Bericht Land- und Forstwirtschaft mit und ohne Zetor

  • Ersteller des Themas 3011Major
  • Beginn
3011Major

3011Major

Mitglied
Dabei seit
4.06.2013
Beiträge
2.310
Ort
Oberbayern / Altötting
Vorname
Tony
Traktor/en
Zetor3011
MF 165
Deutz D30s
Claas Elios
Ich mach nach Absprache mit Joachim hier dazu ein neues Thema auf.
Hier kann jeder Beiträge einstellen die mit Land- und Forstwirtschaft zu tun haben. :bauer:
 
Re: Land- und Forstwirtschaft

Hallo Tony,

im Thema SAME Explorer war das Foto ja eigentlich deplaziert, aber ich wollte ja nur den Berg bzw die Steigung darstellen.


Klar ist da auch die Säge oder "Schneid" wie wir sagen drauf. Das Gebäude ist vom Alter her nicht datiert, es gibt nur den Hinweis, dass es 1877 renoviert und erweitert wurde.

Darin werkt ein Vollgatter der Gebrüder Lein aus Pirna bei Dresden . Der Typenbezeichnung nennt sich "Cyklop I No.6". Baujahr ca. 1920. Dieses Vollgatter wurde in den 60er Jahren eingebaut und arbeitet bis heute tadellos. Der Hauptbestandteil dieser Gerätschaft besteht zu 90% aus Gusseisen. Wie es scheint, kann dieses Gatter auch noch in 100Jahren Rundholz in Bretter, Bohlen und Balken verarbeiten. Vorausgesetzt, dass es auch regelmäßig bewegt wird. Aber da hab ich eher keine Sorge.


Der horziontale Durchlass beträgt 63cm, vertikal ist maximal 56cm möglich. Um es nicht zu verkomplizieren sag ich immer "maximal 58 cm im Durchmesser". Wenn der Stamm dann eingespannt ist, kann man die paar Centimeter oben oder seitlich auch mit der Motorsäge entfernen, da ja eh meist nur der Wurzelanlauf von einem Erdstamm störend ist.

Von der gesamten Einrichtung her, kann man an einem Tag zwischen 7 und 12fm Rundholz bearbeiten. Das hängt natürlich schon vom Kundenwunsch ab. Wenn alles Balken zum Beispiel 12/16 werden sollen gilt dann die höhere Angabe. Wenn 3 Stämme Bretter, 8 Stämme Latten und 10 Stämme Balken werden sollen, gilt halt dann eher die untere Angabe.

Angetrieben wurde es von 1965 bis 1980 von einem Dieselmotor. Seit 1980 wird es per Wasserkraft angetrieben. Die Bilder hierzu werd ich noch machen :D bzw. dann in ein separates Thema packen.

Gruß
Peter

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Re: Land- und Forstwirtschaft

Hallo Peter,
der erste Beitrag ist drin! :D
Sag mal Betreibst du das Sägewerk allein, ich mein, hast du da jemanden der dir Hilft?

Wie es scheint, kann dieses Gatter auch noch in 100Jahren
... das sind ja lohnende Aussichten für dich, wenn sich die Instandhaltung in Grenzen hält.
Hattest du Vorher keine Möglichkeit mit Wasserkraft zu arbeiten? :denk1:
Warum willst du das in ein separates Thema packen?
 
Re: Land- und Forstwirtschaft

Hallo Tony,

in der Regel ist es so, dass eben der Auftraggeber beim Sägen mithilft. Es gibt ja auch was zu tun z.B. die Seitenware vom Vorschnitt zu besäumen, oder einfach die fertige Ware aufladen, während ich hinten das Gatter beschicke ;)

Bezüglich Wartung hält es sich in Grenzen, wenn wirklich was größeres kaputtgeht kann die Beschaffung von Ersatzteilen dann schon ein Problem werden. Aber ich glaub, da weiß man sich irgendwie zu helfen...

Das Wasserrad an sich ist ja schon eine größere Investition und nicht unbedingt nur mit dem Sägewerk zu sehen. Wenn es nämlich die Säge nicht antreibt, wird damit ja Strom erzeugt und das heimische Stromnetz unterstützt. Deshalb weiß ich nicht ob das dann unbedingt mit "Land und Forstwirtschaft" zu tun hat... Aber man wird ja sehen wie es am besten passt :D
Nur mal soviel vorweg: Es gab vor 1980 nur noch die Überreste des alten Wasserrades zu sehen. Dieses hat man eben, aus Gründen die ich auch nicht wirklich weiß, nicht gleich wieder erneuert. Denke mal, dass das ursprüngliche Wasserrad schon vor den Weltkriegen nicht mehr in einsatzfähigem Zustand war. Zu Kriegs- und Nachkriegszeiten wurde die Wasserkraft durch eine Turbine genutzt, welche wiederum die Getreidemühle (mein Urgroßvater und Großvater waren Müller) angetrieben hat. Das Mahlen von Getreide hatte damals ja verständlicherweise einen ganz anderen Stellenwert als heute. Deshalb war das Sägewerk mit Wasserrad damals von eher nachrangiger Bedeutung und wurde zeitweise auch gar nicht betrieben. Der Einbau eines neuen gebrauchten Sägegatters 1965 und schließlich auch Bau des Wasserrades von 1978 bis 1980 kam nun wiederum durch meinen Vater zustande. Die Mühle an sich wurde damals auch zu Ferienwohnungen umgebaut.

Wie du siehst, spleisst sich das ganz schnell in mehrere Themen auf. Aber man wird sehen wie sich das entwickelt ;) Werd mal Fotos vom Sägewerk an sich machen, damit man da eine Vorstellung bekommt.

Grüße
Peter

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 
Re: Land- und Forstwirtschaft

Wie versprochen einige Bilder, damit man eine Vorstellung bekommt.

Von hier aus wird das Stammholz im Laufwagen eingespannt und das Gatter beschickt


Hier kommt das bearbeitete Schnittholz wieder raus und wird entweder Rückgeschnitten (Balken, vorgeschnittene Bretter/Bohlen oder auch Latten), oder dann gleich besäumt oder aufgeladen.


Die Kreissäge zum besäumen der Seitenware

Und hier der auf einer Laufschiene geführte Aufzug zum Transport innerhalb des Sägewerks und auch zum Beladen der Hänger.

Na und das ist das gute Stück in Nahaufnahme.

Und so sieht der Kurbeltrieb des Vollgatters im Keller aus.

Schließlich das Wasserrad. Hat im Durchmesser 5m und ist 1m breit.

Im Getrieberaum wird die Drehzahl des Wasserrades um den Faktor 40 ins Schnelle übersetzt. Man sieht auch den Generator (hinten) und den Hilfsmotor (vorne). Den Hilfsmotor braucht man zum Sägen, falls mal wenig Wasser vorhanden ist.

Sonstige Angaben:
maximale Länge des Stammholzes: 11,5m
Leistungsbedarf des Vollgatters: ca. 5kW
maximale Leistung des Wasserrades: 13kW
Gefälle: 5m
durchschnittliche Wassermenge im Jahreslauf: 100 L / Sekunde
ca. 30 Tage mit Überwasser und ca. 300 L / Sekunde
max. Schluckmenge: ca. 180 L / Sekunde

Grüße
Peter

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Re: Land- und Forstwirtschaft

Also eins steht mal so was von fest - das würd ich mir gern mal in Natura anschaun. :top:

Das Sägegatter der Firma Lein kommt zudem sogar aus Sachen (Pirna) und wenn ich das so sehe, könntest du da vorführ-sägen und Eintritt verlangen (nicht böse gemeint!), weil schau mal:
http://www.brettmuehle-mulda.de/texte/s ... p?id=16870

Zitat aus "www.geschichte-Pirna.de" :
1885 entstand an der Dresdner Straße, auf dem Gelände der ehemaligen Sächsischen Baugesellschaft und der Reibzündhölzchenfabrik der Gebrüder Lohse, die Maschinenbauerei und Eisengießerei der Gebrüder Lein. Sie stellte über Jahrzehnte, als auf diesem Gebiet renomierte Firma, vornehmlich Sägegatter her.

Hammer! ... :Yahoo!:
 
Re: Land- und Forstwirtschaft

Kannst das gerne mal in Natura anschauen, kein Problem :)

Ja es hat schon was von einem Museum. Allerdings möchte ich das schon so lange wie möglich nebenher wirtschaftlich betreiben. Altes Eisen rostet ja gern ein, wenn man nichts damit macht... Und das wäre mir entschieden viel zu schade.

Das Sägegatter kommt freilich aus Sachsen; das war damals ein Topmodell und muss sich auch heute nicht verstecken. Damals stellte der Konstrukteur neben der Leistungsfähigkeit nur noch die Überlegung an, ob das auch eine möglichst lange Gebrauchsdauer hat. Hat es! Der Cyklop feiert in 6 Jahren 100ten Geburtstag.
Übrigens war es ja auch historisch gesehen bis zum zweiten Weltkrieg ein geschlossener Wirtschaftsraum zwischen Bayern, Sachsen und Böhmen. Ein sächsich-bayrisch-böhmischer Ruhrpott sozusagen. Da verwundert es kein Bisschen, dass das Gatter aus Sachsen kommt.

Der private, wie auch der bäuerliche Waldbesitzer kommt gern, um sich nötiges Bauholz sägen zu lassen. Parallel dazu, kann natürlich jeder Interessierte der Arbeit auf der Sägmühle zusehen.

Gruß
Peter
 
Re: Land- und Forstwirtschaft

Joachim da könnte man sich ja beim Peter mal Treffen :D
 
Re: Land- und Forstwirtschaft

rund 245 km vom mir hier - aber lasst uns das doch mal lieber bei freundlicherem Wetter machen. :) ich frier so schnell wie ungern. ;)

Wir haben in der Kronach/Coburger Ecke gute Freunde - das liese sich dann was verbinden. :D


Ooooder...

Da die Agra in Leipzig ja erst 2015 wieder ist, könnte man ja eine erstes zaghaftes Forumstreffen beim Peter starten - so er das möchte. :denk3 Sägewerk bestaunen, Traktor schaun, gemütlich wo essen und einfach mal quatschen, eventuell nen Ausflug nach CZ ?
Wäre ja vielleicht eine Idee, oder?

Aber halt bitte eher erst ab April/Mai wenns möglich wäre. :D
 
Re: Land- und Forstwirtschaft

Joachim / Siggi,

wenn man sich auf diese Eckpunkte einigen kann,
-
....sehe das auch so wie Joachim :D
-
.....weil ich vorher im Urlaub bin :D :D
-
.......ansonsten wird's nix :D :D :D


bin ich auf jeden Fall mit dabei.
Meine Anfahrtsstrecke 253 Km :huhu:
 
Re: Land- und Forstwirtschaft

Peter...... Haalllllloooooooo,

der sagt gar nix oder is er vielleicht scho ins Bett ganga? :rofl:
 
Re: Land- und Forstwirtschaft

Moin Jungs,

April/Mai ist in Ordnung, da stehen die Chancen gut, dass auch Futter für die Säge bereitsteht :) .

Zwischen 1. und 4. Mai wär für mich ein langes Wochenende, da der 1. ein Feiertag ist und ich dann eh dann Freitag den 2. freinehme...

Halten wir das mal vorerst so grob fest und machen es dann um Ostern rum genau aus?
 
Re: Land- und Forstwirtschaft

Moin auch,

wenn ich dabei sein sollte wäre das nur nee kurze Anfahrt von 620 KM. Echt locker zu schaffen. Oder ich fahr ab Wiedemar per Anhalter. Von dort fährt bestimmt einer zur Peter.

Gruß

Jürgen
 
Re: Land- und Forstwirtschaft

Moin...

@Peter
Klingt gut - am 1. Mai hab ich ne Oldtimerausfahrt und ich denk ich werd Freitag auch Brückentag haben, so das Freitag oder Samstag bei mir da gut passen würde.

@Jürgen
Kannst gern auch per Anhalter fahren, nur ob das dann kürzer wird? ;) :D


Wegen unserer Tiere daheim usw. ... könnte ich da aber nur nen Tagesausflug draus machen. Also bei zeiten los und dann halt spät zurück. Übernachten wäre für mich also nicht.
 
Re: Land- und Forstwirtschaft

Na dann können wir uns da auch endlich mal kennen lernen und haben dann da 2015 das 2. Forumstreffen :D :top:
 
Re: Land- und Forstwirtschaft

Freut mich, wenn da noch einige ein 1. Forumstreffen auf der Rennermühle in Betracht ziehen :top: ,

Wegen Übernachtungsmöglichkeiten gibt es entweder auf der Rennermühle "Ferien auf dem Bauernhof", oder halt in Neualbenreuth. Sobald konkrete Übernachtungswünsche feststehen, werd ich das schon regeln. Hierzu am besten eine PN schreiben. Würd sagen, gegen Ende März 2014 sollten Übernachtungswünsche mir verbindlich mitgeteilt werden.
 
Re: Land- und Forstwirtschaft

Nun ein paar Bilder aus dem Forst, oder auch einfach aus dem Wald. Schließlich muss das Holz ja irgendwo herkommen, oder?

Das ist der Wald. Liegt ca. 700m über N.N. am Fuße des Tillenberges (939m über N.N.). Der ca. 100 bis 120jährige Bestand hat sich schön verjüngt (Verjüngt? Na die vielen kleinen Fichten!)

Hier der "Kindergarten". Fichten und Weisstannen in der Schonung. Den Verbiss vom Wild will man den Kleinen ja nicht unbedingt aussetzen.

Na und hier mit dem Zetor mit Seilwinde beim Holzrücken. Sind ja nur ein paar Stämme Schleifholz, aber das Prinzip wird gezeigt.

Das gleiche Standbild aus anderer Perspektive, allerdings mit Darstellung des jahrhundertalten Hauptweges durch den Wald.

Hallo Tony, auch bei mir gibt es Platz um den Polder gleich am Forstweg anzulegen.

Das ist jetzt was eher für die Rückengeschädigten: Der Originole Steigbügel bei den in der Variante "Fritzmeier-Halbkabine" ausgelieferten Zetor konnte ich letztes Jahr (nach der Bandscheiben-OP) den Zetor nicht wirklich besteigen. Deshalb jetzt die Trittstufen aus Holz. Da kann ich noch als Methusalem :greis: Zetor fahren.
Dann halt auch noch einen Motorsägenhalter gleich noch mit drangebaut. Mich hat es schon genervt, die Motorsäge in der Kabine abzustellen und bei Bedarf dort wieder runterzuholen. Jetzt kann man das vom Boden aus. Ist übrigens eine Partner R6, auch schon ein Oldie, aber sie tut es. Für das Ausasten gibt es eine handliche Stihl MS260.

Na, die Exkursion in den Wald wird wohl nicht geschadet haben :)

Gruß
Peter

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Florian_7745
Antworten
9
Aufrufe
630
Florian_7745
Joachim
Antworten
24
Aufrufe
4K
Joachim
Joachim
Antworten
12
Aufrufe
535
Joachim
Hägar181
Antworten
14
Aufrufe
600
Christian_
Joachim
Antworten
1
Aufrufe
4K
Joachim
Zurück
Top