Andreas Bissinger
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Deutz Agrokid 230
Die muss abgenommen werden. Sprich das bitte VORHER mit deinem Prüfer ab, denn die muss eingetragen werden und da sind nicht alle Prüfer so flexibel das ohne Gutachten zu machen...Zudem wird eine Zweikreisdruckluftbremse eingebaut, da ich fast alle Teile dafür rumliegen habe und der Kompressor ja schon verbaut ist.
Also einmal das Getriebe komplett zerpflücken und einiges an Teilen...- Nachrüstung Drehmomentwandler
Das ist je nach Anspruch relativ leicht machbar und günstig oder weniger günstig, weil doch einige Teile zu ersetzen sind.- Nachrüstung Zusatzhubzylinder Heckhubwerk
Machs am besten gleich mit nem Gleichlaufzylinder an der Vorderachse, dann schonst deinen Herzbolzen enorm...- Umbau auf komplett Hydrostatische Lenkung (Ohne mechanische Verbindung zur Achse)
Warum? Beide haben Filter. Die Lenkhilfe hat ihn vorn oben auf dem Tank und Schmutz kommt da ja nicht rein. Die Arbeitshydraulik hat hinten oben den Rücklauffilter mit Magnet und unten den Ansaugfilter. Ich hab für meinen schon nen Druckfilter liegen, aber noch nicht eingebaut, weil ich fürchte, der kostet Hydraulikleistung, die ja nun auch nicht üppig ist.- Nachrüstung Ölfilter in lenkhydraulikanlage sowie in Arbeitshydraulikanlage
Kennt man aus Österreich und vom 5545, wo es das mal als Option gab. Dazu brauchst du ne andere Riemenscheibe vorn, wo dann eine Gelenkwelle angeschlossen werden kann. Und wenn man die nicht ordentlich wartet, zerschlägt die einem eines Tages den Kühler...- Einbau von Zusatzhydraulik mit extra Pumpe an Kurbelwelle vorne
Thermostat war doch Serie und ein Traktor sollte niemals ohne betrieben werden um seine Betriebstemperatur zu erreichen und zu halten. Lüfterräder gibt es 4 und 6 Flügelig. Für deinen reicht bei intaktem Kühlsystem eigentlich schon der 4er aus. Aber der 6er passt auch 1:1.- Einbau von Kühlerthermostat (kleiner Kühlkreislauf) und größeres Lüfterrad
Schau dir mal das hier näher an: https://www.zetor-forum.de/ressourcen/steuerventile-nachruesten.52/- Anbau von Frontlader und 2 DW Steuergeräte im Heck
Schau dazu mal in mein Thema zum 5011 (Signatur) da hab ich recht detailiert den Umbau auf eine 95A Lima beschrieben, mit passenden Leitungsquerschnitten und entsprechend großer 195Ah LKW Batterie von Exide. Wofür soll die große Lima bei dir sein? Ich brauch die für ne Aufdachklimaanlage, die bis zu 65A ziehen kann...- Stärkere Lichtmaschine mit 80A statt 30A Stromleitung
Versau bloß nicht die schöne Optik deines echt gut erhaltenen Oldies ... Sowas sieht am Ende schnell kasprig aus, wenn mans übertreibt. Zumal Rundumkennleuchte und Blitzer nur mit Sondergenehmigung nutzbar sind und im Regelbetrieb abzudecken wären in Deutschland.Einbau von LED Scheinwerfer, Rundumleuchte, Blitzer, Signalhorn
- Nachrüstung Drehmomentwandler
Ich hatte die letzten Jahre immer Probleme mit einer leeren Batterie. Daher hing er immer wie ein Feuerwehrauto an der Laderhaltung. Ich dachte die Lichtmaschine ist defekt, nachdem ich sie nun testen hab lassen kam herraus dass sie geht aber zu wenig Leistung hat, wenn ich mit der Funkseilwinde bei Standgas arbeite und oft den Motor starte. Hab mir nun eine Günstige 80A Lichtmaschine (Herstellernummer: 44661682308) auf ebay gekauft die mit kleinen Änderungen passt. Zudem kommt noch ne Riehmenscheibe für dreifache Motordrehzahl drauf, bisher war die Lichtmaschine nur mit doppelter Motordrehzahl unterwegs.Wofür soll die große Lima bei dir sein?
Bei meinem 6945 nicht, da war noch so ein Rollo vor dem Kühler und ein extra leistungsarmes Lüfterrad, sprich im Winter wurde er nicht warm und im Sommer schnell zu heiß.Thermostat war doch Serie
Das ist keine schlechte Idee da mach ich mir mal Gedanken darüber, allerdings stell ich mir die Befestigung wegen der Pendelachse etwas kompliziert vor.Machs am besten gleich mit nem Gleichlaufzylinder an der Vorderachse
Bei mir war für die Lenkhydraulik noch der Eckige Behälter verbaut komplett ohne Filter was mir Sorgen macht.Beide haben Filter. Die Lenkhilfe hat ihn vorn oben auf dem Tank und Schmutz kommt da ja nicht rein. Die Arbeitshydraulik hat hinten oben den Rücklauffilter mit Magnet und unten den Ansaugfilter
Danke für die Information! Wenn das Stimmt ist die Nachrüstung natürlich unmöglich und damit hinfällig.Dann viel Glück beim Suchen eines Getriebes mit Drehmomentwandler. Den kannst bei einem Getriebe ohne nicht nachrüsten, da das komplette Getriebegehäuse ein anderes ist.
Ne das lohnt sich sicher nicht, da mit kaputter Elektrik, schlechter Kupplung, einseitiger Bremse und undichtem Getriebe keiner den Traktor haben will. Ein anderer Traktor hat dann auch Probleme, die ich aber nicht kenne. Lackiert wird er übrigens nicht, da er noch gut aussieht (Mein Vater hat ihn stets unter Dach gestellt und ist wenig bei Regen oder Schnee gefahren) und ich mich sonst über Kratzer bei der Waldarbeit ärgern würde.Bei der Wunschliste, sollte man vielleicht überlegen, den Traktor zu verkaufen
Bei mir war für die Lenkhydraulik noch der Eckige Behälter verbaut komplett ohne Filter was mir Sorgen macht.
Bei meinem 6945 nicht, da war noch so ein Rollo vor dem Kühler und ein extra leistungsarmes Lüfterrad, sprich im Winter wurde er nicht warm und im Sommer schnell zu heiß.
Der Bypass springt aber nur an, wenn der Filter komplett zu ist. Ist er das, dann würde ein wenig dessen Wartung vergessen, könnte man versuchen einen kompletten Pumpendeckel vom 5211 z.B. zu nehmen, dessen Saugfilter ist ungleich einfacher zu reinigen.Und die Hydraulikpumpe im Getriebe war schon mal kaputt weil ein Span durch dem Bypass des winzigen Vorfilters gesaugt wurde. Und um den Vorfilters zu putzen muss ich die komplette Pumpe ausbauen
Machs am besten gleich mit nem Gleichlaufzylinder an der Vorderachse, dann schonst deinen Herzbolzen enorm...
Ja, so ähnlich.Bei dem 6945 hat der Thermostat nur zwei Anschlüsse, einer kommt vom Motor und der Andere geht zum Kühler. Kommt nun kaltes Wasser aus dem Motor schließt das Thermostat und bremst somit den Wasserstrom, leitet diesen aber nicht um.
Die neuere und bessere Variante ist die, dass der Thermostat drei Anschlüsse besitzt und das Wasser am Kühler vorbei direkt zur Wasserpumpe umleitet. Dadurch kann der Kühler wenn es kalt ist komplett umgangen werden und das Wasser im Motor ist besser temperiert.
Wenn man ne Idee hat wie es funktioniert, geht es!Gleichlaufzylinder: bei deiner Achse, großer Aufwand.
Kosten 600€ ohne Schläuche/hydraulik Leitungen nicht viel wenn man bedenkt, dass ich das komplette originale noch spielfreie Lenkgetriebe mit Servozylinder (der auch erst abgedichtet wurde) verkaufen kann.So ein Umbau auf Orbitol geht aber gut ins Geld
Ich habe nie gesagt oder geschrieben, es ginge nicht - ich habe gesagt großer Aufwand!Wenn man ne Idee hat wie es funktioniert, geht es!
Wenn mir jemand sagt das Geht nicht wirds erst recht gemacht
In Deutschland gekauft? Gleichlauflenkzylinder, Orbitol, Orbitolhalter, Lenksäule, Gelenke, Schläuche, Leitungen?Kosten 600€ ohne Schläuche/hydraulik Leitungen
Wird nicht lang funktionieren... in spätestens 2 Jahren schraubst du an der Stelle erneut. Warum eigentlich die Misch-Bauweise beim Thermostatgehäuse? Es gibt das große komplett in Alu und das kleine Thermostatgehäuse noch in Alu oder wahlweise Plaste noch komplett neu. Aber das Gehäuse ist eher nicht der Grund, warum ich das hier kritisch sehe.
Nur eine Notiz - das ist nicht der stabilere Herzbolzen, das ist der billigste der Nachbau-Herzbolzen am Markt. Original war und sind sie innen hohl und an den tragenden Stellen gehärtet. Ich habe noch nie von einem gebrochenen Herzbolzen beim Zetor gehört/gelesen geschweige den gesehen. Wenn, dann verschleißt er durch Reibung an den Gleitstellen. Und davor schützt der ungehärtete Herzbolzen aus Vollmaterial tendenziell weniger, würde ich sagen.und ein masiver Herzbolzen eingesetzt (Soll ja den Frontlader aushalten).
Ja, wäre bei Forstarbeit sicher schöner, aber du hast ihn ja schon relativ weit oben angebaut, da würde ich mir (außer im Forst) jetzt weniger Sorgen machen. Andere Hersteller haben da schon deutlich tiefer vorn angebaut und die habens meist auch überlebt.Ursprünglich wollte ich den Lenkzylinder hinter die Vorderachse bauen, damit er besser geschützt ist, da ist aber einfach nicht genug Platz und man müsste kürzere Anlenkhebel an den Achsschenkeln anbauen damit ein Zylinder mit ausreichend Hub überhaupt zwischen die Räder passt...
Hallo Joachim da hast du mich wohl falsch verstanden, du hast mich ja ursprünglich auf die Idee mit dem Zylinder gebracht... Danke nochmals dafürWenn einem das ganze dann verdreht wird, kann ichs auch lassen was dazu zu sagen.
In Deutschland gekauft? Gleichlauflenkzylinder, Orbitol, Orbitolhalter, Lenksäule, Gelenke, Schläuche, Leitungen?
Ich habe das schon länger bestellt, hab erst jetzt gesehen dass es das auch komplett aus Aluminium gibt.Warum eigentlich die Misch-Bauweise beim Thermostatgehäuse?
Nur eine Notiz - das ist nicht der stabilere Herzbolzen, das ist der billigste der Nachbau-Herzbolzen am Markt. Original war und sind sie innen hohl und an den tragenden Stellen gehärtet.
Ja - der Originale ist Plug&Play. Nix anpassen, nix ausdenken. Einfach dran bauen und einmalig den Zylinder einrichten.Aufwändiger ist es, aber aufwändiger als mit original Umrüstsatz?
Gern mehr Details bitte.Zudem lasse ich mir für 80€ einen neuen Getriebedeckel für die Vorderachse fertigen.
Hab ich für die genannten Teile auch nicht angezweifelt - ich meinte den Endpreis. Ein Zwischenpreis ist ja nun nicht so spannend. Zeitaufwand wäre auch noch interessant - dann kann mans am Ende mit den fertigen Sätzen besser vergleichen.Also meine 600€ ohne Schläuche passen schon.
Das wars eventuell der falsche - es gibt 2 Durchmesser der Bolzen für bis 25 kmh und für 30/40 kmh. Der 40iger Bolzen in einer 25er Achse geht gelinde gesagt "straff" weil falsch. Der 25er Bolzen in die 25er Achse geht normal per Hand rein zudrücken. Der soll sich in den Buchsen ja auch bewegen können.Habe ihn aber eingepresst,
Seh ich anders - sorry. Ausbau schlechter, mehr Gewicht, und glaub es mir - völlig unnötig sich über nen brechenden Herzbolzen sorgen zu machen beim Zetor. Ist ja kein Deutz...Den, den ich verbaut habe ist auch gehärtet. Von daher besser als das Rohr
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