Hallo "Holzwurm13" (mein Name ist Joachim
)
1.500 Betriebsstunden ist freilich zunächst mal nicht viel, aber was soll man dazu sagen ohne zu wissen wie der Gesamtzustand der Maschine ist (Fotos ? ) und wie du oder ihr damit umgegangen seid, ohne dir nun was unterstellen zu wollen.
Zum Problem - ein abgeschliffene Schaltgabel kann viele Ursachen haben, vom Montagefehler wie du vermutest über schlechte Schaltangewohnheiten bis hin zur banalen Hand die auf dem Schalthebel "abgelegt" wird. Da das Kind nun schon in den Brunnen gefallen ist, was sagt denn die Werkstatt dazu wo du den Zetor gekauft hast? Ist da eventuell was auf Kulanz möglich - Garantie wird ja sicher schon abgelaufen sein?
Zusätzlich zu deiner Fehlerbeschreibung wären Bilder extrem hilfreich um zum weggebrochenen Spannstift was sagen zu können. Wenn es ein Montagefehler war, würde ich damit an meinen Händler bzw, Zetor heran treten.
Wo kauft ihr solche Teile, direkt in Brünn holen?
Nö, das ist ja ne halbe Weltreise dahin und ich wüsste nicht das man im Werk Ersatzteile kaufen kann.
Ich kaufe meine Ersatzteile bei mir selbst
www.eth-weisse.de (anklicken) und was nicht im Shop zu sehen ist oft dennoch am Lager, kann man problemlos bestellen. Wenn es etwas mehr kosten darf dafür u.U. schneller geliefert werden kann könnte man auch bei Zetor in Furth am Wald mal anfragen.
Hat jemand ein
Werkstatthandbuch fürs Getriebe?
Eines extra fürs Getriebe der Proxima plus Typen, Ausgabe 1/08 in deutsch mit 160 Seiten hab ich hier im Regal. Bestellnummer: 222.212.471
Aber auch hier kann man mal bei mir anfragen und das
Buch ggf. zuschicken lassen. Was sind die paar Euro für so etwas? Gilt übrigens genau so für die Ersatzteilkataloge.
Grad mal rein geschaut - Seite 85 steht zum Spannstift in der Ritzelwelle des Achsausgleichgetriebes: "Den Stift nur so eintreiben, sodass die Ritzelwelle mit dem Antriebsrad verbunden ist und die Schaltmuffen verschoben werden können."
Außerdem schriebt man: (als bei der Montage zu beachten) "Bevor sie die Gehäuse verbinden, zuerst sicher stellen, dass die Öffnungen für den elastischen Sicherungsstift in der Ritzelwelle und im Antriebsrad koaxial sind. Dann beide Gehäuse zusammen schrauben."