Frage Allradachse Zetor 5245 überholen

sdxxx1

sdxxx1

Mitglied
Dabei seit
10.06.2020
Beiträge
9
Ort
Hildburghausen
Vorname
Svens
Traktor/en
5211 und 5245
Hallo ich bin gerade dabei mein zetor 5245 komplett zu überholen habe fast alles fertig bis auf die Allrad Vorderachse da leider nicht die richtige Achse in meiner Reparaturanleitung beschrieben ist.
Ich will alle simmerring und alle wellendichtringe wechseln.

es scheitert schon daran das ich den Flansch für die Kardanwelle nicht abbekommen tu.
ich würde mich freuen über eure Hilfe

danke

Mit freundlichen Grüßen Sven
 
Um welche Vorderachse handelt es sich denn?
Leichte oder schwere Ausführung und Bilder wären auch noch was
:zetor;)
 
Gabs den 5245 mit schwerer Vorderachse? Ich bin mir da gerade nicht so sicher. :denk2:

Fotos würden das aber freilich zweifelsfrei klären, da hat Marvin absolut Recht. :like
 
Das weiß ich eben auch nicht genau ob es bei dem auch beide Varianten gab.
Ab 6245 auf alle Fälle....

Ich bin gespannt auf die Bilder :like
 
Ja, beim 6045, 6245 konnte man wählen, beim 7045/ 7245 normal nicht, das war die Zetor Achse Serie. Aber ich meine der kleinste Allradler hatte die Cararro Serie.

Müsste man mal Prospekte wälzen, wenn man mehr Zeit hätte... :)
 
Wie gewünscht die Bilder ich danke euch für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen sven

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zetor 5245 bei uns wurde nur mit dieser Achse hergestellt. In unserem Land wird es manchmal als jugoslawisch bezeichnet. Auf Anfrage auch mit 6245.
 
Explosionszeichnungen sind im ETK drin und die Reparatur ist im Groben im Werkstatthandbuch beschrieben. Letzteres bekommst du z.B. als gedruckte Kopie bei www.Drakula.de. :like

Lohnt sich ja - zumal du ja sogar 2 Zetor der gleichen Baureihe hast.

Edit:
ich hab die jetzt auf die Schnelle nur im Werkstatthandbuch zum 3320-7340 gefunden, ab Seite 144 - leichte vordere Antriebsachse - teils sind auch Anweisungen zur schweren Vorderachse anzuwenden sind schon paar Seiten (Demontage, Montage, Einstellen).
Also ggf. vielleicht bei Drakula lieber dieses Werkstatthandbuch ordern, das meiste darin passt auch zum 5211/ 7245 und mit 270 Seiten ist es auch nicht gerade schmal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ein Freudscher Verschreiber... Ja, mit T bitte. :D ;) Beißen tun die auch nicht. ;)
 
Lösen des kompletten Planetengetriebes Wichtig ist hier die Stellung zu markieren denn der Lochkreis geht auf den Achsschenkel komplett durch und somit kann man das Planetengetriebe verdrehen.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Lösen der Markierten Schraube diese hält die Steckachse in position
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



herrausziehen der Steckachse wenn nötig mit ein Hammer am Kreuzgelenk nachhelfen
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Auf der Rückseite des Flansches den Sicherungsring entfernen und den Kolben nach hinten abziehen hier ist innen ein Wellendichtring und ein Kugellager verbaut den Wellendichtring wechseln und auf der außen Seite den o- Ring dann alles gut mit fett ein schmieren und in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.
Entfernen des Lagerdeckels auf den Planetengetriebe. Erst auf der Vorderseite alle Schrauben entfernen. Dann mit ein Meißel an der markierten Stelle einschlagen das sich der Deckel ein Stück nach vorne schieben tut.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Dann den großen o - Ring tauschen aber den Deckel nicht wieder montieren hier muss später wieder das Zahnrad ausgerichtet werden wo die Steckachse durchgeht. Auf der Rückseite die drei kleinen Schrauben lösen und Blech entfernen.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Die beiden Wellendichtringe auf der Rückseite austauschen und das Blech wieder montieren
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Falls jemand am Differenzial die Richtung wechseln will muss man erst beide Steckachsen entfernen sonst bekommt man es nicht heraus.

dann die Steckachse wieder montieren hierbei ist darauf zu achten das die markierte Schraube genau in den dafür vorgesehen Einstich sitzt am besten Schraube komplett herausdrehen und mit Taschenlampe hineinleuchten bis der Einstich zum Vorschein kommt.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


jetzt braucht man Hilfe denn man muss die Steckachse in das Planetengetriebe einfügen und gleichzeitig das Zahnrad des Planetengetriebe ausrichten. Dann wieder die Befestigungsschrauben am Planetengetriebe anziehen.

Lagerdeckel des Planetengetriebes wieder montieren am besten mit Gummiehammer aber vorher die Ölauffüllschraube herausdrehen damit die Luft entweichen kann dann wieder die ganzen Schrauben auf der Vorderseite einschrauben und das ganze auf der anderen Seite wiederholen und schon ist das schlimmste fertig.

Jetzt kann noch am Differenzial dir Kardanwellen Anschluss gelöst werden denn hier ist noch ein Wellendichtringe und ein o Ring verbaut wenn diese noch gewechselt sind ist alles an Dichtungen neu. Ganz wichtig zum Schluss wieder überall Öl auffüllen.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Innerhalb 1 Stunde kannst du deine Beiträge auch bearbeiten / ergänzen. Bei jedem deiner Beiträge gibt es unterhalb nen Button: "Bearbeiten" solange die 1h nach erstem erstellen noch nicht rum ist. :) :like
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top