`nabend!
Im Handel erhältliche Dieselzusätze, sind in meinen Augen Geldschneiderei.
Durch derartige Zusätze wird der Diesel, meiner Meinung nach, keinen Deut zündfreudiger.
Das Startverhalten hängt im großen Maßen vom Motorzustand (Kompression), der Batterie (Startdrehzahl) und der Einspritzanlage (Dichtheit) ab.
Probleme ergeben sich meist nur, wenn im Tank Kondenswasser abgesetzt ist, das dann im Dieselhahn oder in den weiteren Leitungen einfriert und die Dieselzufuhr kappt oder zumindest einschränkt.
Seit Jahren gebe ich meinen Dieseltanks einen guten Schuß Spiritus (hochprozentiger Industriealkohol) zu, auch an modernen Motoren mit Commonrail, elektr. Einspritzung,
Turbo usw.
Spiritus bindet das vorhandene Wasser und kann somit nicht mehr Einfrieren.
Die Vorbereitung zum Wintereinsatz bekommt große Bedeutung.
Winterdiesel tanken, Spritfluß optimieren (s.o.), Luftanlage bei Plusgraden entwässern, ebenfalls mit Spiritus impfen, Batterie prüfen und laden, Pole und Kabel reinigen.
Ich hab mal lange gesucht, warum der 633er IHC bei -10°C nicht ansprang..., Masseband der Batterie am Gußfrontrahmen vergammelt.
Natürlich saß ich auch schon mit Heißluftpistole davor, (kein Spiritus gefüllt
).