1. 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Bericht Aus der Werkstatt ... lustig, selten, kurios

Dieses Thema im Forum "Werkstatt, Haus und Hof" wurde erstellt von Joachim, 9.10.2020.

  1. oldtimerfreund

    oldtimerfreund Admin Mitarbeiter

    Reg. seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    288
    Punkte für Erfolge:
    301
    Ort:
    04435 Schkeuditz, Deutschland
    Vorname:
    Christian
    Traktor/en:
    Zetor Pate von Joachim
    Hier mal was aus der Zweiradfraktion.
    Für einen Bekannten hatte ich an dessen MZ TS 250/1 eine große GR durchgeführt und u.a. auch das Getriebeöl gewechselt.
    Wer sich mit diesen Modell auskennt, wird anhand es Bildes erkennen, das es sich um einen älteren Deckel handelt, der bei dieser Baureihe nur noch ohne den bearbeiteten Anguss der Ölablassschraube verwendet wurde.
    Jedenfalls habe ich diese eigentlich M8 Schraube herausgedreht, es war schon eine M10 eingesetzt, mir kam das schon komisch vor, das die Schraube so schwer herausging.
    Ein Blick ins Gewindeloch bestätigte meine Vermutung, dass das Gewinde nur noch sporadisch vorhanden war.
    Daher habe ich das Gewinde im Deckel und an der Schraube so gut wie möglich entfettet und die Schraube eingeklebt, das diese später eh komplett entfiel.
    Nachdem alles fertig war, startete ich zur Probefahrt und musste feststellen, das der erste Gang sich nicht mehr einlegen ließ, ich bin dann im 2. angefahren.
    Also blieb mir nichts anderes übrig als den Deckel zu öffnen, was ich da entdeckte ließ mich erschaudern.
    Da lag doch tatsächlich eine M10 Mutter im Deckel herum die einst auf der kleinen Ölablassschraube gewesen ist.
    Also hatte einer der Vorbesitzer den ganzen Deckel abgenommen, M10 Gewinde hineingeschnitten, Schraube rein und eine Mutter oben drauf:warn
    Die Mutter hatte sich gelöst, als ich die Schraube herausgedreht hatte zum Öl ablassen.
    Das hätte böse Folgen haben können, wenn der Ölwirbel die Mutter angesogen und in diese sich in die Zahnräder verklemmt hätte:nolike
    20190428_171102 - Kopie (Groß).jpg
    Daher bin ich bei Motoren und Getrieben mit unbekannter Geschichte stets vorsichtig, besser zerlegen und alles nachprüfen, als böse Überraschungen zu erleben.
     
    Napi, riko.639 und Joachim gefällt das.
  2. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    15.287
    Zustimmungen:
    5.599
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Vorname:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    @riko.639
    :zufrieden2

    Da kenne ich noch jemanden, der das am Anfang dachte... Ich hatte vom Vorbesitzer meines 5011 dort auch nen Schmiernippel drin. Und dann hab ich mir einen abgequält beim Versuch da Fett rein zu bekommen. Am Ende hatte ich die Welle sogar ausgebaut nur um dann zu merken - da gehört kein Schmiernippel hin. :bier::dance:rofl:

    @oldtimerfreund
    Jaa. das mit der Mutter im Motorradgetriebe ist auch heftig gewesen, aber das war ja an Olafs Motorrad nicht das einzige soweit ich mich erinnere. :D ;)
     
    riko.639 und oldtimerfreund gefällt das.
  3. Tony aus Belgien

    Tony aus Belgien Mitglied

    Reg. seit:
    14.09.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Belgien
    Traktor/en:
    Zetor 3011
    Aus meinem Fotoalbum ...
    Das Auslassventil kann weiter eingestellt werden. Der Kipphebel hat bereits ein Loch in den Deckel gestanzt ...

    SDC13062.JPG SDC13073.JPG

    Vom Auslassventil bleibt wenig übrig, der Ruß im Auslass sorgt für die Abdichtung ...

    SDC13085.JPG SDC13101.JPG SDC13108.JPG

    Während ich auf Teile wartete, öffnete ich einmal die Dieselfilter ... (Der Vorfilter war nicht mehr installiert, aber in der Zwischenzeit konnte ich einen gebrauchten so gut wie neu kaufen.)

    SDC13134.JPG SDC13135.JPG

    Leider habe ich keine Bilder vom Inhalt der Filterhalter ...
    In der Zwischenzeit wurden auch die Rohre und Hohlschrauben gereinigt und der Schlamm im Tank (0,5 cm) so gut wie möglich ausgespült.
     
    Napi, riko.639 und Joachim gefällt das.
  4. riko.639

    riko.639 Mitglied

    Reg. seit:
    9.11.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    101
    Ort:
    CZ Břeclav
    Traktor/en:
    Leider jetzt viel in der Werkstatt :-D
    Es ist nicht sehr interessant, aber es ist selten. Proxima plus. 3000MSt. Hintere Diferencial.

    Proxima plus.jpg
     
    Napi und Joachim gefällt das.
  5. 3011Major

    3011Major Mitglied

    Reg. seit:
    4.06.2013
    Beiträge:
    2.332
    Zustimmungen:
    931
    Punkte für Erfolge:
    301
    Ort:
    Oberbayern / Altötting
    Vorname:
    Tony
    Traktor/en:
    Zetor3011
    MF 165
    Deutz D30s
    O lala was hat der denn angestellt?
    Karies vom feinsten:schreck
     
    Joachim gefällt das.
  6. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    15.287
    Zustimmungen:
    5.599
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Vorname:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Oh, weißt du schon was die Ursache war? Das schaut böse ...
     
  7. riko.639

    riko.639 Mitglied

    Reg. seit:
    9.11.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    101
    Ort:
    CZ Břeclav
    Traktor/en:
    Leider jetzt viel in der Werkstatt :-D
    Ja, wahrscheinlich ein Materialfehler. Hier fährt viel Proxima, auch bei relativ schwerem Pflügen. Und sie nicht nicht diese Probleme
    .
     
    Joachim gefällt das.
  8. riko.639

    riko.639 Mitglied

    Reg. seit:
    9.11.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    101
    Ort:
    CZ Břeclav
    Traktor/en:
    Leider jetzt viel in der Werkstatt :-D
    Von heute. Proxima 6441-Getriebe, 9000MSt. Schaden von Lager. So viel habe ich es nicht in einer langen Zeit gesehen.

    Proxima.jpg
     
    Napi und Joachim gefällt das.
  9. RedSkidder

    RedSkidder Mitglied

    Reg. seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Zehdenick
    Traktor/en:
    Zetor 5211
    Bj.1992
    Das nenne ich mal eingelaufen!Da hilft nur noch NEU machen.Bist du in einer Zetorwerkstatt angestellt?Du bekommst die ganzen "Guten" Sachen zu Gesicht.
     
  10. Gubbe

    Gubbe Mitglied

    Reg. seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    291
    Ort:
    Schweden, 83564 Föllinge
    Vorname:
    Dieter
    Traktor/en:
    Zetor 4718 Bj. 1976, Eicher Leopard Bj. 1961, Eicher Tiger Bj. 1961, Fahr D270H Bj. 1955, David Brown >Cropmaster< Bj. 1954
    Abgequetschtes Kapillarrohr vom Termostat mit Lüsterklemme repariert und sich gewundert das keine Anzeige geht!!!:hä2
     
    3011Major gefällt das.
  11. Ingolf

    Ingolf Mitglied

    Reg. seit:
    3.06.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    71
    Ort:
    Spremberg, Deutschland
    Vorname:
    Ingolf
    Traktor/en:
    Zetor 5211
    Dachte mal Tank reinigen. Ich weiß nicht wie das bei Vorbesitzer mit zugequetschte Dieselleitung Jahrzehnte funktioniert hat.

    IMG_20200905_092347_8.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3.01.2021
    oldtimerfreund, Napi und riko.639 gefällt das.
  12. werne

    werne Mitglied

    Reg. seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    312
    Punkte für Erfolge:
    291
    Ort:
    04435Schkeuditz
    Vorname:
    Werner
    Traktor/en:
    zetorsuper,zetor50super,zetor5211..D7506, D8506, R40, Rs 08/15, Gt124, Rs 14/36, Rt325, U 650, EO2621 Multicar22.........
    Zetor ist eben sparsam, der kommt mit Wenig aus.
     
    Joachim und 3011Major gefällt das.
  13. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    15.287
    Zustimmungen:
    5.599
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Vorname:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Der Platz ist sehr eng - hab meinen Tank (u.a. deswegen) deshalb ca. 1 cm nach unten versetzt - ist jetzt besser so. :D ;)
     
  14. Peter_S

    Peter_S Mitglied

    Reg. seit:
    3.08.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    96
    Ort:
    Seelingstädt
    Vorname:
    Peter Schönherr
    Traktor/en:
    3511, 5718
    Erzgebirgischer Tankverschluss aus Holz gedrechselt, passend zur Weihnachtszeit:

    DSC01211.JPG

    Leider nur zu ca 80% dicht gewesen.... :schlecht:
     
  15. Joachim

    Joachim Zetor Teilehändler Mitarbeiter

    Reg. seit:
    6.07.2012
    Beiträge:
    15.287
    Zustimmungen:
    5.599
    Punkte für Erfolge:
    311
    Ort:
    04509 Wiedemar, Deutschland
    Vorname:
    Fleißmeise
    Traktor/en:
    Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011 und Fendt Dieselross
    Geil... auf was für Ideen die Leute kommen - vor allem nicht druckdicht, aber immerhin, besser als offen. :D ;)
     
    Gerdi gefällt das.
  16. Gerdi

    Gerdi Mitglied

    Reg. seit:
    23.05.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    41
    Ort:
    55278 Hahnheim, Deutschland
    Vorname:
    Alex
    Traktor/en:
    Zetor 3011 Major
    Manche können mit Holz halt besser, als mit Metall... ich hätte über den Konus noch ein Stück vom Fahrradschlauch drauf gezogen, dann wärs eventuell sogar dicht geworden... :engel
     
    oldtimerfreund, Dettl und Joachim gefällt das.
  17. Maax

    Maax Mitglied

    Reg. seit:
    5.06.2019
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    346
    Ort:
    Deutschland
    Vorname:
    Max
    Traktor/en:
    Zetor 5245
    Zetor 5211 mit Hublader
    Zetor 5211
    (Ja, ich hab 3)

    T157
    GT124
    Weidemann Bj 1981
    Jap, hatte ich auch. Die Auswirkungen waren verheerend! Der Rücklauf war abgeklemmt - der Diesel kam an den Pumpelementen der ESP gesickert und später sogar leicht gelaufen. ESP eingeschickt und überholen lassen.
    Später waren die Düsen unten am Sitz undicht, die ganze Anlage zog irgendwo Luft, Motor lief auf 2 Töpfen und ging (als er wieder auf allen 3 lief) immer wieder nach 20 min aus.
    Habe alle Schläuche gewechselt, alle O-Ringe ersetzt, Filter und dessen Abdichtung gewechselt, die Vorförderpumpe ersetzt, die Düsen abgedrückt (waren i.O.) und abgedichtet.

    Manchmal zieht es halt so einen Rattenschwanz hinterher ...
     
    Ingolf gefällt das.
  18. Andreas Bissinger

    Andreas Bissinger Mitglied

    Reg. seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    71
    Ort:
    74673 Mulfingen, Deutschland
    Vorname:
    Andreas
    Traktor/en:
    Zetor 6945
    Deutz Agrokid 230
    Habe auch was faszinierendes enteckt: IMG_20210111_201729.jpg
    Da ging jemand mit dem Schweißgerät auf Nummer sicher :(. Warum? - Keine Ahnung.

    War übrigens der gleiche Mechaniker der einfach mal einen zweiten Bremslichtschalter angeschweißt hat, obwohl nur die Sicherung kaputt war :D:engel
     
    Gerdi und Joachim gefällt das.
  19. oldtimerfreund

    oldtimerfreund Admin Mitarbeiter

    Reg. seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    288
    Punkte für Erfolge:
    301
    Ort:
    04435 Schkeuditz, Deutschland
    Vorname:
    Christian
    Traktor/en:
    Zetor Pate von Joachim
    Das sieht fast aus wie Hartlot.
     
  20. Andreas Bissinger

    Andreas Bissinger Mitglied

    Reg. seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    71
    Ort:
    74673 Mulfingen, Deutschland
    Vorname:
    Andreas
    Traktor/en:
    Zetor 6945
    Deutz Agrokid 230
    Ja Stimmt, Ich denk das war Edelstahlschweißdraht daher ist es nicht angelaufen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Werkstatt lustig selten Forum Datum
Tipp! Markus Maurers - Werkstatt und Schraubertipps sonstige 5.09.2020
Mach mit! Liste mit Ersatzteilkatalogen, Werkstatthandbüchern, sonstigen Zetor Büchern Traktor Stammtisch 23.05.2020
Bericht Ne Werkstattuhr muss her... Werkstatt, Haus und Hof 6.04.2020
Bericht Erfahrungsberichte mit Zetor Händlern / Werkstätten Werkstatt, Haus und Hof 23.03.2018
Bericht Nass-/Trockensauger für die Werkstatt ? Werkstatt, Haus und Hof 23.02.2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden