Muss mich korrigieren: es heißt Economic
Ähnlich den Eko Modellen heute, sind das meist Modelle die man als Zwitter bezeichnen könnte, also teils dem Vorgänger entsprechen und teils dem Nachfolger und damit etwas günstiger zu haben waren und soweit mir bekannt nur immer in Übergangszeiten.
Entgegen einem "normalen" Zetor 7340
Turbo hat der Economic:
- 30 oder optional 40 L/min Pumpenleistung statt bis 60
- die Pumpe noch klassisch im Ausgleichgetriebe statt vorn am Motor
- keinen Wandler
Aber er hat auch die Carraro Achse, das neuere Synchrongetriebe (2-5. Gang synchronisiert), dazu die neue Verkleidung und die neuere Kabine (eher schon wie beim Major später dann) sowie nen modernen Trockenluftfilter, vollhydraulische Lenkung und Serie 2 Zusatzhubzylinder außen liegend. Rest dürfte wie beim
7745 Turbo sein.
Klima gabs beim 7340 egal welches Modell nur als Nachrüstung, hab ich aber noch nie live gesehen. Erst ab 7341 gabs das ab Werk zusammen mit der neuen Kabine und dem vielen Plastik.
Aber er hat die typischen Ausstellfenster in den Türen, was definitiv mehr bringt wie die Ausstellfenster auf den Radkästen bei der schmalen Kabine.
Zum Wandler:
Den Mist hab ich immer wieder zu reparieren und das meist, weil einfach zu selten benutzt. Wenn man den regelmäßig braucht und/oder im Bergland arbeitet - feine Sache. Im Flachland und bei sehr seltenem Gebrauch nahezu sinnlos, weil der öfter defekt ist dann als er funktioniert. Das ist der Nachteil der pneumatischen Ansteuerung. Spätere Modelle hatten aus gutem Grund ja dann nur noch hydraulisch angesteuerte Lastschaltung.
Kurz: ich brauch den eh nicht wirklich, hier ist es Tischeben und für den 2-Schar Drehpflug wird es auch ohne gehen. Aber ja, wer den braucht, sollte keinen Economic nehmen.
Die Reifen hat er erst vor kurzem bekommen und ehrlich, ich würde die normal auch erst eintragen lassen wenn der nächst TÜV-Termin ist, auch wenn man das freilich sofort machen sollte. Die sind nicht wesentlich größer im Umfang, durch das 70% Reifenflanke-Reifenbreite-Verhältnis statt normal ja 85%. Er fährt ja auch nur 1-2 kmh mehr wie er dürfte was bei 30 kmh Serie kein Problem darstellt, die Reifen sind zu über 2/3 abgedeckt und deren Traglast und Geschwindigkeitsindex übersteigt das Soll erheblich.
Ich werde die freilich in Kürze eintragen lassen, deshalb ändere ich die Kotflügel vorn auf etwas breitere. Aber ich sehe da eigentlich keinerlei Probleme bei.