Bericht Zetor 7340 Turbo Economic Bj. 1997

Das mit der Getriebeübersetzung kenn ich bei meinem 7341m nur zu gut ( 40km/h Getriebe). Beim Pflügen im 1. Staßengang läuft der schön schneller als mein 4712 im 3 ten Straßengang.
 
Angebot angenommen! Schreib mir sobald du mähst! Ich bin mit meinem 5245 viel gewohnt!

Wenn du denkst, bei uns wächst nichts, dann schau auf die folgenden Bilder:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Auf dem 1. Bild sieht man, das Gras ist nicht mal nach dem hauen umgefallen, erst durch das drüber fahren. Paar Tage zuvor hat der Wind den ganzen Bestand umgeweht, deswegen sieht es auch so zerzaust aus.

Das sind Bilder von 2021, wo es so nass war, aber im allgemeinen ist bei uns der 1. Schnitt sehr ergiebig.

Unser Glück ist, dass wir schon in der 5. Generation auf dem Hof Landwirtschaft betreiben, aktuell mit knapp 12ha, verteilt auf
12 Wiesen, die größte mit 3ha, die kleinste mit 0,3ha. Soweit keine Gullideckel oder Masten, maximal Weidezaun rundherum, bis auf eine fläche. 6 Gullideckel, 1 Mast, ein steiler Hang und Weidezaun und das alles auf nicht einmal 1ha.

1 Gang unterschied ist ordentlich. Mir fehlt immer noch ein Gang zwischen 1 und 2 und 2 und 3. Eine Unterlast wäre was feines, wird es aber für meinen nicht geben.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Mir fehlt immer noch ein Gang zwischen 1 und 2
5. in der Ackergruppe liegt da zwischen - nur haste dann viel Zeit beim rückwärts fahren. ;)
Jo, dann Wandler - wobei der nicht bergab benutzt werden sollte, zumindest nicht auf der Straße. Und Spaß macht der auch nur, wenn er regelmäßig benutzt wird, sonst keimt das System schneller zu als mans benutzen will.

Noch mal zum Mähtempo usw.:
- mit scharfen klingen kann man vieles machen, ich hab n geliehenes Mähwerk und dessen Klingen waren stumpf, das Gras morgens 6 Uhr sehr Taunass und dicht (Wicke). Es gab kein Problem mit der Motorleistung, das Gras hat gewickelt und das mag das Kuhn GMD halt nicht.
- mit halbwegs brauchbaren Klingen bin ich heut im 2. gang Straße gefahren, wo es die Wiese zuließ. 2. Gang Straße beim 7340 = fast 3. Gang Straße 5245. Im 3. Gang mit fast Vollgas komm ich bei unseren kleinen Wiesen nicht auf den Vorgewenden rum ohne Flurschaden zu machen.



Es ging hier eigentlich auch mal nur darum, mit nur 1200 Upm Motor zu mähen, kann man machen, muss man aber nicht - Zetor schreibt als optimalen Arbeitsbereich 1500 bis 2000 Upm Motor vor. Am Vorgewende kannst du bei nur 1200 Upm Motor kaum noch Gas weg nehmen um bisl langsamer zu werden.

Zetor 7340 30kmh / Zetor 5245 25kmh / Proxima 40 kmh
Acker:
4. Gang 4,9 kmh / 3,9 kmh / 6,55 kmh
5. Gang 6,7kmh
/ 6,0 kmh / 9,42 kmh
R Gang 2,53 kmh / 1,1 kmh / 2,56 kmh
Straße
1. Gang 7,95 kmh / 4,9 kmh / 8,11 kmh
2. Gang 10,34 kmh / 7,1 kmh / 11,56 kmh
3. Gang 14,41 kmh / 9,85 kmh / 16,33 kmh
4. Gang 20,51 kmh / 15,0 kmh / 25,84 kmh
5. Gang 28,15 kmh / 24,5 kmh / 37,16 kmh
R Gang 10,57 kmh / 5,8 kmh / 10,09 kmh

Wie du deutlich siehst - ich bin im 1. Gang schon schneller wie du im 2. Gang und ich bin im 2. Gang schon schneller wie du im 3. Gang. Glaubst du mir nun das man das nicht einfach so vergleichen kann? :D ;)
Und das sind Daten nur für 420/85 R34 wo er laut Zetor nur knapp 30 läuft bei Nenndrehzahl. Meiner macht wegen der großen Reifen knapp über 30 also werden auch die Geschwindigkeit noch etwas über den Werten bei meinem 7340 liegen.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Glaubs mir... die 30 kmh Getriebe und noch extremer die 40 kmh Getriebe haben ihre Tücken und man kann die Gangabstufung keinesfalls einfach gleichsetzen - da liegen Welten zwischen. ;)


Davon ab: ich bin nicht auf der Flucht, ich fahre keine Wettrennen - ich hab Mega Spaß beim fahren und nur 4ha gesamt Wiesen mit nur einem Schnitt. Dazu kommt
mein kaputter Rücken...
Es gibt für mich genug Gründe im 1. oder 2 Straße zu mähen (übersetzt, im 2. oder 3. gang Straße beim 5245 ;) ) und nicht im 3. Straße. Im Zweifel werde ich immer pro Wiese und pro Rücken entscheiden - obs mich am Ende 2 Liter mehr Diesel kostet... komplett egal, wollte ich unbedingt sparen hätt ich mir nicht den Turbo angelacht.



Angebot angenommen! Schreib mir sobald du mähst!
Gerne doch. Wird aber erst 2024 klappen dann, denn ich bin heut schon fertig geworden für dieses Jahr. :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Wandler nie Berg ab nutzen! Da hat man keinen Kraftschluss mehr und die Kiste wird immer schneller
 
Trommel ist keine Option für uns. Keine Breitablage.
Und ja, in den 90igern hatten wir mal n Trommelmähwerk, und durften da entsprechende Erfahrungen machen.
War damals ein Claas/Unifarm 165 Trommelmähwerk. Ging, solange nicht zu viel Masse stand, wenn doch - zugewürgt trotz intakter Mitnehmer und scharfer Klingen.

Scheinbar werden die konkreten Umstände hier im Thema nur zu gern überlesen: Klingen stumpf wie die Nacht UND sehr dichter wie verfilzter klatschnasser Bestand.
Da hilft mir auch kein Trommelmähwerk, Jungs, jetzt mal im Ernst. ;)
Beim 2. mähen hatte ich bessere Klingen dran und konnte problemlos bis 10 kmh fahren - mehr wäre auch einfach nur bekloppt auf unseren Wiesen und mit meinem Rücken. :D ;)

Wenns bezahlbar wäre, hätte ich schon n Doppelmessermähwerk als Front/Heck Kombi - aber da werden ja auch seit Jahren Mondpreise aufgerufen und deshalb ist das leider auch raus.
Zumal n eigenes Mähwerk da stehen haben für 4 ha?
Muss nicht sein, lieber noch nen Zetor... :lala
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich nicht über Trommel beschweren egal ob nass oder liegend etc. So macht jeder seine Erfahrungen. Aber beim Thema Mähwerk hat jeder so seine eigene Philosophie :bier:
 
Ein letztes mal (bitte :beten) ;)
Ich hab mit dem Kuhn GMD 24 Scheibenmäher normal null Probleme! :)
Dumm war mit rundgelutschten "Klingen" in einen Bestand zu fahren der dann zum wickeln neigt. Mehr isses nicht - wirklich. Mit scharfen Klingen wär das auch schon gar kein Problem gewesen.
Nach Klingenwechsel gabs keinerlei Probleme mehr. Fertig. :)


Jeder sollte für sich entscheiden was für ihn das "richtige" Mähwerk ist. Für mich kommt wegen der Schwadablage kein Trommler in frage - einfach weil ich mir damit bei Wetter wie aktuell das wenden komplett oder fast komplett spare und damit auch zu einem strukturierterem Heu komme (weniger Staub und gebrösel). Meine Erfahrung und unseren Bedingungen (Wetter, Gräser, Wiesen,...). Kann anderswo gern anders sein - das spreche ich keinem ab. :)


Nächstes mal erzähl ich von meinen Erfahrungen einen festgehenden Scheibenbremsautomaten wieder zu reanimieren und zwar auf Russisch (also die Methode). :D ;)
 
Niemals... (also fast). Ich hatte nur das Gefühl wir reden aneinander vorbei - das muss ja nicht sein. :)

Alles gut... ;)
 
Bilder vom Heu machen...
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Pressen - dieses mal hatte mein Kumpel einen 62er John Deere mit 120PS als Vorführer vor der Presse, neues Modell, Stufenlos und vor allem: Klimaanlage ;)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



Da uns nicht alle Ballen am Montag vor dem ersten Regen seit Wochen abgenommen wurden, wurden alle liegen gebliebenen als "Wurm gelegt" um dem Regen so wenig wie möglich Angriffsfläche zu bieten.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

32 von 64 Ballen mussten so geschützt werden. Der rest musste den Regen auf den Anhängern aushalten - da blutet einem das Heu-Macher-Herz...
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Nach dem Regen Ballen schupsen (umdrehen) und in Sonne und Wind legen zum trocknen...
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Hier durfte der 5011 wieder ran...

Als es dann wieder trocken war hieß es aufladen:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Hier mit unseren beiden: Zetor 5011 und Zetor 7340 Turbo - die Anhänger konnte ich zum Glück von @werne ausleihen, teils inkl. Fahrern...
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Danke an der Stelle auch noch mal an Bernd mit seinem Famulus und Werner mit seinem 5211 und den Anhängern. :) :like

Die letzten 32 Ballen Samstag Abend aufgeladen und Sonntag zum Reitverein gebracht. Hier wieder mit 5011 und 7340.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Das wars für uns somit mit dem Heu für 2023 - alles eingefahren, einen zweiten Schnitt gibts hier nicht wegen der Trockenheit und somit freut man sich schon bald aufs nächste Jahr und das nächste Heu. ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Update...

Ab in die Umkleide und mal die roten statt der schwarzen Schutzbleche anprobiert.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Danach mal schnell noch dem Kumpel beim Heu einholen helfen... und dann das:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Schöne Scheiße, der Schutz der Allradmittelantriebswelle fiel vorn auf die Straße nach dem er sich locker gerüttelt hatte. Schnelle Abhilfe brachte ein Strohstrick, einmal unter dem Schutz lang und dann über die Haube rüber... :boah:bibber:oops2:

Danach konnte ich aber weiter fahren...
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

28 Rundballen auf 2x HW 80... genau so. ;)
Und auch mal den großen Trailer dran hängen:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Anton lud die Ballen, mit seinem Zetor 9540.

Attacke! :zetor:Yahoo!::dance
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



Auf das Zetor Treffen hatte ich den hübschen auch mit genommen - Ehrensache.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Die Bleche sehen richtig klasse aus.
 
Find ich auch schöner wie die Plastekotflügel auch wenn der die Plastedinger ab Werk so hatte. :)
 
Würde die Plastik lassen und mir die aus Blech verkaufen
 
Also ich würde auch die aus Plastik lassen. Gefällt mir persönlich besser und sieht auch etwas moderner aus.
Außerdem passt es zu dem Modell.
Blech war die Baujahre zuvor, der kann ruhig zeigen daß er etwas jünger ist.

:D
 
Bin dran, sollte eigentlich schon lange bei mir sein
 
das Gras morgens 6 Uhr sehr Taunass und dicht (Wicke). Es gab kein Problem mit der Motorleistung, das Gras hat gewickelt und das mag das Kuhn GMD halt nicht.
Hallo, taunasses Gras am Morgen mäht man eigentlich nicht, weder für Silage weil der Zuckergehalt am Tag ansteigt (vorausgesetzt es ist nicht trüb und bewölkt den ganzen Tag), noch für Heu weil man die Feuchtigkeit sonst schlecht wieder heraus bekommt. Sicherlich lässt es sich manchmal zeitlich nicht anders einrichten.
 
Wir mähen bewusst so früh morgens, eben um einen niedrigen Zuckergehalt zu haben um keine überfetteten Ponys zu haben. ;)

Ich sags auch gern noch ein mal: die Klingen waren abgelutscht - mit scharfen Mähmessern ist das Null Problem und bei den Wetterverhältnissen wo wir mähen (tags bei 20-30% Luftfeuchte, und fast immer Wind) ist das bisschen Taunässe wirklich kein Problem. Ich hab es dieses Jahr sogar zu weiten Teilen nur einmal wenden müssen und es war perfekt trocken zum pressen, aber nicht so zerbröselt wie sonst.
weder für Silage weil der Zuckergehalt am Tag ansteigt (vorausgesetzt es ist nicht trüb und bewölkt den ganzen Tag)
Mäh ich Nachmittags/Abends an heißen Tagen hab ich mehr Zucker im Gras (Stress) und genau das wollen wir ja nicht.
Sind doch keine Hochleistungs-Sportpferde bei uns. :) Wir brauchen Struckturreiches, langstieliges, Zuckerarmes Gras. Nicht anders herum. ;)
Wer freilich genau das will, viel Zucker/Fructose im Gras, der kann ja Nachmittags mähen - ich nicht, unseren Ponys zu liebe.

noch für Heu weil man die Feuchtigkeit sonst schlecht wieder heraus bekommt.
Sorry, das kann ich überhaupt nicht bestätigen, im Gegenteil, die Taunässe oder selbst Regennässe bekommst du am schnellsten aus dem auf Breitablage abgelegten Schwad. Ist doch im Getreide nicht anders - der Tau ist ruck zuck weg getrocknet Vormittags, weil er außen am Halm ist und nicht im Halm, in den Zellen drin.

Sicherlich lässt es sich manchmal zeitlich nicht anders einrichten.
Normal hab ich all die Jahre IMMER, erstmal die Mähmesser gegen neue getauscht, wegen Zeitdruck (Leih-Mähwerk) hatte ich dieses Jahr drauf verzichtet zu Anfang weil ich dachte, nicht schön, aber sollte noch gehen. Und auf einer kleinen Teilfläche (vielleicht 0,4 ha) hatte ich dann leichte Probleme mit einem wickelastigen, sehr dichten und ja, Taunassen Bestand.
Das alles zusammen macht es schwer für die Kuhn-Mäher, das weiß jeder der ein Tellermähwerk von Kuhn hat und den Unterschied zu den Krone-Mähwerken kennt, die sich mit genau dieser Situation nicht so schwer tun.

Nicht an Motorleistung fehlte es, es machte in der Situation der Mähwerksantrieb dicke Backen weil ich Pfeife die Klingen nicht rechtzeitig erneuert hatte. Sonst nichts. ;)

Und ich erinnere auch gern noch mal an das Thema Gangabstufung... steht doch aber auch alles schon oben da. Man kann das 25kmh Getriebe nicht mit dem 30 oder 40 kmh Getriebe in der Gangwahl vergleichen. Im Endeffekt bin ich auf ein 5245 Getriebe bezogen im 2. Straße gefahren. Auch dich Frank lade ich herzlich ein nächstes Jahr (oder auch dieses Jahr beim Mulchen) einfach mal mit über meine Wiesen zu fahren und dann schauen wir mal ob ihr ernsthaft schneller fahren wollen würdet.
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Andreas Hennig
Antworten
47
Aufrufe
2K
Andreas Hennig
Schmotto
Antworten
6
Aufrufe
548
Schmotto
Manni
Antworten
20
Aufrufe
867
Manni
Andreas Hennig
Antworten
11
Aufrufe
465
Joachim
M
Antworten
2
Aufrufe
552
Mihael
Zurück
Top