Eventuell gabs ein Baumuster, ein Bauplan oder sowas - aber der hier ist definitiv in Bitterfeld privat gebaut worden. Es gab auch von Anhängerbaufirmen Doppelachser. Aber da hab ich schon fast jede angeschrieben, alle verneinen es diesen hier gebaut zu haben.
Es spricht zu viel für Eigenbau:
- stimmige teils belegbare Vorgeschichte des Erbauers
- Achsen, die es so nicht gegeben haben dürfte (Drehstab wie TSA Achse, aber deutlich breitere Spur) und keinerlei Typenschilder oder Reste an den Achsen
- Bremsanlage, die in der Art so auch noch keiner in den einschlägigen Foren gesehen haben will (ich meine den Achsaufbau im speziellen und den Deichselaufbau) auch nicht in den WoWa Foren
- die eigenwillige Spurverbreiterung (Handgeschnibbelte Aluplatten)
- die dennoch innen schleifenden Räder (jetzt dank anderer Felgen und Reifen nicht mehr!)
- die original zu niedrig angesetzten Radkästen
Aber ich tät mich wie bolle freuen, wenn es doch noch einen 2. oder wenigsten was wirklich vergleichbares gab. Es soll ja einen HP1000 gegeben haben, der aber anders aussah, auch einen HP130.98 wo ich aber noch keine Bilder kenne. Beides Doppelachser aber beide offenkundig extrem rar.
Bilder von vorgestern und gestern noch:
gestern:
Was ich nun noch machen muss (u.a.):
Auflaufdämpfer kommt neu, ein Bremsschlauch soll noch neu, dann sind alle neu. Das Rad vorn links bekommt wieder die alten Bremsbeläge, da ich vermutlich Übermaßbeläge erwischt hab.
Wenn das durch ist, wäre alles TÜV relevante erledigt.
Stützrad ist neu (das Eigenbaustützrad made in GDR war leider überlastet worden und dadurch krumm), Spritzlappen auch (die alten fielen fast ab).
Was dann noch offen ist:
- entrosten, Farbaufbau, Teilverzinkung (Radkästen). Spanngurtsatz anschaffen, eventuell eine Winde, und Platz für ein Ersatzrad schaffen, Hohlraumversiegelung, Anhängerkabel gegen eine Silikonvariante ersetzen...