Bericht Instandsetzung Zetor 2011 (Jonas)

Jonas R.

Jonas R.

Mitglied
Dabei seit
7.07.2013
Beiträge
225
Ort
Nordrhein-Westfalen 51570 Windeck
Traktor/en
Zetor 2011
Deutz Fahr 4007
IHC 453
Da ich vorerst mit der Schule fertig bin hab ich angefangen den alten Zetor 2011 wieder herzurichten.
Ist noch viel Arbeit, aber ich hab ja noch Zeit.
Hier sind schon mal ein paar Bilder. Weitere folgen... .

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Re: Instandsetzung Zetor 2011

Hallo zurück Jonas! :)

ein Zetor 2011 und sogar mit Mähbalken :yahoo: (m)ein Traum und einfach irgendwie niedlich. :D Geh es langsam an und mach ihn wenn möglich gründlich und er wird dir noch laaange viel Freude bereiten. :like

Ein 2011 ... schööön. :D ;)
 
Ich bin froh, dass mein Opa ihn nicht wie den alten Deutz f1l514/51 und den 40 PS Kramer verkauft hat. Um viel damit zu arbeiten ist er zwar nicht groß genug aber für Holzspalter, Seilwinde oder den Bauwagen ist er genau richtig.

viele Grüße
Jonas
 
Oder mal für ne Sonntags Spazierfahrt oder ein Oldtimer Treffen ;) Da ist man mit nem Zetor oft ein Exot. :D

Also - mach ihn wieder heile und schön. Ist ein schönes Hobby! :like
 
ein wirklich schönes Hobby!!
Gut ist, dass mir die Arbeit auch nicht ausgeht. Wir haben noch nen Deutz Fahr 4007 und nen IHC 453.
Und da mein Onkel ein gelernter Landmaschinen-Mechaniker-Meister ist bieten sich perfekte Voraussetzungen. :D

Gruß Jonas
 
... na ist doch optimal. Mach nur erst einmal den Zetor, der hats am meisten verdient :D ;) ;). Der IHC und der Deutz können sicher noch warten... :friends:
 
Hallo Jonas,
nett das du die Bilder eingestellt hast. :top:
Einen Zetor 2011 hab ich bisher erst einmal in Wirklichkeit gesehen.
Wobei ich dazu sagen muß das in meiner Gegend keine Zetors aus der 0Serie laufen. Im Umkreis von ca 100 km gibt es höchstens eine Handvoll von etwas jüngeren Modellen (Zetor 3511 / Zetor 4911 usw.).
Wenn ich deine Bilder so anschaue fallen mir einige Teile ins Auge die ich noch brauche.
Z. B. ein weißes Lenkrad konnte ich bis jetzt noch nicht finden. Genauso die Sitzschale oder das Zugpendel kpl. mit Rahmen.
Wie Joachim schon sagte laß dir Zeit und mach ihn gründlich, das ist ein seltener Traktor.
Bei uns im Südbayerischen Raum hab ich noch bei keiner Oldtimer Show oder Treffen einen Zetor 2011 oder auch Zetor 3011, wie meinen gesehen.
 
Momentan ist kein Öl im Getriebe da ich am Mähwerkantrieb die Keilriemenscheibe ausbauen musste.
Das Mähwerk ist während dem letzten mähen im Betrieb abgerissen :shock: :shock: :shock: und das Treibholz hat ein Teil aus der scheibe gehauen. Ein bekannter lässt Sie auf der Arbeit von nem Kollegen auf einer CNC-Drehbank neu drehen. Wenn die wieder Drin ist kann das Öl wieder rein und ich kann den Schlepper zu meinem Onkel ein paar Dörfer weiter bringen. Dort machen wir Ihn dann wieder ''gesund''.
Bisher Bekannte Mängel:
-Rechter Bremszylinder Bremst nur schwach
-Handbremse funktioniert nicht (Rückholfeder abgerissen)
-Blinkgeber kaputt
-Hydraulik verstellt (fährt auch nach oben wenn der Innenkreis-bedienhebel ganz nach unten geschoben wird
-Hupe geht nicht
-Wasserpumpe undicht
-Ölwanne undicht
-Kraftstoffhahn undicht
-Qualmt beim gasgeben erst sehr stark weiß und dann schwarz

Also man sieht : noch viel zu tun

viele Grüße
Jonas
 
..das wird schon, du hast ja einen Fachmann zur Hand.
Da kommt bestimmt noch das eine oder andere Problem zum Vorschein :evil:
Ist den meisten hier so gegangen. Das ist halt mal so bei einem Traktor in diesem Alter. :heul
 
Jonas, hast du Unterlagen zum Traktor? Also Handbuch, Reparaturhandbuch, Ersatzteilliste? Wenn nicht, könnte ich dir da digital aushelfen. ;)
 
Hast du ein deutsches Handbuch zur Zetormatik? Ich bin nämlich grad bei das für die Bibliothek fertig zu machen. ;)

Sag einfach Bescheid - kann ich dir dann fix per PN zusenden. :like
 
Das Ding ist Gold wert - ich hab eines vor kurzen auf Ebay ersteigert ... :D :top:
 
Heute mal ein Update.

Hab den 2011er die letzten Tage ein wenig "saubergemacht".
Groben Dreck und alten Lack entfernt.
Heute hab ich mal die Holzteile und die dazugehörigen Kleinteile vom Mörtl Balkenmähwerk gemacht. Hier ein Foto (ist nicht das beste Foto aber es war schon Dunkel):

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Moin Jonas,

na wenn du den ganzen Traktor sooo wieder schick machst ... :top:

Da freut man sich schon auf die nächsten Bilder.:D
 
Hallo Jonas,

schaut gut aus. :like
Wieder einen Schritt weiter gekommen :)
 
Danke für euer Interesse.
Hab da mal ne Frage.
Wo habt ihr (diese Frage geht an alle mit nem 2011, 3011 oder 4011) euren Lack her?
Das Orange ist ja noch zu bekommen (Granit, Westfalia) aber das "Zetor Oliv metallic"....
Ich weis echt nicht wo ich halbwegs original wirkende Farbe herbekommen soll.

Freundliche Grüße
Jonas
 
Moin Jonas,

hab zwar keinen 2011, 3011 oder 4011 ... aber nen 5011. :D ;) ;) ;)

Hast du hier [uri=http://www. zetor-forum.de/ forum/viewtopic.php?f=31&t=194]>>> Lexikon-Farben und Lacke Klick![/uri] schon mal nachgeschaut? Ist da eventuell schon was bei - Goldbeige metallic zB. ?

Ich nehm ganz gern die Lacke von MIPA (Mipalin) die lassen sich gut verarbeiten, decken gut, der Farbton ist zu 99,9% passgenau was sogar beilackieren zulässt und es gibt ihn auch in Spraydosen für die schnelle Notreparatur mal zwischen durch.
Die 1-K Kunstharzlacke kann man sich mit "Härterverdünnung" gut Spritzfertig einstellen und dann trocknen sie auch schneller und werden mMn. auch etwas "fester" vom Ergebnis her.

Wichtig ist ne gute Vorbereitung der zu lackierenden Teile...

Wenn nicht wäre es natürlich toll wenn wir die Liste weiter vervollständigen/verbessern könnten. :like
 
Hallo Jonas,

konnte dein Bekannter mit den Lack Informationen die ich dir geschrieben hatte nichts anfangen?
 

Ähnliche Themen

Henrik Juhler
Antworten
5
Aufrufe
5K
oldtimerfreund
Dobbi7745
Antworten
0
Aufrufe
4K
Dobbi7745
petters1955
Antworten
8
Aufrufe
2K
Joachim

Ähnliche Themen

Zetor_By
Antworten
11
Aufrufe
466
Joachim
petters1955
Antworten
5
Aufrufe
1K
Joachim
petters1955
Antworten
9
Aufrufe
2K
petters1955
Dobbi7745
Antworten
0
Aufrufe
4K
Dobbi7745
Zurück
Top