Mhh, hatte zu dem Thema auch schon so meine Überlegungen gemacht.
War grade noch mal in der Halle und hab mir das live angesehn.
Meine Option ist Folgende:
auf dem Getriebetunnel müsste man einen "schieber" aufbauen der sich nur in Fahrrichtung und nach links und Rechts bewegen lässt.
Von dem aus kann man dann einen Schalthebel hinter dem Hebel für die Unterszung nach rechts führen und nach oben (zur Hand).
Auf dem Dorn auf dem der "Serienschalthebel" sitzt würde dann ein Kugelkopf kommen der in einer Entsprechenden Pfanne am Schieber sitzt.
Kurze Skizze ist im Anhang, ich hoffe es wird klar was ich meine.
Nachteile die Ich jetzt schon sehe:
- Getriebetunnel wird durch den Schieber höher
- Schaltbewegung ist kein "kippen" des Schalthebels mehr sondern ein Verschieben (ist vielleicht einfach Gewohnheitssache)
Auf jeden Fall würde das ne ziemliche Bastelei werden mit ungewissem Erfolg.
Vielleicht wollen wir die Idee ja bisschen weiter spinnen
Beste Grüße
