`nabend!
So..., hier muß ich ein wenig weiter ausholen.
Wir sprechen hier um die Eigenheiten eines Motors Zetor 50 super.
Ich habe ein Thermostat drin..., weil ich weiß, daß mein Motor im Wassermantel
sauber ist (neue Buchsen und gereinigt).
Usern hier empfehle ich meist kein Thermostat einzubauen, da der Zustand des Wasserdurchganges an der 4. Laufbuchse zum hinteren Motorengehäuse unbekannt ist. Der Spalt hier ist ziemlich klein, kleiner als um die einzelnen Laufbuchsen herum und dieser Wasserspalt könnte durch den jahrelangen Einsatz mit Schmutz oder auch Kesselstein zugesetzt sein.
Um jetzt nicht den Motor durch Überhitzung zu Schrotten, soll es lieber bei der DDR- Lösung bleiben, zwischen Wasserleiste und Kühler nur ein Rohr ohne Thermostat einzubauen.
Wäre der Wasserdurchgang an Zylinder 4 zugesetzt, auch nur teilweise, (bei mir nach Demontage zu 2/3 !!! zu), käme es irgendwann zur Überhitzung an Zylinder 4, mit den Folgen, Klemmer, Motorschaden!
Jeder soll und muß das für sich entscheiden. Man könnte mit Endoskop rein schauen und dann nach Befund entscheiden.
Ist der Motor Jahre ohne Thermostat gelaufen, wird er bei pfleglicher Behandlung auch noch weiter seine Dienste tun.
Und solche Oldies werden kaum noch 10 Stunden am Stück Pflügen müssen.
Besser wäre es natürlich, den Dieselmotor bei seiner Betriebstemperatur zwischen 80 und 90°C laufen zulassen, aber wer will ihn unwissenderweise schrotten?