Suche Zetor Frontgewichte

  • Ersteller des Themas Chrissi0409
  • Beginn
Moin werte Zetor Geneinde ,
Ich will mir jetzt Hinterachsgewichte und Einschiebgewichte vorn besorgen , da auch bald ne Winde dazu kommt !!!!

Meine Fragen?!?
Wann habt ihr sie dran ?!
Baut ihr sie ab je nach Tätigkeit ?!?!
Gibts ne Faustformel ?!?
Quasi Adhäsionsgewicht !!

Auch zwecks Reifenverschleiß, Belastung der Endportale , etc!

Danke Männers
 
Quatsch, entweder ran oder runter bei den Radgewichten. Bei frontgewicht kannst bei langstrecken ohne heckbalast ein paar rausmachen, geht aber auch auf die Eier auf Dauer...
 
Quasi lässt sie immer dran bzw drin !
Hab den Zetor ja eigentlich nur fürn Wald !🌳
 
Die sache ist ja die,
Radgewichte bringen dir für den Windenbetrieb genau nix, da sie auf dem Drehpunkt sind. Wenn du die Winde dran hast, dann ist ja automatisch mehr Gewicht auf der HA.
Frontgewichte machen schon etwas mehr sinn, aber größtenteils auch nur, wenn du mit dem Polterschild schleppen willst.

Wäre es evt nicht eher eine Überlegung für den Windenbetrieb hinten am Dreipunkt du Zusatzhydraulik nachzurüsten? Somit könntest du die Winde "runter drücken" und hättest reichlich Gewicht hinterm Drehpunkt.

Wie groß wird denn die Winde?
Ich hab ne kleine Wirax 5t am 5211 und eher zieh ich den Zetor in den Wald als dass der vorn hich geht. Und wiegen tut die auch nur 280kg oder so.
Ok, ich hab noch nen FL dran, das ist etwas gegengewicht, aber Probleme seh ich nicht mit der Winde.

Wenn du jetzt Rad- und Frontgewichte dran haust, dann belastest du eher den Waldboden noch mehr. Ruck zuck ist das ne Tonne mehr. Das solltest du auch im hinterkopf haben
 
Ja
Die sache ist ja die,
Radgewichte bringen dir für den Windenbetrieb genau nix, da sie auf dem Drehpunkt sind. Wenn du die Winde dran hast, dann ist ja automatisch mehr Gewicht auf der HA.
Frontgewichte machen schon etwas mehr sinn, aber größtenteils auch nur, wenn du mit dem Polterschild schleppen willst.

Wäre es evt nicht eher eine Überlegung für den Windenbetrieb hinten am Dreipunkt du Zusatzhydraulik nachzurüsten? Somit könntest du die Winde "runter drücken" und hättest reichlich Gewicht hinterm Drehpunkt.

Wie groß wird denn die Winde?
Ich hab ne kleine Wirax 5t am 5211 und eher zieh ich den Zetor in den Wald als dass der vorn hich geht. Und wiegen tut die auch nur 280kg oder so.
Ok, ich hab noch nen FL dran, das ist etwas gegengewicht, aber Probleme seh ich nicht mit der Winde.

Wenn du jetzt Rad- und Frontgewichte dran haust, dann belastest du eher den Waldboden noch mehr. Ruck zuck ist das ne Tonne mehr. Das solltest du auch im hinterkopf haben
Ja das stimmt schon !
Ich hab meine ganzen 17 ha Wald, die Wege geschottert !
Würde dann halt nur aufm weg stehen und mir alles am Rand ziehen !
Wo ich dann Schichthölzer belade bzw. Hänger !(siehe Bild)
Geht ja auch darum das ich bisl Kraft aufm Boden bringe wenn ich dann Fahre , das das Gehüpfe aufhört !!!

Was meins mit zusatzhydraulik ?!?
Wenn dann würde ich ja an Ort wo ich ziehen will , mit der Regelhydraulik (innere Hebelage) gleich ganz nach unten drücken das sie sich rein rammt !
Oder meinst das ich sie von außen steuern kann !?!?
So wie manche noch nen Hebel haben von außen ?!?

Ja geplant war ne 5t Uniforest !!!
Aber wenn ich mir es überlege , für das was ich sie vllt dran hab ist mir Uniforest zu teuer !
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zusatzhydraulik sind quasi DW Zylinder hinten an den Unterlenkerarmen.

Mit reinrammen ist ja nix beim 5245 und 5211. Der Dreipunkt kann nur Heben, nicht drücken. Ist nur ein einfach wirkender Zylinder drin
 
Moin werte Zetor Geneinde ,
Ich will mir jetzt Hinterachsgewichte und Einschiebgewichte vorn besorgen , da auch bald ne Winde dazu kommt !!!!

Meine Fragen?!?
Wann habt ihr sie dran ?!
Baut ihr sie ab je nach Tätigkeit ?!?!
Gibts ne Faustformel ?!?
Quasi Adhäsionsgewicht !!

Auch zwecks Reifenverschleiß, Belastung der Endportale , etc!

Danke Männers
Wann immer se gebraucht werden und ja, an/abbauen macht nur Sinn wenn man sie in einer Fronthydraulik hat oder den Frontlader als Gegengewicht nimmt.

Faustformel:

auch interessant:
 
Ein breites Rückeschild von ner Winde würdest Du auch net in den Boden gedrückt bekommen.
Wenn dann würdest du da eher den Zetor ausheben.
Aber warum so aufwendig, das Schild zieht sich doch selbst in den Boden. Dazu brauchst du keine Doppelt wirkende Heckhydraulik.
 
@christian_vogtland Denke, das das die normale Hydraulik auf Dauer auch sicher nicht mitmacht, da nicht dafür gebaut...
 
Denke ich weniger, da das Dreipunktgestänge nach oben hin schon windig aussieht...
 
Aber ist die zusatzhydraulik nicht nur hinten am Getriebe und an den Unterlenkern befestigt?!
 
Zusatzhubzylinder? Die sind immer an der Unterlenkeraufnahme (bzw. nah dran) und oben an den Hubarmen befestigt.

Die Frage ist halt, ob das Hubwerk und die Hydraulik die quasi umgekehrten Kräfte problemlos aufnehmen kann ohne Schaden... :ka:
 
Die Zusatzzylinder sind nur zum Heben gedacht und macht keinen Sinn da eine DW ran zu basteln. Da geht nur was kaputt dabei...

Zum Thema Gewicht und 5to Winde :

Ich hab die 55Hpro am 7745t hängen, mit Einschubgewichten. Und er ist zu leicht vorne, heißt das Ziehen ist kein Problem, aber sobald da 3 Bäume dran hängen steigt er weg.
Bei mir kommt jetzt ein Frontkraftheber ran und ein Zusatzgewicht.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zwecks Frontgewichte !!!!
Hat noch jemand welche @Home 😂😂
Bräuchte welche fürn schmalen Taler ☺️👍🏻
 
Wenn ich mal ne Fronthydraulik habe, dann sind meine vom 7340 über (also die Unterbaugewichte in voller Anzahl). Aber frag nicht, muss da auch erstmal sparen, wird dauern.
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
132
PhilippG
Antworten
1
Aufrufe
155
Joachim
Antworten
5
Aufrufe
318
Joachim
Antworten
4
Aufrufe
668
Fischer98
Antworten
2
Aufrufe
4K
Zetorschrauber
Zurück
Top