Joachim
Zetor Teilehändler
Team
- Vorname
- Zetorversteher
- Traktor/en
- Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Hallo,
einige haben es ja schon gesehen, ich lass derzeit ein Werkstatt-Tor bauen und bin noch am grübeln, wie es am Ende aussehen soll. Plan A - komplett geschlossen mit 21mm Lärchenholz Hobeldielen verkleidet, haben wir bereits verworfen, es soll noch Licht einfallen können.
Allerdings, das Tor soll auch mittelfristig dämmbar sein!
Hier mal ein paar Grundentwürfe für die Tor Gestaltung:
Plan B:
Wird wohl nichts, weil die Lichtflächen einzeln zu groß sind.
Hier gleich mal was zur Tor-Klappung:
Plan C:
gleiches Problem, und weniger Licht.
Plan D:
Kleinere Einzelflächen, viel Licht und optisch zu unseren Gebäudetüren passend.
Plan E:
Ähnlich Plan D, aber noch kleinere Einzelflächen - denke mal zu hoher Aufwand am Ende.
Als Lichtelement hatten wir zuerst an Glas gedacht, aber gerade bei Doppelverglasung kommt zuviel Gewicht auf die Torflügel, also hab ich mal bisl recherchiert und das hier gefunden:
Plustherm Basis 2 x 2 mm
Das wäre deutlich leichter und man kennt die Elemente von Sektionaltoren. Noch dazu scheinbar bezahlbar und ebenfalls mit Dämmwirkung.
Ich tendiere derzeit zu Plan D (siehe oben).
Das Tor soll später mal mit Mineralwolle gedämmt werden (80mm) und nach innen mit jeweils einer durchgehenden Birkenholz-Sperrholzplatte (4mm) belegt werden. Gibts hierzu Tipps, Ideen was man beachten sollte? Brauch ein Tor eine Dampfsperre wegen der Isolierung?
Es soll außen entweder naturbelassen bleiben oder maximal geölt werden. Innen könnte ich mir einen weißen Anstrich vorstellen um es heller wirken zu lassen...
Aktueller Stand:
einige haben es ja schon gesehen, ich lass derzeit ein Werkstatt-Tor bauen und bin noch am grübeln, wie es am Ende aussehen soll. Plan A - komplett geschlossen mit 21mm Lärchenholz Hobeldielen verkleidet, haben wir bereits verworfen, es soll noch Licht einfallen können.
Allerdings, das Tor soll auch mittelfristig dämmbar sein!
Hier mal ein paar Grundentwürfe für die Tor Gestaltung:
Plan B:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Wird wohl nichts, weil die Lichtflächen einzeln zu groß sind.
Hier gleich mal was zur Tor-Klappung:
- Links eine Durchgangstür, 1,3m breit (Palettentauglich).
- Rechts muss man zuerst den mittleren Flügel 180° nach rechts schlagen und dann den rechten Flügel mit dem geklappten mittleren Flügel noch einmal 95° nach rechts an die Hauswand.
Plan C:
gleiches Problem, und weniger Licht.
Plan D:
Kleinere Einzelflächen, viel Licht und optisch zu unseren Gebäudetüren passend.
Plan E:
Ähnlich Plan D, aber noch kleinere Einzelflächen - denke mal zu hoher Aufwand am Ende.
Als Lichtelement hatten wir zuerst an Glas gedacht, aber gerade bei Doppelverglasung kommt zuviel Gewicht auf die Torflügel, also hab ich mal bisl recherchiert und das hier gefunden:
Plustherm Basis 2 x 2 mm
Das wäre deutlich leichter und man kennt die Elemente von Sektionaltoren. Noch dazu scheinbar bezahlbar und ebenfalls mit Dämmwirkung.
Ich tendiere derzeit zu Plan D (siehe oben).
Das Tor soll später mal mit Mineralwolle gedämmt werden (80mm) und nach innen mit jeweils einer durchgehenden Birkenholz-Sperrholzplatte (4mm) belegt werden. Gibts hierzu Tipps, Ideen was man beachten sollte? Brauch ein Tor eine Dampfsperre wegen der Isolierung?
Es soll außen entweder naturbelassen bleiben oder maximal geölt werden. Innen könnte ich mir einen weißen Anstrich vorstellen um es heller wirken zu lassen...
Aktueller Stand:
Anhänge