1. 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Zetor 5245

Dieses Thema im Forum "Zetor 2011 - 7341 Major (UR1)" wurde erstellt von vaterzeus, 29.12.2012.

  1. vaterzeus

    vaterzeus Mitglied

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    Zetor 5245
    Guten Morgen erst mal. Ich habe mir vor kurzem einen Zetor 5245 zugelegt. BJ 1993, 1200 h. Der Traktor ist im allgemein gutem Zustand, ich habe aber ein Problem mit dem Getriebe. Die Gänge lassen sich schlecht schalten und krachen manchmal. Was sagt ihr dazu. Was ist eure Meinung zu diesem Traktor....Danke
     
  2. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

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    Hallo ... (ich bin Joachim ;) )

    Ohne Fotos schon mal recht schwierig - könntest du bitte Bilder nachreichen? :sorry:
    Hier wird auch keiner ausgelacht oder sonst wie schief angeschaut, egal wie der Zetor aussieht. :)


    Na denn fange ich mal an - 93er Zetor und 1200h. Kann stimmen, dazu müsste man die Maschine sehen (Fotos). Kann aber auch 11200h haben da der Zähler bei 9999h wieder bei 0 beginnt. Und jährlich nur 60 Betriebsstunden ist schon recht wenig. Aber das sehen wir ja noch.

    Definiere schlecht schalten etwas genauer bitte. Klar muss sein, das er sich nicht wie ein PKW schaltet. Die Gänge 1-3 sind bei deinem vermutlich noch unsynchronisiert und benötigen Zwischengas und Kupplung mehrfach treten zum schalten. Die Gänge 4-5 sollten synchronisiert sein und sich besser schalten lassen.

    Welche Gänge im speziellen lassen sich schlecht schalten?

    Mögliche Fehlerursachen:
    Getriebedeckel und oder Schaltglocke locker (die Schrauben lockern sich gern, Schaltstangen/Schaltfinger ausgekaut (bei 11200h möglich, bei 1200h eigentlich nicht), Getriebebremse verschlissen oder nicht richtig eingestellt (Gänge 1-3), Synchronisierung verschlissen (4-5. Gang), falsches oder zu wenig Getriebe-/Hydrauliköl drauf, Kupplung falsch eingestellt/verschlissen, ... bis hin zu nem möglichen Lagerschaden im Getriebe.

    Aber ich will dir keine unsinnige Angst machen - lass uns erst einmal sehen ob die 1200h realistisch sind und wie der allgemeine Zustand des Schleppers ist - dazu bräuchten wir die Fotos, je mehr desto besser:
    - von allen 4 Seiten
    - Motor und Getriebe wenn möglich von beiden Seiten
    - von unten
    - gern auch noch von innen 2-3 Fotos

    Fast vergessen - Willkommen im Zetor-Forum! :like Und ein Zetor 5245 ist prinzipiell ein feiner Traktor, wenn er denn ein Mindestmaß an Zuwendung bekommen hat und bekommt. :)
     
  3. zetor 6441

    zetor 6441 Zetor Sezialist

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    hallo

    da trennt doch bestimmt die kupplung nicht richtig
     
  4. zetor 6441

    zetor 6441 Zetor Sezialist

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    hab mal ein bild von meinen ex zetor 5245 er hatte zu diesen zeit punkt 12,500 BH runter
    es ist ein super trecker er lief bei uns 9 jahre ohne grosse probleme kupplung kam bei 6000 BH

    imag0394t8yhjvbmzr.jpg

    ach mein armer hab dich gerne gehabt auch wen du nicht so schnell warst :heul :heul :heul :heul :heul
     
  5. vaterzeus

    vaterzeus Mitglied

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    Hi, anbei ein paar Fotos. Probleme (krachen) gibt es meist zwischen 2 und 3 Gang. Bei dem Baujahr unsynchronisiertes Getriebe ??

    20121218_121422.jpg 20121218_121430.jpg 20121218_122930.jpg 20121218_123010.jpg 20121218_123720.jpg 20121218_123731.jpg 20121218_125550.jpg 20121218_125749.jpg
     
    Ziegenossi gefällt das.
  6. vaterzeus

    vaterzeus Mitglied

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    Zetor 5245
    Kleiner Nachtrag. Reifen sind Barum. Wahrscheinlich original...
     
  7. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

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    Ahhhh ... :ok:

    Also die Betriebsstunden werden dann wohl stimmen - da hast du nen guten Griff gemacht. :like

    Ja, die Barum werden die originalen sein. Also 2.-3. Gang - alles klar - nix kaputt. :D

    1.-3. Gang sind nicht synchronisiert, weil man meist mit dem 3. Gang anfährt und dann 4. - 5. und die sind ja synchonisiert. Beim runterschalten vom 4. in den 3. kanns dann "krachen" beim ungeübten Fahrer. ;) Aber das ist recht leicht zu erlernen, schau mal in unser Wiki:

    [DLMURL="https://www.zetor-forum.de/forum/threads/195/"]Unsynchronisiert schalten[/DLMURL]
    und
    Getriebebremse erklärt (auch wie man sie einstellt - ist leicht)

    Möglicherweise ist die Getriebebremse bei deinem 52er nicht richtig eingestellt, sie soll das Dauereingriffszahnrad beim Tritt auf die Kupplung abbremsen um so das Schalten zu erleichtern. In der Praxis bringt es durchaus etwas, wenn sie richtig eingestellt ist - aber ersetzt auch nicht die richtige Synchronisierung. Ich fahr nen Zetor 5011 komplett ohne Synchronisierung - nach kurzer Eingewöhnung geht das aber ganz gut. Geübte Fahrer schalten mit so einem Getriebe nicht langsamer oder gar lauter wie andere mit einem Synchrongetriebe. :greis:

    Schöner Traktor - darf ich fragen was man in Österreich für so einen bezahlt? (gern per PN) :bauer:

    Behalt ihn, pflege ihn - du wirst es nicht bereuen. Außerdem hast du ja auch das Zetor-Forum. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2016
  8. zetor 6441

    zetor 6441 Zetor Sezialist

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    Der ist tip top , da ist ja noch alles Original :Yahoo!: den hätt ich auch gekauft
    das ist normal mit dem schalten ist immer beim runter schalten richtig und beim hoch schalten geht es etwas schwer ,da hilft nur 14 tage DDR kuhstall anlage den schalte er geräusch los :D :D :D :D
     
  9. vaterzeus

    vaterzeus Mitglied

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    Vielen Dank, für die Infos. Ich hätte aber noch eine Frage zum Drehmomentwandler und zur Druckluftanlage. Die Druckluft ist nur zum bremsen eines Anhänger gwedacht, der Traktor selbst verwendet sie nicht, oder ? Für was genau brauche ich den Drehmomentwandler bei diesem Traktor...Danke
     
  10. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

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    Die Druckluft benötigst du auch für die Schaltung es Drehmomentwandlers und eventuell für die Zapfwellenschaltung (je nach Ausstattung).

    Der Drehmomentwandler ist eigentlich nichts weiter wie ein Untersetzungsgetriebe. Das heist, du hast nicht 2 Gruppen mit je 5 Gängen also 10 Gänge sondern 20.
    Durch die Untersetzung hast du deutlich mehr Zugkraft. Ist also ne feine Sache. :)
     
  11. vaterzeus

    vaterzeus Mitglied

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    Theoretisch ist der Drehmomentwandler also eine Lastschaltgruppe....Kann ich den Fusshebel während der Fahrt betätigen, und kann ich dauernt mit dem Drehmomentwandler fahren? L.G. Florian
     
  12. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

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    Ja und Jaein. ;)
     
  13. zetor 6441

    zetor 6441 Zetor Sezialist

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    Nur Berg auf nutzen, aber nur unter last funktioniert das richtig, Berg ab fährst du sonst ohne Gang und er wird immer schneller .
    Wenn du Berg auf fährst und es geht zu schwer einfach drauf treten.
     
  14. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

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    Genau - da war doch was mit Bergab fahren. ;) Danke für den wichtigen Hinweis! :ok:
     
  15. vaterzeus

    vaterzeus Mitglied

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    Zetor 5245
    Vielen Dank für die professionelle Information...I glaub mit dem Traktor hob i nix falsch gemacht. A vergleichbarer Lindner oder Steyertraktor kostet fast das doppelte, und haben nicht so viel Komfort...
     
  16. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

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    ... noch dazu ist deiner im Bedarfsfall leicht selbst zu reparieren und die Ersatzteile sind bisher sehr günstig zu haben. :)
     
  17. vaterzeus

    vaterzeus Mitglied

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    ...noch ein spezielles Detail des 5245. Es ist von Haus aus keine Kaltstarteinrichtung (Glüh oder Flamkerzen) vorhanden. Für dieses BJ am Markt eher ungewhnlich...
     
  18. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

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    "Normal" bei Zetor. ;) das Vorgängermodell deines Zetor (5011-7045) hatte noch einen Kaltstartknopf, mit dem man zum Start die Einspritzmenge erhöhen konnte.
    Der 5245 (5211-7745T) hatte bereits eine andere Einspritzpumpe, da war das nicht mehr nötig. Wenn er technisch iO. ist springt der Zetor so nicht schlechter an, wie ein neuzeitlicher mit Vorglüheinrichtung. ;)
     
  19. vaterzeus

    vaterzeus Mitglied

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    ok Joachim, ich verstehe. Die Osttechnik ist ein bisserl anders als die westliche. Hatte schon mit MAN LKWs aus den 70 zigern zu tun. Die hatten alle eine Kaltstartvorrichtung. Hast du vieleicht an die Rep.Anl. gedacht? Danke Florian
     
  20. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

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    Jepp.... grad eben. Sollte da sein. :ok:
     
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