Zapfwelle/Zapfwellenkupplung Zetor 16245

  • Ersteller des Themas ZTS 16245
  • Beginn
Z

ZTS 16245

Mitglied
Dabei seit
17.10.2013
Beiträge
4
Ort
37170 Uslar
Traktor/en
Zetor/ZTS 16245; IHC 844 XLA
Hallo Leute,

hab mir einen Zetor 16245 zugelegt, leider arbeitet die Zapfwelle nicht Kraftschlüssig!
Man kann den Zapfwellenstumel mit der Hand festhalten.
Kann mir jemand mit Unterlagen weiterhelfen bzw. einen Tip geben, wo man welche bekommen kann ( Bedienungsanleitung/ Reparaturhandbuch)?
Leider sind die Schlepper dieser Baureihe ehr selten und damit auch leider die Leute die sich wirklich damit auskennen!
Kann mir jemand Tips zur Fehlersuche geben bzw. irgendwie weiterhelfen?

Danke

Christian
 
Re: Zapfwelle/Zapfwellenkupplung 16245

Hallo

Hydraulikpumpe ? muss 160 bar haben
Lamellenkupplung kaputt oder nur die O-ringe nun dicht
 
Re: Zapfwelle/Zapfwellenkupplung 16245

Hallo und willkommen Christian! :)

Hast du hier schon mal in die "Bibliothek" geschaut? Da findest du unter "Handbücher" den Link zu Zetors Bedienungsanleitungsarchiv wo du dir diese kostenlos legal herunter laden kannst. Da wäre das schon mal geklärt.

Mit einem Rep.- Handbuch oder Ersatzteilkatalog kann ich leider nicht behilflich sein - sowas such ich ja auch noch. :ka:

Hast du Fotos :oops: von deinem Zetor 16245er ? Sind ja hier im Forum eher selten zu sehen bisher... ;) :D
 
Re: Zapfwelle/Zapfwellenkupplung 16245

Hallo Christian,

wenn Du den Zapfwellenstummel mit der Hand anhalten kannst, ist die Zapfwelle schlicht nicht wirklich eingeschaltet. So hinüber kann die Kupplung der Zapfwelle gar nicht sein, dass man sie mit der Hand anhalten könnte.

Es ist ja nun so, dass der Zapfwellenstummel schon allein durch die Fließbewegung des Getriebeöls in Drehung gehen kann, auch wenn die Zapfwelle nicht angeschaltet ist. Diesen Effekt kann man besonders schön bei niedrigen Temperaturen betrachten. Bei -15°C dreht sich - wegen des steifen Öls - der Zapfwellenstummel bei jedem Zetor recht flott, obwohl die Zapfwelle nicht eingeschaltet ist. Man kann den Zapfwellenstummel dann mit der Hand stoppen, aber eingeschaltet ist die Zapfwelle dann definitiv nicht. (Sonst würde es einem die Hand abreissen, ob verschlissene Kupplung oder nicht).

Vorsichtig wie ich geworden bin, mit Zusatzbemerkung:
Deshalb bitte nicht den Zustand der Zapfwellenkupplung durch Festhalten mit der Hand der eingeschalteten Zapfwelle prüfen wollen! Das geht gründlich schief! Die Handchirurgie kann zwar allerhand wieder in Ordnung bringen, aber darauf wetten würd ich nicht.

Gruß
Peter
 
Re: Zapfwelle/Zapfwellenkupplung 16245

Bei -15°C dreht sich - wegen des steifen Öls - der Zapfwellenstummel bei jedem Zetor recht flott, obwohl die Zapfwelle nicht eingeschaltet ist.

wieso machen das unsere zetors nicht :no:
 
Re: Zapfwelle/Zapfwellenkupplung 16245

na weil ihr halt bis jetzt nicht darauf geachtet habt.

Schließlich ist das die einzige Erklärung, warum man (oder Christian) die Zapfwelle für eingeschaltet halten kann, obwohl sie nicht eingeschaltet ist. :)
 
Re: Zapfwelle/Zapfwellenkupplung 16245

Hallo Leute,

danke für eure Hilfe - werd als erstes mal den Öldruck prüfen.
Hab mir auch eine Bedieungsanleitung zugelegt.
Man bemerkt beim einschalten, wie die Zahnräder ineinander greifen. Beim eigentlichen einschalten (drehen des Hebels am Lenkrad Richtung Fahrer) passiert dann aber leider nicht wirklich etwas.
Wir haben die Zapfwelle natürlich vor einem Güllefass getestet.
Eine Grundvoraussetzung für die Fehlersuche sind Kenntnisse der Maschine, eine Schnittzeichnung oder ähnliches - dies haben wir aber leider nicht.
Hab mich heute bereits bei einen Fachbuchversand um ein Werkstatthandbuch bemüht, mal sehen was da kommt.
Kann man sich der Sache vom Zapfwellenstummel her nähern?
Bei anderen Fabrikaten wird das ganze in der mitte getrennt!

Danke

Christian

(Bilder folgen)
 
Re: Zapfwelle/Zapfwellenkupplung 16245

du kannst die kupplung nach hinten raus ziehen , ist glaub ich mit ca 12 10M schrauben feste musst nur das öl ablassen
 
Re: Zapfwelle/Zapfwellenkupplung 16245

Also ich hab nur nen ETK vom 16145 - also dem Vorgänger.

Ist das da völlig anders oder recht ähnlich? :ka: Hier mal die Explosionszeichnung von der Zapfwelleneinheit (denk ich zumindest :D ):


Wegen eines ETK für den 16245 (ZTS) kannst du ja mal bei www.Trakula.de per Mail anfragen - die haben eigentlich fast alles als Repro was Zetor angeht. :like
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Re: Zapfwelle/Zapfwellenkupplung 16245

Hallo Joachim

das ist noch genau das selbe , die 166 könnten die o-ringe sein die ich meine die sind oft hin
 
Re: Zapfwelle/Zapfwellenkupplung 16245

... das wäre dann 3x die 97-4532 (O-Ring NBR (schwarz) 70 shore (Härte) 180x3 (Größe)) :like
 
Re: Zapfwelle/Zapfwellenkupplung 16245

oft sind nur die undicht und der öldruck reicht den nicht mehr aus
 
Re: Zapfwelle/Zapfwellenkupplung 16245

Bin neu bei euch. Habe die Zapfwellenkupplung schon 2mal repariert.Das öl muss nicht abgelassen werden,stell ihn einfach an einen abhang,mache die 8schrauben los und ziehe den ganzen teil ohne ge
walt mit gefühl raus.dann musst du nicht rumeiern du siehst ob das teil kaputt ist oder nicht.
 
Re: Zapfwelle/Zapfwellenkupplung 16245

Hallo und willkommen gega aus der Heimat! ;)

:like
 

Ähnliche Themen

MatthiasDiewald
Antworten
3
Aufrufe
501
Joachim
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Joachim
Eberhardt
Antworten
0
Aufrufe
3K
Eberhardt
MatthiasDiewald
Antworten
6
Aufrufe
2K
Joachim
Rudi8045
Antworten
31
Aufrufe
2K
Rudi8045
Zurück
Top