Frage Bitte um Hilfe bei der Elektrik (Instrumentenbord und Lichtmaschine)

Frank Greeß

Mitglied
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
9
Ort
Waldstetten
Traktor/en
6945
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe einen 6945 Bj 1980. Es geht fast alles, nur mit der Elektrik habe ich noch diverse Probleme:

Der Vorbesitzer hat "gebastelt" und viele Kabel einfach stillgelegt (die wurden einfach abgezwickt und liegen nur so im Kabelbaum, ohne Hinweis wo sie herkommen oder hingehen ...

Nach stundemlangen messen und suchen habe ich so gut wie alles zum Laufen gebracht, nur bei 2 Dingen stehe ich vor einem absoluten Rätsel:

1. gibt es einen Anschlussplan vom Instrumentenbord (siehe Bild)

2. Gibt es einen Anschlussplan der Lichtmaschine (insbesondere D+ und W)

Vielen Dank im Voraus

Frank

8230-b8241f924cf8c0629ddb9cfc9e5b37d8.jpg
(das Bild habe ich von http://www.nekvinda-obchod.cz/)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.188
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
:welcome und Glückwunsch zum ersten Beitrag. :)

D+ ist Zündungsplus
B+ ist Batterie plus (Anlasser)
W Drehzahlmessersignal

Aber... Das klingt nach einer Lima mit integriertem Regler, das heißt der eigentlich original verbaute separate Regler ist überflüssig.

Fotos von der Lima wären jetzt klasse.

Standardschaltplan zum 6945 kann ich heute raussuchen ...

Edit:
Das obige Bild vom Traktormeter ist sicher nicht von dir, bitte die Bildquelle angeben (Copyright). :like
 

Frank Greeß

Mitglied
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
9
Ort
Waldstetten
Traktor/en
6945
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mich interessiert vor allem, wie die einzelnen Anschlüsse an dem Traktormeter angeschlossen werden (das Bild habe ich von http://www.nekvinda-obchod.cz/ , dort habe ich das Teil gekauft)

Wo genau wird dann D+ und W angeschlossen? Auch am Instrumentenbord?

Die Lima ist neu mit eingebauten Regler, ein Bild kann ich leider momentan nicht machen..

LG Frank
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.188
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo Frank,

ein Bild kann ich leider momentan nicht machen.
Ich denke zur Not tut es auch ein Foto vom gesamten Schlepper um die Motivation zu helfen ins unermessliche zu steigern. :D ;)

  • B+ steht ja schon oben, es geht über den Anlasser zur Batterie und vom Anlasser zu Klemme 30 am Zündschloss, hier unbedingt die jeweils richtigen Kabelquerschnitte wählen!!! je nach LiMa und Batterie Leistung (Ah). Sonst droht Kabelbrand. Dies ist dein Ladestrom.
  • D+ steht auch schon oben, Zündungsplus, also +12V die erst mit Zündung an Strom bekommen. z.B. am Zündschloss Klemme 54, oder besser über den Sicherungsblock von einer Sicherung (54) die nur bei eingeschalteter Zündung mit 12V versorgt wird. Das ist bei einem Drehstromregler der Erregerstrom)
  • W kannst du getrost vergessen, da W der Signalausgang für das Drehzahlsignal eine eletronischen Traktormeters wäre, denke mal deines ist mechanisch. ;)
Was war zuvor für eine Lima verbaut? Original kann bei Baujahr 1980 eigentlich nur eine Drehstrom Lima verbaut gewesen sein die ohne eigenen Regler war, da der 6945 normal einen separaten eigenen Regler besitzen sollte. Der wäre jedoch nicht mehr nötig, bei einer Lima aktueller Produktion mit eigenem Regler.

Schaltplan folgt nach einer Vorstellung mit Foto gerne... :like >>> http://www.zetor-forum.de/forum/forums/vorstellungen.14/
 

Frank Greeß

Mitglied
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
9
Ort
Waldstetten
Traktor/en
6945
Hallo Joachim,

vielen Dank für Deine Antwort.

nun habe ich es geschafft, ein Paar Bilder zu machen (alte und neue Lima, Zetor)

ich glaube, mit B+ komme ich klar (siehe den Anschlussplan des Amperemeters, den ich habe - 51 = B+)

nur was mir absolut unklar ist, ist der Anschluss am Traktormeter (Bildausschnitt) so wie es aussieht, ging bisher D+ an den Anschluss unten, aber woher kommt dann der 2. Anschluss? Das scheint die Ladekontrolleuchte am Instrumentenbrett zu sein.

Gruß

frank (ich schraube schon das ganze WE, das auf dem Bild ist m ein Junior))
01.jpg
amperemeter.jpg


2016-01-10 14.12.29.jpg 2016-01-10 14.12.00.jpg 2015-12-24 13.25.44.jpg 2015-12-24 13.25.59.jpg 2015-12-24 13.26.17.jpg 2015-12-24 13.27.08.jpg 2016-01-10 14.12.00.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.188
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Der ist zwar vom Vorgänger, denke aber du kannst den Stromlauf dennoch erkennen und für deinen nachvollziehen:

SP_Zetor_UR1_4_4712_6745.jpg

Ansonsten hätte ich noch den vom 4911- 6945 in bescheidener Qualität. ;)
SP_Zetor_UR1_5_4911_6945_cab.jpg

... und dein 6945 schaut doch noch richtig gut aus, feiner Traktor. :like :)
 
Top