In der Förderpumpe sitzt ein Ventil und keine Membran, in der Handpumpe wird es nicht anders sein - hatte noch keine zerlegt aufm Tisch.
Der Weg des Diesel ist ja:
Tank - Grobfilter(Glas) - Förderpumpe/Handförderpumpe - Dieselfilter grob - Dieselfilter fein - ESP - Düsen | und von der ESP sowie den Düsen zurück in den Tank.
- Ist der Tank innen sauber? (Sichtkontrolle mit Taschenlampe)
- Sind die Leitungen dicht? (Wackel- bzw. Drehtest machen)
- Ist der Grobfilter dicht und dessen Sieb sauber? (Sichtkontrolle, trocken wischen (Bremsenreiniger) und erneute Sichtkontrolle mit Papierlappen)
- Ist die Handförderpumpe dicht? (Kontrolle wie zuvor)
- Sind die Dieselfilter sauber (wann zuletzt gewechselt?) und dicht? (Kontrolle wie zuvor)
- Kommt aus dem Überlaufröhrchen der ESP Diesel? (Geruchskontrolle)
- Schließt das Überströmventil an der Rückseite der ESP richtig dicht?
Das Ventil der Förderpumpe kann hängen (aber eher nicht im laufenden Betrieb, dennoch kontrollieren). Dazu dieses einfach einmal ausbauen (richtig großer Schlitzschraubendreher nötig), sauber machen und dann wieder einbauen.
Wenn Diesel aus der ESP Entlüftung kommt (kleines Überlaufröhrchen) dann kann das an den Pumpenelementen liegen, oder aber an einer verschlissenen Förderpumpe, denn auch die kann dann ins Pumpengehäuse den Diesel drücken und der läuft dann irgendwann aus dem Überlauf.
Mögliche Punkte, wo Luft ins System kommen kann:
- jede Schlauch-/Schraubverbinung der Dieselleitungen
- jeder Filter
- Förder- und Handvorförderpumpe
- undichtes Überströmventil an der ESP Rückseite
Fotos vom aktuellen Zustand deiner Kraftstoffanlage wären natürlich auch hilfreich, konkretere Tipps zu geben. Ersatzteile hätten wir im Bedarfsfall da - auch Sonntags.