Frage: "im Stand" - bedeutet das auch im Standgas (welche Motordrehzahl?)?
Ansonsten - natürlich könnte die Hydraulikpumpe verschlissen sein oder der Lenkzylinder bzw. dessen Steuerung ist intern undicht geworden.
Wie funktionierts:
Der Ölkreislauf ist denke ich klar - Tank > Pumpe > Steuerung > Zylinder > Filter > Tank
Die eigentliche Steuerung ist schwieriger zu erklären. Du hast am unteren Ende der Lenksäule ein Lenkgetriebe, an dem links ein langer Lenkhebel vor und zurück bewegt wird durch drehen am Lenkrad. Das ist der normale mechanische Teil der Lenkung.
An diesem langen Hebel, ist Kugelgelagert noch ein kurzer montiert, an dem hinten die Schubstange zur Vorderachse und vorn der Lenkzylinder montiert ist.
Wenn du nun am Lenkrad drehst, wird der lange Lenkhebel bewegt und schiebt oder zieht ein klein wenig die Steuerstange am Lenkzylinder vor oder zurück. Dadurch wird das Steuerventil des Lenkzylinders angesprochen was dann den Zylinder bewegt.
Ist eben schwierig zu erklären - müsste man mal ein Video davon machen...
Im Stand geht selbst mein 5011er etwas schwerer wie in Fahrt, das ist Physik
- im Stand erzeugt der Reifen eben mehr Reibung beim Lenken wie wenn er dabei rollt.
Bei deinem kommt hinzu, das du den Frontlader dran hast und die 4-Zyl. Maschine - beides bedeutet mehr Last auf der Vorderachse = mehr Reibung = geht schwerer.
Obs nun schon zu schwer geht oder im normalem Rahmen liegt, das kannst du nur im Vergleich mit einem anderen 4-Zyl. mit Frontlader ausprobieren oder du holst dir jemanden mit Erfahrung zum "Probelenken". Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein, Sorry.