agra Messe Leipzig 2024, 11.-14. April
Termine -
sorry für vielleicht dumme Fragen aber ich bin kein Mechaniker
Ja am Kupplungspedal oben hinter der Verkleidung sitzt ein Startschutzschalter der gibt Frei wenn die Kupplung getreten ist vorausgesetzt er ist in Ordnung und Komplett.gibt es hier evtl. eine Art Startschutzschaltung ?
Vermutlich Spurt der Anlasser nicht in den Zahnkranz ein, ist meist ein defekt am Anlasserritzel oder am Zahnkranz des Schwungrades, ein neuer Anlasser wie Du ihn beschrieben hast kann man ohne großes Federlesen einbauen aber vorher mal den Zahnkranz in Augenschein nehmen, schlimmstenfalls muss der auch getauscht werden.wenn man ihn anschaltet gibt es erst ein fürchterlich lautes knarrendes langes Geräusch
Eher nicht. Wenn du die Bedienungsanleitung usw. hast, dann musst du auch einen Schaltplan dabei haben. Die Starterschaltung ist so kompliziert nicht. Eventuell hat ja auch das Zündschloß einen weg.Was mir noch eingefallen ist das mir die Motorhaube zu gefallen ist mit einem Rums, danach hatte ich dass Problem, könnte es da irgendwas locker geprellt haben ?
Lenz und
Kommst ja fast aus der Nachbarschaft.
Kann mir einer kurz erklären was nach dem Zündschloß alles passiert,
Masse hat der Magnetschalter ja über das Band zum Anlasser
Dann müßtest Du zerlegen.Sind 12V da aber der Anlasser bewegt sich nicht hast Du verrostete Kontakte und es kommt keine Leistung an
Die Magnetspule des Magnetschalters holt sich die Masse über das Kupferband zwischen Magnetschalter/ Anlasser und danach über die Wicklung vom Anlasser. Das soll eine beginnende Drehbewegung des Rotors bewirken.Also eigentlich geht der Kabel vom Zündschloß zum Startschutzschalter und von da zum Anlasser.
Ich würd mal Prüfen ob aus dem Zündschloß überhaupt der Strom rausgeht zum Startschutzschalter.
Masse bekommt der Anlasser über das Motorgehäuse das Band bringt den Strom vom Magnetschalter zum Motor.
Ich dachte ja nur, weil du dies fragtest. Wenn du auf dem Schaltplan weißt, wo das Zündschloß und der Anlasser sind, und dann das ganze mit deinem Traktor live abgleichst, solltest du den Weg des Stroms eigentlich auch als Laie sehr leicht nach verfolgen können. Wenn nicht, dann wäre es eventuell von Vorteil, wenn dir da mal einer mit ein klein wenig mehr Erfahrung über die Schulter schauen könnte.Kann mir einer kurz erklären was nach dem Zündschloß alles passiert, Sicherung, Relais ?? ect... Masse hat der Magnetschalter ja über das Band zum Anlasser, daß hab ich bereits gereinigt. Wo könnte ich noch überall nachschauen?
Ich dachte ja nur, weil du dies fragtest. Wenn du auf dem Schaltplan weißt, wo das Zündschloß und der Anlasser sind, und dann das ganze mit deinem Traktor live abgleichst, solltest du den Weg des Stroms eigentlich auch als Laie sehr leicht nach verfolgen können. Wenn nicht, dann wäre es eventuell von Vorteil, wenn dir da mal einer mit ein klein wenig mehr Erfahrung über die Schulter schauen könnte.
Ein vermurkste Elektrik kann dir schnell den ganzen Traktor kosten, wenn nicht gar noch mehr - da die original Schall- und Wärmeisolierung aus Vor-Wende-Zeiten leider relativ leicht entflammbar ist (selbst erlebt), ist ein Kurzschluß oder Kabelbrand not realy funny beim Zetor.
Das war auch ein Grund, weshalb ich die originale Isolierung komplett raus geschmissen hab und gegen was besseres ersetzte.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?