agra Messe Leipzig 2024, 11.-14. April
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Beim 3011 (auch 2011-4511) ist auf dem Auslassventil eine Art Kappe, die lässt das Ventil bzw. den Ventilschafft so dick aussehen.Kommt es mir so vor oder ist das Auslassventil ein anders? Die Stelle wo der Kipphebel auf das Ventil drückt ist viel stärker als bei dem Einlassventil.
Da hatte ich auch erst überlegt, aber schau mal, wie weit die Stellschraube gedreht ist. Hab es bei mir an einem Motor in der Werkstatt mal probiert, das geht tatsächlich.Wie kann der Kipphebel den Deckel berühren? Ist das Technisch überhaupt möglich?
Kannst du gerne machen, ich hab die Teile am Lager denke ich.Für Teile werde ich versuchen, Joachim (PM oder info@eth-weisse.de) zu kontaktieren, wenn meine Liste mehr oder weniger vollständig ist.
Ergänzend: das ist deshalb wichtig, um die Wasserleiste und den Krümmer nicht zu zerbrechen beim anziehen. Die Köpfen müssen, wie Max es schreibt, immer zuerst an Krümmer und Wasserleiste durch "hand warm anziehen" ausgerichtet werden und dann erst am Motorblock mit den Zylinderkopfmuttern angezogen werden (diese über Kreuz und mit Anzugsmoment siehe Lexikon). Abschließend kann man Wasserleiste, Krümmer und Ansaugbrücke auch anziehen.Zum Thema Zylinderkopf abnehmen: Solltest du alle 3 abbauen, empfehle ich dir sie einzeln wieder zu montieren aber nicht fest zu ziehen. Dann Krümmer, Wasserleitung und Ansaugung montieren, aber auch nicht fest anziehen. Dann den Kopf fest ziehen und dann den Rest.
Neue Ringe drehen / drehen lassen und dann an eine neue Stößelstange anlöten (hartlöten).
Selbst am Motorblock hält normaler Kunstharzlack.Motip-Felgengold, gut bis 110 ° C
Nein, normal fest ziehen und fertig. Hab ich noch nie anders gemacht und kenne auch keine speziellen Werte für diesen Fall.Ich entfernte die Zylinderkopfschrauben, um die Motoroberseite zu reinigen. Habe sie mit zwei gegeneinander gedrehten Muttern herausgeholt.
Wenn ich sie wieder in den Motorblock drehe, müssen sie auch auf einen bestimmten Nm angezogen werden?
Die Werte habe ich ebenfalls, such ich dir raus, kein Problem.Das Servicehandbuch besagt nur, dass die Muttern (M14), die den Zylinderkopf festhalten, mit 15-16 mkg (147 Nm bis 157 Nm) angezogen werden müssen.
(Im Lexikon für den UR1 sind die Drehmomentwerte für M16-Muttern (?) anstelle der M14-Muttern für den 3511 angegeben.)
Das Servicehandbuch sagt nichts über das Anziehen der Kopfschrauben aus, wenn diese entfernt oder ersetzt werden. Ich weiß nicht, wie jemand anderes das gemacht hat, ein kleiner Rat wäre dankbar.
Ich schicke dir hier noch Fotos, die habe ich auf dem Handy, in welcher Reihenfolge die drauf kommen. Kein Problem.In welcher Reihenfolge muss ich sie installieren?
Ich denke, genau anders herum.Ich denke, das erste Bild ist die Art und Weise, wie sie in den Motor eingebaut werden müssen.
Aus welcher Quelle stammen diese Angaben, Tony ? Ist das aus einem Zetor Reparaturhandbuch? Weil wenn das von einem anderen Motor sein sollte, würde ich da eventuell vorsichtig sein. Daher bitte immer die Quelle mit angeben.
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