Frage Unterlenker auf Fanghaken Umbau/anschweißen

  • Ersteller des Themas Benjamin_85
  • Beginn
CBM Kuppler stehen in der Praxis den Walterscheid etwas nach. :lala
Trotzdem alles OK. Auch CBM ist Erstausrüsterqualität. :like
 
Zetor verbaut in der Regel ab Werk die von CBM - sie kuppeln sich nicht ganz so schön ein wie die von Walterscheid und lösen sich auch subjektiv entwas schwerer. In der Praxis aber vernachlässigbar wenn man die Geräte nicht gerade auf der Wiese parkt.
Wer dann Walterscheid möchte, muss das Portemonnaie aber auch merklich weiter öffnen wie für die CBM Haken... irgendwas ist ja immer. ;)

Ich fände wichtiger, statt CAT 2 die CAT 2s zu verwenden, gerade wenn man tendenziell eher leichtere und ältere Geräte nutzen möchte/muss. Da CAT 2s weniger Bauraum beansprucht und für die Hubkräfte immer noch mehr als ausreicht. CAT 2 ist für viele alte Grünlandtechnik z.B. oft zu klobig und man hat Probleme beim anbauen - egal ob Walterscheid oder CBM.
 
So, hab's fast vergessen :unsure

Meine Fanghaken sind mittlerweile auch dran. Danke an Wolfgang83 für die Unterlenker, so hatte ich immer ein Backup falls was schief gehen sollte :cool:

Wie habe ich es gemacht?

Den hinteren Teil der Unterlenker, den mit der Kugel, direkt nach dem Fixierungseisen abgeschnitten. Somit hatte ich noch den originalen Knick und musste beim Anschweißen nicht auf den Winkel achten.
Danach schöne Phasen angeschliffen und mit max. Power (160A) in mehreren Lagen angeschweißt. Nur mit der Drahtbürste blank geschliffen und mit Grundierung + Farbe versiegelt. Nicht schön, aber im Holz sollte dies keine große Rolle spielen :lala

Fanghaken sind KAT2 und nicht Kat2s, da ich nur neuere Geräte (Heckkontainer, Seilwinde, Spalter) habe und nach den ersten Tests, dies gut passt. Abstand zwischen Fanghaken Mitte - Mitte sind 88cm. Hier musste ich ein Glied aus den seitlichen Ketten herausnehmen, da diese zu lang waren.

Hier noch ein Bild :cool:


 
Es gibt ja von Cbm mittlerweile ein neueres Verschlussystem das wohl nichtmehr soviele Probleme macht. Gibts für rund 40€ pro Seite. Aber dann kann man sich auch gleich andere kaufen. :ka: Habe für das paar Walterscheid knapp 280€ bezahlt.
 
Hab cbm kat 2s dran. Kann bisher nicht mekkern
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hi,
noch der Vollständigkeitshalber.

Die Fanghaken habe ich bei FK Söhnchen gekauft (siehe Bild), Best.Nr: 301234
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: Webseite FK Söhnchen, *FK Söhnchen* | Suche - 301234 (https://www.fk-soehnchen.de/index.php?stoken=EEEC0957&lang=0&cl=search&searchparam=301234)


Den Fankhaken für den Oberlenker habe ich bei AgrarDirect bestellt. Bestellnummer 400156108
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Quelle: Webseite agrardirect, Oberlenker Fanghaken, Kat. 2, M30 x 3,5 mm rechts (https://www.agrar-direct.de/oberlenker-fanghaken-kat-2-m30-x-3-5-mm-rechts-400156108.html)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hier bei der ersten anprobe :top:

Evtl könnte mir der Ersatzteilhändler des vertrauens 2 Kugeln Schlepperseitig zukommen lassen :lala. Hat die schonmal jemand getauscht? Bekommt man die Halteplatte einfach so ab? :denk2:
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Die Platte ist je nach Modell geschraubt oder genietet. Wobei es dann auch meist reicht, erstmal nur die Kugel zu ersetzen weil ggf. beides neu eher zum verklemmen der Kugel führt. Man kann die genietete Variante auch von Nieten auf Schrauben umbauen, einfach Gewinde schneiden und dann Sechskanntschrauben nutzen, am besten mit Schraubenfest Mittel von Loctide.

Ich denke ich hab noch nen Satz der Kugeln am Lager und wenn nicht dann sind die bestellbar...
 

Ähnliche Themen

Hägar181
Antworten
16
Aufrufe
1K
Hägar181
zetor67
Antworten
10
Aufrufe
3K
Joachim
David_A
Antworten
13
Aufrufe
4K
Gubbe

Ähnliche Themen

Benjamin_85
Antworten
13
Aufrufe
549
Stefan Zetor 5718
R
Antworten
11
Aufrufe
792
René 3340
zetor67
Antworten
10
Aufrufe
3K
Joachim
pioneerone
Antworten
5
Aufrufe
2K
Joachim
Zurück
Top