Frage Zetor 4340 - Getriebebremse einstellen?

H

Hazze

Mitglied
Dabei seit
2.02.2021
Beiträge
32
Ort
Dals Långed Sweden
Vorname
Hazze
Traktor/en
Zetor 4340
Von den Kupplungsnehmerzylindern gibt es einen Hebel, der über eine Stange mit dem Getriebe verbunden ist. Ich denke, wenn ich die Zahnradbremse abtrenne. Nun zur Frage, welche Lücke sollte es geben, wenn die Kupplung nicht aktiviert ist?
Hazze
 
Ich denke, wenn ich die Zahnradbremse abtrenne.
Bitte was machst du? :denk2:

Ich vermute du meinst die Getriebebremse. Wie man diese einstellt steht im Werkstatthandbuch und hier: https://www.zetor-forum.de/ressourcen/getriebebremse-zetor-vorgelegewellenbremse.29/

Und:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Das Spiel beträgt 1,5 mm zwischen Bauteil 7 und 8 und soll gemessen werden, wenn das Kupplungspedal ca. 150 mm nieder getreten wurde (gemessen am hinteren Pedalende zum Fußboden hin).
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Vom Koppelgestängesystem geht die Schubstange zu dem, was das Bild zeigt. Wo finde ich Informationen, wie das im Getriebe aussieht. Der Hebel scheint sich nur wenige mm zu bewegen.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bild zum obigen Beitrag

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich bin kein Fuchs, hab aber an meinem 4340 die Getriebebremse lt Anleitung eingestellt und aus meiner Sicht kein befriedigendes Ergebnis.
Ich würde das so beschreiben:
Das Gestänge bewegt sich wirklich nur wenig, du gibst lediglich durch den Pedaldruck der Kupplung "Last" auf das Gestänge der Getriebebremse.
Also gibt es lediglich die Stellung ohne Last, gelöst, und eine kaum veränderte Stellung aber mit Last/Druck auf den Bremsstein vom Kupplungszylinder.

Vorausgesetzt dieser ist nicht verschlissen.

Ist meiner nach 620BH sicherlich nicht, dennoch komme ich nach Anleitung zu keinem Gescheiten Einstellen...
 
Das Problem mit der Getriebebremse ist bei ALLEN Modelle die damit ausgestattet sind, dass der Grad zwischen zu straff und zu locker eingestellt sehr schmal ist.

Meine (am 5011 allerdings mit mechanischer Kupplung und dadurch viel feinfühliger einstellbar) war erst brauchbar nach umbauen des Gummis auf eine weichere Variante. Bei der hydraulischen Kupplung gibt es kein Dämpfungselement, was die Einstellung noch fummeliger, aber nicht unmöglich macht.
 
I'll write in english, sorry..
I guess my transmission brake is pretty worn out or badly adjusted:
If I press clutch pedal down and rigjt away put gear in, it is little bit difficult to do it, and it makes some noise. Usually you can also feel tractor jolt (ruck?) a little bit.
BUT, if I press clutch down and wait a few seconds before putting gear in, everything is fine. No noise, no jolt, easy and accurate.
Doesn't that sound like transmission brake problem?

I can't adjust the brake like instructions tell me to do. Height of pedal is only 140mm from floor mat (6211, 1991). And pedal hits stopper little before that.

Now I have adjusted it like this:
Press pedal totally down and adjust linkage with 1,5mm gap. Does not work. Should I adjust gap smaller and test, if it works? I guess it does not damage anything?
I got to say, i don't know at all how badly brake pad is worn...

Ich schreibe auf Englisch, sorry. Ich schätze, meine Getriebebremse ist ziemlich abgenutzt oder schlecht eingestellt: Wenn ich das Kupplungspedal durchtrete und den Gang richtig einlege, ist das etwas schwierig und macht ein paar Geräusche . Normalerweise spürt man auch ein wenig den Traktorruck (Ruck?). ABER wenn ich die Kupplung trete und ein paar Sekunden warte, bevor ich den Gang einlege, ist alles in Ordnung. Kein Lärm, kein Ruck, einfach und genau. Klingt das nicht nach einem Problem mit der Getriebebremse?

Ich kann die Bremse nicht wie in der Anleitung beschrieben einstellen. Die Höhe des Pedals beträgt nur 140 mm von der Bodenmatte (6211, 1991). Und das Pedal erreicht kurz davor den Stopp.

Jetzt habe ich es so eingestellt: Pedal ganz durchtreten und Gestänge mit 1,5mm Spalt einstellen. Funktioniert nicht. Soll ich den Spalt kleiner einstellen und testen, ob es funktioniert? Ich schätze, es schadet nichts? Ich muss sagen, ich weiß überhaupt nicht, wie stark der Bremsbelag verschlissen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
But as I'm very lazy by my nature, is there any reason NOT to try adjust linkage "tighter"?
As I wrote above, I cannot adjust it like service manual (or your very good tutorial) tells to do? Because I can't press pedal 150mm down, gap should be less than 1,5mm I think?

Aber da ich von Natur aus sehr faul bin, gibt es einen Grund, NICHT zu versuchen, das Gestänge „straffer“ einzustellen? Wie ich oben geschrieben habe, kann ich es nicht so anpassen, wie es das Servicehandbuch (oder Ihr sehr gutes Tutorial) vorschreibt? Da ich das Pedal nicht 150 mm nach unten drücken kann, sollte der Abstand meiner Meinung nach weniger als 1,5 mm betragen?
 
You can try to decrease the 1,5mm - in worst case you cant shift when you drive, so you will have then to increase it a little bit back again.

Sie können versuchen, den Wert von 1,5 mm zu verringern. Im schlimmsten Fall können Sie beim Fahren nicht schalten und müssen ihn dann wieder etwas erhöhen.
 
No luck, it did not help at all.
Anyway, as far as I understand, problem is anyway in transmission brake?
Because everything works fine if you keep pedal down 2-3 seconds before shifting hear in?
Or, could there be other problems with clutch?
I know it is pretty worn, it engages quite late (pedal high), but it does not slip.
I guess clutch plate is original, but not sure. 4600 hours.

How many millimeters clutch work cylinder piston should move out when you
press pedal all the way down? I measured about 13mm from my cylinder.

Kein Glück, es hat überhaupt nicht geholfen. Wie auch immer, soweit ich weiß, liegt das Problem überhaupt in der Getriebebremse? Weil alles gut funktioniert, wenn man vor dem Schalten 2-3 Sekunden lang das Pedal gedrückt hält? Oder könnte es andere Probleme mit der Kupplung geben? Ich weiß, dass es ziemlich abgenutzt ist, es rastet ziemlich spät ein (Pedal hoch), aber es rutscht nicht.
Ich vermute, dass die Kupplungsscheibe original ist, bin mir aber nicht sicher. 4600 Stunden.

Um wie viele Millimeter soll sich der Kolben des Kupplungszylinders ausfahren, wenn Sie das Pedal ganz durchtreten? Ich habe etwa 13 mm von meinem Zylinder entfernt gemessen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
The problem can have several causes:
- defective pilot bearing
- Worn teeth on the clutch disc and/or the clutch shaft
- Severe dirt or rust on the clutch shaft in the area of the clutch disc teeth.

How can you see that?
Not at all from the outside - it would have to be separated at the clutch bell. And then removed the clutch.

What's the problem in draining the transmission oil and then checking the transmission brake? oil down. floor mats out. at least the middle floor panel out. The sheet metal around the steering column also has to be removed for this. Then remove the gearbox cover.
Then you will know whether it is the transmission brake or whether the fault is in the clutch itself. You can also better assess the condition of the transmission.

4,600 hours doesn't sound like much - but if someone who was not very skilled in handling the tractor drove before, the clutch could very easily have been ruined in that time.
Tractors also often have the problem described if they stand outside a lot or in a damp environment or simply stand for a very long time.
The slave cylinder of the hydraulic brake adjusts itself on your model. Everything fits if the 3 release levers on the machine were set correctly when installing the clutch.
If the slave cylinder were to extend further, it could easily come apart completely and then be scrap.

Das Problem kann mehrere Ursachen haben:
- defektes Pilotlager
- verschlissene Verzahnung an der Kupplungsscheibe und/oder der Kupplungswelle
- starke Verschmutzung oder Rost an der Kupplungswelle im Bereich der Verzahnnung der Kupplungsscheibe.

Wie man das sehen kann?
Von außen gar nicht - dazu müsste er an der Kupplungsglocke getrennt werden. Und dann die Kupplung ausgebaut.

Wo ist das Problem, einmal das Getriebeöl abzulassen und dann nach der Getriebebremse zu schauen? Öl runter. Bodenmatten raus. mindestens das mittlere Bodenblech raus. Dafür muss auch das Blech um die Lenksäule raus. Dann den Getriebedeckel raus.
Danach weist du ob es die Getriebebremse ist oder ob der Fehler doch an der Kupplung selbst liegt. Außerdem kannst du so den Zustand des Getriebes gleich besser beurteilen.

4.600 h klingen wenig - wenn da aber vorher jemand gefahren ist der wenig Geschick im Umgang mit dem Traktor hatte, kann in der Zeit ganz leicht schon die Kupplung ruiniert worden sein.
Auch haben oft Traktoren das beschriebene Problem, wenn sie viel draußen oder in feuchter Umgebung stehen oder einfach sehr lange stehen.

Der Nehmer-Zylinder der hydraulischen Bremse stellt sich selbst ein bei deinem Modell. Das passt dann alles, wenn die 3 Ausrückhebel am Automaten beim Einbau der Kupplung korrekt eingestellt wurden.
Wenn der Nehmer-Zylinder nun weiter ausfahren würde, kann er leicht auch ganz auseinander gehen und ist dann Schrott.
 
Ok, it´s not problem to open gearbox. Infact I allready have it inside my workshop. And few next days it will be raining, I have spare time :D.
 

Ähnliche Themen

Hans 4712
Antworten
1
Aufrufe
367
Joachim
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Joachim
H
Antworten
4
Aufrufe
1K
Joachim
Zurück
Top