• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Frage Zetor 50 Super -anderer passender Motor oder doch überholen?

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.895
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.895
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Bitte schau dir die Bilder auf der verlinkten Seite noch einmal genau an. etwas weiter unten ist ein Foto was zeigt, wo die Seriennummer zu finden ist. ;)

Das was du schreibst, wird die Guß-Nr. sein und ich tippe mal das du dich bei der 6801 verlesen hast, das wird wohl eine 6901. Wenn das so ist, dann wäre das ein Motor vom Typ 6901 der je nach Einspritzpumpentyp für 65 bis 70 PS taugt. Der Motorblock wurde im Februar 1975 gegossen.
 

Dag24

Mitglied
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
29
Ort
Urleben, Deutschland
Vorname
Sebastian
Traktor/en
Zetor 50super
Er hat so ne kleine Einspritzpumpe dran . wollte sie abbauen weil ich nicht weiß ob die fest ist oder nicht man kann kein Deckel auf machen um zu schauen ob die Elemente hoch und runter gehen .
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.895
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ich seh nichts... :lala ;)
 

Dag24

Mitglied
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
29
Ort
Urleben, Deutschland
Vorname
Sebastian
Traktor/en
Zetor 50super
downloadfile.jpg
 
So eine ist es
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.895
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Das Foto zeigt eine normale 4-Zyl. Motorpal ESP - allerdings eine neuere Ausführung mit Druckschmierung, und nicht wie die welche dein Motor dran haben wird, eine mit 2 getrennten Ölhaushalten.

Mach wenn du Zeit hast bitte mal unverwackelte Fotos von beiden!! Typenschildern deiner ESP, dann kann ich dir genaues sagen, da ich entsprechende Listen vorliegen habe.

Eine Bitte:
Bei Bildern, welche du nicht selbst gemacht hast - bitte künftig unbedingt mindestens die Quelle angeben (nein, nicht "bei Google gefunden" ;) ) da wir in Deutschland ein Urheberrecht haben, was wir als Betreiber von Zetor-Forum.de tunlichst einhalten sollten. :like
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.895
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Alles... :D ;)

Der Öldruck ist nur die halbe Miete - was ist mit Kompression? Was mit der ESP? Wenn er wirklich gut ist, dann würd ich den vor dem verkauf auch noch wenigstens mal säubern, sonst wirst du nicht viel bekommen. Daher, beim aktuellen Wissensstand: 300 € (für das was ich sehe) bis 900 € (wenn er wirklich noch brauchbar ist)

Ich hab vor paar Monaten einen Werksneuen !! ungelaufenen 6901er Motor mit Frontplatte für Lenkhilfe (das hat deiner nicht) gerade so für kaum mehr los bekommen. (Wollte ihn aber auch weg haben, weil er im Weg stand) ;)
 

Dag24

Mitglied
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
29
Ort
Urleben, Deutschland
Vorname
Sebastian
Traktor/en
Zetor 50super
Klar wird der sauber gemacht .das öl ist nur von denn zwei Hydraulik Schläuchen die da lang gingen . Ich werde ihn die Woche erstmal anlassen .
 

Dag24

Mitglied
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
29
Ort
Urleben, Deutschland
Vorname
Sebastian
Traktor/en
Zetor 50super
So noch Mal geschaut Motor ist ein 6901 0175-2 und die Einspritzpumpe ist 3M 300 1100 2534 hätte gerne Mal dazu Nähe Daten
 

oldtimerfreund

Admin
Mitarbeiter
Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
566
Ort
04435 Schkeuditz, Deutschland
Vorname
Christian
Traktor/en
Zetor Pate von Joachim
Hallo Sebastian,
da fehlt das Zauberwort, was ich meinen Kindern versuche beizubringen, wenn sie etwas nicht bekommen funktioniert das mit dem Wort von ganz allein.
Ich habe die Daten im Netz gefunden zu dem Motortyp und ich habe ein gutes Gefühl das auch du dies hinbekommst:like
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.895
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Einwand - da muss man nicht suchen - es steht ja da. 6901 = Motor vom Zetor 6911/6945. Dann geht man hier oben im Menü auf " Literatur" und da auf "Bedienungsanleitungen" und folgt der Kurzanleitung da um sich legal und kostenlos die Bedienungsanleitung zum 6911 herunter zu laden und da stehen auch die wichtigsten Daten drin.

Soll mehr sein, also echte Motordaten, Maße, Gewichte, Einstellmaße usw. dann kann man sich z.B. direkt an mich wenden.

3M 300 1100 2534 = nur die Nummer vom Regler, die auf dem Reglergehäuse steht. Ich glaube ich sagte bereits, das die Nummer auf dem Pumpengehäuse wichtiger sei und hatte auch schon einen Link mit Bilder gepostet, wo man die finden kann.
Der Regler gehört zu den Motoren: 6901-71, -72, -73, -74, -76, -80, -83 und zu den Pumpengehäusen: PP4MK81e-3113, PP4A8K115g-2444 und -2447 und genau da liegt das Problem, je nach Pumpengehäuse ist der Solldruck entweder 147 bar oder 172 bar - was schon ein erheblicher Unterschied ist.
 

Dag24

Mitglied
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
29
Ort
Urleben, Deutschland
Vorname
Sebastian
Traktor/en
Zetor 50super
Dankeschön Joachim . Nun noch ne Frage weißt du zufällig wer für diesen motor 6901 eine Schwungmasse mit Doppelkupplung hat bei mir ist leider nur ne einfache Kupplung dran.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.895
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Na ich z.B. : Ersatzteilhandel Weisse ;)

Hätte für so einen Motor beides am Lager. :like
 

Dag24

Mitglied
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
29
Ort
Urleben, Deutschland
Vorname
Sebastian
Traktor/en
Zetor 50super
OK danke was würde die mit doppelter Kupplung kosten ? Weil im Shop bei dir nichts gefunden . Am besten man telefoniert Mal.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.895
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Lass uns morgen mal telefonieren. Am besten Nachmittags, wenn möglich.

bis morgen dann am Telefon :like
 
Top