Frage Heckhydraulik defekt??? ZT 300

  • Ersteller des Themas Marienhöfer
  • Beginn
Marienhöfer

Marienhöfer

Mitglied
Dabei seit
9.07.2021
Beiträge
75
Ort
Jacobsdorf (Mark) Ot Sieversdorf
Vorname
Matze
Traktor/en
ZT 300
Zetor 50 Super
TIH 445 DH
Hallo an Alle!
Habe ein großes Problem, klar, sonst würde ich euch nicht um Hilfe bitten
Embarassed


Gestern holte ich meinen Anbaubagger aus der Scheune, durch Balken etc. ist das ne ziemliche Operation, bei der ich oft senken und heben muss.
Zum Ende hin ganz nach oben und da beginnt das Prob...
Als ich den Bagger dann wieder absetzen wollte, bewegte sich der Kraftheber nur gefühlte 2mm nach unten, weiter nicht..., und dieser Zustand besteht nach wie vor. Habe den Bagger mit dem TIH und drei Schlupps unter Mühen von den Unterlenkern abnehmen können (Oberlenker vorher auseinander gedreht).
Gibt es möglicherweise eine Art Absenksicherung, die ich unbewusst betätigt habe oder irgend was anderes, was die Absenkfunktion verhindert?

Bitte alle möglichen Hilfsmeinungen posten, ich bin a) nicht deeer begabteste Schrauber und b) völlig ratlos, da es ja vorher noch funktionierte...?!
Der Zetti ist mein einziger Traktor und ich brauche ihn, gerade jetzt, ständig...Mulchen, fräsen, Mist streuen
Crying or Very sad


Hiiilfe und Danke
Matze
 
Oh zt 300 ist schon ewig her......
Schau mal hinter/unter den sitz. Bin der Meinung da war ne mechanische Sicherung gegen absenken. Muss du aber erst wieder anheben um die zu entlasten und dann den hebel umlegen zu können.

Glaube das es beim zt so war. Ist aber schon über 20 Jahre her das ich da das letzte drin gesessen habe....
 
Danke dir erstmal für den Hinweis, dem ich morgen gleich nachgehen werde.
Muss ich dafür den Sitz rausbauen??
 
Nee nix sitz ausbauen. Wenn das so ist geht es vom sitz aus. Soll ja ne mechanische Transport Sicherung sein, wenn es denn beim zt so war.
Bin mir aber sicher das du da noch reichlich rst bekommen wirst....
 
Rat war gemeint.....
Ist manchmal so wenn man vom Handy schreibt......
 
Ja, André hat Recht. :like
Der ZT 300 hat eine mechanische Transportsicherung. Hochheben, Einrasten Kraftheber bleibt oben.
Schau mal links hinter/ neben den Fahrersitz. Dort ragt ein abgewinkeltes Flacheisen hervor, direkt noch vor der hinteren Hubwelle.
Nach vorn arretiert, ...ist auch dazu noch `ne Nase im Batteriekastenblech, nach hinten gelöst.
Oder war´s umgekehrt? :denk2:
Meist tritt der Beifahrer mit seinen Klumpfüßen... :D

Warte RHB...

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle RHB ZT 300/ 303, Hebel Nr. 26 ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Danke André, Dettl,
ich gucke morgen nochmal. Wenn du (Dettl) die Transportarrettierung meinst, die ist links hinterm Sitz. Läßt sich aber in beide Stellungen bringen, ohne Kraft oder Knirschen, ohne daß dieses irgendwas verändert..., vllt mal hin und herlegen beim 2mm- Anheben? Oder ist da noch ne Andere, mmhhh???

"Warte RHB..." what???:unsure

Reparaturhandbuch!!! Yeahhhh:D
 
Bitte Schauen, habe bearbeitet.:cool:
Eine andere Transportsicherung gibt es nicht.
Hatte ZT 303 einige Jahre als Stammfahrzeug. :zetor
 
Ich habe das auch hier. Jedoch entnehme ich dem nur Aus-/Einbau des Krafthebers. Ursachenforschung Fehlanzeige...
Nochmal direkt gefragt:
a) Betätigen dieser Arrettierung beim Hebe-/Senkversuch über Hebel der Steuereinheit? Gucken, ob was passiert...
b) Gewicht (per TIH z.B. auf Ackerschiene), dann Senkversuch? Gucken, ob was passiert... oder
c) Aufschraubeno_O und reingucken wie Kuh ins Uhrwerk und bei meinen Schrauberfähigkeiten so schlau sein wie vorher...

was "tritt der Beifahrer mit seinen Klumpfüßen...", so man denn einen hat, bin hier allein.
 
Mit der Hydrauliksteuereinheit den Heckkraftheber weiter ausheben, die mechanische Arretierung lösen, (ich denke nach hinten) und dann hoffentlich ablassen.
Der Beifahrer tritt beim Einsteigen gegen den Hebel und arretiert ungewollt den Kraftheber. :rolleyes:
Reinschauen kannste so einfach da nicht.
 
Evt ist aber auch das Gestänge ausgehakt, wenn der hebel sich so leicht bewegen lässt.
Wer weiß, vielleicht ist das Federbelastet und sichert sich selbst bei ausfall
 
Hier noch mal zur Funktionsweise.
Die Sperrwelle 11 wird mittels des mechanischen Hebels vorwärts unter die Hubwange 2 gedreht.
Hier zwar gezeigt im ETK ZT 323, ist aber irrelevant, da das Hubwerk weitgehend identisch ist. ;)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ja, federbelastet ist das schon, Nr.13.:like
Wenn natürlich die Schraube 117 gebrochen ist, baumelt die Sperrklinke 10 auf der Sperrwelle 11.o_O
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Danke dir erstmal, ziehe mir das morgen mal rein. Jetzt brennen mir die Augen, Stimmung ist im Keller,
ich gehe erstmal in die Horizontale und hoffe auf ne kleine Mütze Schlaf.
Bis morgen Dettl, bist´n Guter
 
Das es Sowas gibt
 
Eine kleine Bitte - auch wenn ZT das Z und das T von Zetor enthält, hat beides miteinander aber doch gar nichts zu tun. ;) Bitte Fragen zum Fortschritt ZT künftig in der Kategorie "Andere Traktoren und Arbeitsmaschinen" stellen, Dankeschön. Ich verschiebe das hier jetzt mal da hin. :)
 
Moin, Joachim.
Okay, Hauptsache Hilfe und Antworten für einen Dummi wie ich einer bin.
Moin, Florian.
daß es "was" gibt?

Moin, Dettl, dann also hier
Ich habe die Zeichnungen mal verglichen, die sind tatsächlich gleich. Soviel zum Positiven...
Sollte man ausbauen wollen, was ich weder will noch vermutlich kann, müssen, lt. meinem Buch, die Unterlenker vorher ganz abgesenkt sein.
Tolle Wolle, genau das geht grad mal eben nicht...

Ich werde ihn heute mal anwerfen und mit den Hebeln rumprobieren.
Was meinst du dazu, währenddessen über die Ackerschiene/Unterlenker Druck
auszuüben?

Gruß, Matze
 
Du solltest auf jeden fall einen Blick unter die Kabine werfen, od das Sicherungsgestängr nicht doch abgerissen/losgerüttelt ist.
Vielleicht hat sich das ganze ja wirklich nur selbst arritiert
 
Danke Ruebe.
Hi Dettl.
Ich kann Entwarnung geben. Nach mehrfachem Vor- und Zurück über den Todpunkt hinaus bei gleichzeitiger Betätigung des
Steuerhebels bewegte sich der Kraftheber wieder. Was da nun ist/war....kein Plan. Ich bin heilfroh, das wenigstens dieses
Problem dank deiner Hilfe und Ratschlägen aller anderen zunächst:unsure erledigt ist.

Vielen Dank, Matze
 
Als erledigt würde ich das nicht betrachten.
Hier ist ursachenforschung angesagt
 

Ähnliche Themen

Marienhöfer
Antworten
45
Aufrufe
6K
Ruebe
L
Antworten
16
Aufrufe
10K
Dettl
M38A1
Antworten
0
Aufrufe
2K
M38A1
oldtimerfreund
Antworten
2
Aufrufe
2K
Joachim
Zurück
Top