Frage Einfach mal das Rad vorn locker geworden (Zetor)

  • Ersteller des Themas Torsten P
  • Beginn
Torsten P

Torsten P

Mitglied
Dabei seit
31.12.2017
Beiträge
14
Ort
Deutschland, Dobbertin
Vorname
TorstenP
Traktor/en
Zetor 5211
Hätte fast das rechte Vorderrad am Zetor verloren. Habe es durch Zufall zu Hause gemerkt und konnte das Rad wieder festziehen. Aber warum ???
 
Mal im Kaffeesatz rühren... :kaffee

- nicht fest gewesen
- zu fest gewesen
- Schmutz zwischen Felge und Nabe beim anbauen

Ich wette aber fast, das es zu fest angezogen war. Kaum einer nutzt nen Drehmomentschlüssel und dann wird auch noch angezogen bis der Arzt kommt. Aber Schrauben können überdehnen bei zu hohen Anzugsmomenten, wodurch sie ihre Festigkeit verlieren und sich längen. Dadurch lockert sich dann die Verbindung. Einmal überdehnte Schrauben sind ein Fall für den Schrott!

Ein Gewindelehre die länger als 1,5cm ist hilft dabei ganz gut, wenn mans nicht schon mit bloßem Auge sieht.
 
Als ich noch Lehrling gewesen bin, brachte der ADAC mal einen VW T3 Transporter von der Autobahn angeschleppt.
Der hatte das linke Hinterrad samt Bremstrommel verloren (Heckantrieb), weil sich kein Splint in der Kronmutter der Antriebswelle befand:bibber
 

Ähnliche Themen

Binderslebener
Antworten
3
Aufrufe
604
Joachim
Salvatore Zetor 5011
Antworten
27
Aufrufe
5K
Bert Zegers
Markus N.
Antworten
11
Aufrufe
4K
Manni
Florian_7745
Antworten
10
Aufrufe
5K
Florian_7745
Zurück
Top