Hallo,
generell würde ich Kugellagern nehmen.
Nach deiner Frontlader Rechnung hast du ~30kN was die Forderachse tragen darf. Die Kugellager können schon 53kN ab. Wie das mit der Berechnung bei Stößen ist weiß ich leider nicht.
Ich bin aber auch am überlegen ob die Zylinderrollenlager sinnvoller wären. Zudem halten die Rollenlager 90kN aus, das ist schon nützlich wenn der Frontlager Stöße kriegt.
Was mich stören würde ist die Beschaffung/Preis. Die Kugellager sind Standart, die Rollenlager nicht. Zudem ist der Preisunterschied recht hoch.
So ein Achsschenkel kann man ja aufscheißen xD.
Hab hier mal den Rechner von SFK bemüht. Alles ohne Gewähr.
Input parameters
Fa
Axial load 15 kN 1,5t Last pro Rad
ni
Rotational speed of the shaft washer 20 r/min
Operating temperature
Bearing housing washer 20 °C
ηc specification method
Simplified guidelines
ηc
Factor for contamination level 0 Verschnutzungsgrad=0. Also immer schön
Fett rein xD
Viscosity calculation input type
Viscosity input at 40 °C and 100 °C
Viscosity at 40 °C
96 mm2/s
Viscosity at 100 °C
10.5 mm2/s
Bearing life : 81109 TN (Zylinder)
Result
L10mh
SKF rating life 3250 hour
aSKF
SKF life modification factor aSKF 0.1
κ
Viscosity ratio 0.69
P
Equivalent dynamic bearing load 15 kN
ηc
Factor for contamination level 0
ν1
Required kinematic viscosity for κ=1 477.7 mm2/s
L10h
Basic rating life 32500 hour
C/P
Load ratio 3
Bearing life : 51109 (Kugel)
Warning
The bearing load is high ( C/P=1.8 ). Please contact SKF Application Engineering.
Result
L10mh
SKF rating life 460 hour
aSKF
SKF life modification factor aSKF 0.1
κ
Viscosity ratio 0.69
P
Equivalent dynamic bearing load 15 kN
ηc
Factor for contamination level 0
ν1
Required kinematic viscosity for κ=1 477.7 mm2/s
L10h
Basic rating life 4590 hour
C/P
Load ratio 1.8
Danach solltest du die Rollenlage nehmen.
Hoffe es hat dir bei der Entscheidung geholfen. Sonst mal direkt bei SFK nachfragen, die haben damit Erfahrung xD.