Hab ich auch:
Und da wir doch alle noch von diesem Teil reden?!
Bzw: genau dem hier:
Sieht man doch schon an der Ersatzteilnummer (hier aus dem 1995er Katalog vom Zetor
5211-
7745) - das das Teil seit Einführung beim Zetor
4011 in der UR1 beibehalten wurde. Also wurde da nichts geändert und es gab auch keine West/Ost Ausführung dieses Teils (4011
5011), denn sonst würde diese in einem der vielen ETKs auch mal erwähnt, wie die speziellen Schalldämpfer für unsere Freunde aus Frankreich z.B..
Der Originale Oberlenker von Zetor war von den Kugeln her etwas schmaler ausgeführt, ich hab so einen noch liegen und da wurde nicht geschliffen dran. An dem, den ich mir mal von Kramp bestellte, musste ich ein wenig was weg schleifen wie auch am Hydraulischen Kat II Oberlenker der nun dran ist.
Da es Blödsinn wäre an dem Stahlguss Teil herum zu flexen, schleift man halt 1-2mm von
beiden Seiten der Kugel ab und fertig. Wenn man das Pech hat und eine schwere Kat II S Ausführung des Kugelauges erwischt hat, dann muss man auch außen um die Kugelaufnahme (Auge?) etwas weg schleifen. Bei Kat II L Augen sollte zumindest das nicht nötig sein.
Alternativ steckt man ihn ein Loch weiter unten rein, dort ist genug Platz, siehe mein hydr. Oberlenker. Das bringt den kleinen Vorteil mit sich, das "der Gerät"
beim ausheben was höher am am Geräte Ende kommt, was ja kein Nachteil sein muss. Blöd ist es u.U. beim
pflügen, denn da muss man sehen das die Zuglinien passen, aber deshalb gibts an den meisten Geräten ja auch Löcher in mehreren Etagen...
Das ganze ist doch in 10 Minuten erledigt und vergessen...
Murks ist auf den eingangs gezeigten Bilder nur, das die Kugel einseitig abgeschliffen wurde - das kann man halt besser machen.
Interessanter wäre eigentlich wie ihr die Oberlenker bei nichtgebrauch befestigt - da muss ich mir für meinen hydraulischen auch noch das einfallen lassen.