Achtung E...-Kleinanzeigen und Co. Abzocke

  • Ersteller des Themas oldtimerfreund
  • Beginn
oldtimerfreund

oldtimerfreund

The Boss
Team
Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
705
Ort
04435 Schkeuditz, Deutschland
Vorname
Christian
Traktor/en
Zetor Pate von Joachim
Hallo,
ich möchte hiermit eine Warnung an alle potentiellen Käufer auf Online Portalen aussprechen.
Die Polizei warnt derzeit verstärkt vor Online Betrügern speziell bei E... und E...-Kleinanzeigen.
Wie ich selbst erfahren musste beschränken sich der oder die Täter nicht nur auf aktuelle Kleidung, Elektronikartikel etc. sondern jetzt wird auch mit Oldtimerteilen abgezockt.
Ich wollte einen Artikel erwerben, der für sein Alter in einem sehr guten Zustand war und für ca. die Hälfte des üblichen "Marktpreises" angeboten wurde.
So nahm ich Kontakt zu den Verkäufer auf, der auch umgehend reagierte, er hatte wie ich sehen konnte, den Artikel wenige Minuten vorher eingesetzt.
Die Versandkosten waren schnell geklärt, allerdings bestand der Verkäufer ausdrücklich auf Überweisung mit PayPal "Freunde", spätestens da hätte ich misstrauisch werden sollen:verdacht.
Aber hätte hätte Fahrradkette :nichtgut
So habe ich natürlich mit "Freunde" überwiesen und man glaubt es kaum nicht einmal eine Minute später war das Angebot gelöscht und der vermeintliche Verkäufer nur noch Schall und Rauch:wand.
Zufällig hatte ich das Angebot noch einen Tab vorher geöffnet, so konnte ich mir noch einen Screenshot davon ziehen.
Ich dachte noch, der Verkäufer hat jetzt das Angebot gelöscht und den PC ausgeschaltet, denn es war schon spät Abends.
Als ich noch um eine Sendungsnummer bat, kam keine Reaktion mehr, als ich zwei Tage später auf dessen mitgeteilter Handynummer versuchte ihn zu kontaktieren, -der Teilnehmer ist momentan nicht zu erreichen- .
Dann suchte ich im Internettelefonbuch nach dem Mann, Name aus der Transaktion und Ort aus dem Screenshot, tatsächlich fand ich jemanden.
Die große Ernüchterung folgte, seine Identität wurde geklaut durch eine Ausweiskopie, da wusste ich sofort, das wars mit dem Geld :brech
Wir hatten noch ein sehr nettes aufschlussreiches Gespräch, er hatte schon alles polizeilich angezeigt und mir auch geraten dies zu tun, was ich inzwischen erledigt habe.
Ich werde keine Daten und Summe nennen und auch nicht um was für ein Teil es sich handelte.
Die Bilder des vermeintlichen Angebotes sind mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso irgendwo kopiert worden.

Also Finger weg von hochwertigen Produkten die verdächtig günstig angeboten werden und selbst Oldtimerteile sind nicht mehr davor sicher.

Augen auf beim Internetkauf!
 
Über Paypal lässt sich der liebe Freund ermitteln, der hat da seine Daten bei Eröffnung seines Kontos hinterlegt, ansonsten E bay Kleinanzeigen kontaktieren um diesen Vögeln das Handwerk zu versauen, auch wenn Du Schaden genommen hast, andere brauchen das nicht auch zu haben.
 
Zum kotzen solche Leute...

Aber selbst bei marktüblichen Preisen ist man nicht vor gefeit. Am besten ist halt immer noch abholen und vor Ort bezahlen. Aber wenns weiter weg ist, ists halt blöd.

E bay Kleinanzeigen kontaktieren um diesen Vögeln das Handwerk zu versauen,
Hab ich schon oft gemacht, mit Typen die Landtechnik vermeintlich billigst anbieten. Das dauert stets 1-2 Wochen bis Ebay reagiert und in der Zeit haben die Ihr Geld schon gemacht. Danach wird n neuer Account aufgemacht und weiter gehts...

Und PayPal - man kann mit einer geklauten Identität wohl auch heut noch ein PayPalkonto eröffnen - PayPal sollte halt nur noch Kunden-Bankkonten von zertifizierten Banken zulassen, die bei Kontoeröffnung einen Identitätsnachweis einfordern und nein, nicht die Kopie des Perso, sondern ein erscheinen in der Filiale.
 
Die Identität des PayPal Konto war mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ergaunert und da steckt garantiert nicht nur einer dahinter.
 
Stichwort Abzocke...
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Man kanns echt übertreiben und das hier ist schlicht nur noch Schrott, also bestenfalls zum Kilo-Preis
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Das leidige Thema noch einmal hochhol.
Ich bekam jetzt ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft, dass das Ermittlungsverfahren eingestellt wurde.
Wenn ich das richtig herausgelesen habe, wurde die Person ermittelt dessen Konto gehackt wurde.
Aber es wäre wohl unwahrscheinlich, die Betrügende Person zu ermitteln, daher wird eingestellt.
So kommt man, wenn es richtig gemacht wird, straffrei in Deutschland an viel Geld, es ist einfach zum:brech
 
Vermutlich muss der Betrag einfach klein genug sein, damit es es sich für die Ermittler einfach nicht lohnt, große Geschütze aufzufahren...
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Dalton
Antworten
5
Aufrufe
1K
Dalton
Joachim
Antworten
4
Aufrufe
862
Joachim
Joachim
Antworten
12
Aufrufe
535
Joachim
Hägar181
Antworten
14
Aufrufe
600
Christian_
Joachim
Antworten
1
Aufrufe
4K
Joachim
Zurück
Top