Kupplungszylinder Zetor 5011 reparieren

  • Ersteller des Themas Reiner. B
  • Beginn
R

Reiner. B

Mitglied
Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
3
Traktor/en
Eigenbau
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich bei Euch angemeldet weil ich Hilfe bei der Ersatzteilzuordnung benötige.

Wir besitzen schon 30 Jahre einen Eigenbautraktor von dem wir uns einfach nicht trennen können.
Das Problem ist dass der Erbauer nicht mehr lebt und uns sagen kann was für Teile verwendet wurden.
Im konkreten Fall ist der Kupplungsnehmerzylinder defekt und muss ersetzt werden. Auf den Schrottplätzen ist nichts halbwegs passendes zu finden.
Durch Zufall habe ich ein Bild vom Nehmerzylinder des Zetor 5011 oder 5211 gesehen. Das ist die Bauform die passen könnte. Dazu habe ich dann schon 2 Händler angeschrieben und um die Daten gebeten leider erfolglos.

Deshalb versuche ich es hier noch mal.
Die Durchmesserangabe des Kolbens ist 20,0 mm?
Wie groß ist der Abstand der Befestigungsbohrungen?
Wie groß ist die Gesamtlänge?
Ist der Kolben durch einen Sprengring gegen herausfallen bei Bruch des Kupplungshebels gesichert? Das kann man erst sehen wenn man die Manschette etwas abhebt.
Was für ein Anschlußgewinde besitzt dieser Zylinder?

Es wäre nett wenn jemand mal an seinem Schlepper nachsehen oder / und nachmessen könnte.

Gruß Reiner
 
Hallo,
willkommen im Forum.
Setz doch mal Bilder rein vom Traktor und speziell von dem Zylinder damit wir hier nicht einander vorbei reden.
 
Hallo,

wegen dem Link: besser ist. ;)

Wenn es der Zylinder ist, dann sollte auf deinem Altteil auch die Beschriftung zu lesen sein - kannst ja nun mal vergleichen. :like

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 
Danke für die Bilder.

Wenn ich das richtig sehe ist der Abstand der Bohrungen ca. 50 mm und die reine Gehäuselänge 110 mm.
Die Zuordnungsdaten habe ich noch nicht ganz kapiert. Ist der UR1 identisch mit der Baureihen-Nr. 5011?

Ist an dem von dir gezeigten Zylinder die Rückseite mit einer glatten Anlagefläche versehen wie in dem EBAY-Angebot?


Auf dem alten Zylinder ist nichts lesbar, aber vermutlich stammt das Teil aus einem LADA, SKODA oder DACIA. Andere PKW mit hydraulisch betätigter Kupplung gabs in den Jahren als der Traktor gebaut wurde hier nicht.
 

Ähnliche Themen

Maddin
Antworten
38
Aufrufe
3K
Maddin
Markus zetor 5011
Antworten
18
Aufrufe
467
Markus zetor 5011
Sid
Antworten
4
Aufrufe
349
Joachim
M
Antworten
6
Aufrufe
516
teufelräuber
Zurück
Top