Ich halte die Stütze für begrenzt hilfreich. Nach wie vor, zumindest in der Ausführung.
Warum?
Weil der Auspuffkrümmer schwingt, vibriert und das darf der auch solange nicht der ganze Endschalldämpfer hin und her schlackert/wackelt.
Man muss beim 3-Zylinder im speziellen beim Standgas aber auch beim fahren halt bisl drauf achten die richtige Drehzahl zu wählen, oder wenn der Auspuff anfängt seitlich zu schwingen, dann eben die Drehzahl zu ändern.
teils liegst auch am Auspuffkrümmer selbst - den gibt es als:
- original Zetor in Silber im Pappkarton mit Zetor Logo,
- gleichwertig in schwarz matt lackiert,
- emailliert aus Indien (die sind oftmals etwas dünnwandiger! aber eben günstiger)
Auch der Auspuff kann Einfluss haben:
- mit oder ohne Funkenfang?
- mit oder ohne Auspuffklappe?
- mit oder ohne Abgasbogen am Ende?
- original oder Nachbau-Schalldämpfer (Nachbau ist oft erheblich leichter weil dünnwandiger! aber eben billiger)
- ...
Ich denke aber, das die Wahl der passenden Drehzahlen den größten Einfluss hat, dicht gefolgt vom Abgaskniestück und dann mit einigem Abstand vom Auspuff selbst. Nicht vergessen sollte man, das auch der Motor und dessen Lauf Einfluss haben. Ein hart laufender, ggf. unwuchtig laufender Motor wird immer mehr Vidrationen ins Material eintragen wie ein optimal eingestellter Motor.
Nicht vergessen darf man freilich auch "Feindkontakte" mit Ästen oder Stürzen in Einfahrten...
Würde ich so ne Stütze haben wollen, würde ich zwischen Motorblock und Auspuff noch ein dämpfendes Element einbauen (Siletnblock z.B.).