Bericht Land- und Forstwirtschaft mit und ohne Zetor

  • Ersteller des Themas 3011Major
  • Beginn
Ja die masten sind alle eigene zucht ;)
Ne, meinte die schafe, zwergschafe und zwergziegen.
Ist halt nur ein handybild deshalb erkennt man es bisschen schlecht
 
Sind noch Bilder von einer frueheren Holzer Aktion.
Mit aktuellen Bildern kan ich z.Z. nicht Dienen.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
So heute mal angefangen die wiesen für die kommende saison fit zu machen. Wollte eigentlich nur etwas Erde breit ziehen und hab dann halt die wiese gleich fertig gemacht.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Re: Land- und Forstwirtschaft

Zitat von pete6745:
Freut mich, wenn da noch einige ein 1. Forumstreffen auf der Rennermühle in Betracht ziehen :top: ,

Wegen Übernachtungsmöglichkeiten gibt es entweder auf der Rennermühle "Ferien auf dem Bauernhof", oder halt in Neualbenreuth. Sobald konkrete Übernachtungswünsche feststehen, werd ich das schon regeln. Hierzu am besten eine PN schreiben. Würd sagen, gegen Ende März 2014 sollten Übernachtungswünsche mir verbindlich mitgeteilt werden.

Was wird aus dem Treffen, wegen Termin, ist bald Mai

Gruss
Siggi
 
Hallo
Ich war letztens in sachen Holz unterwegs.Das Erste ist von heute.
Gruß Heiko

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo.
Der kleine war heut auch wieder fleißig. Had erst alles raus gezogen und dann brav nach hause gefahren

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
War gestern mal wieder im Wald und hab meinen Umbau getestet.
Habe Packen von Stangen vom Durchforsten mit der Hydraulischen Rückezange zum verladen an die Strasse gezogen.
Funktioniert bis auf die Nervige Umschalterei von einen Hydraulikkreis auf den anderen gut.
An Fotos hab ich leider erste gedacht als ich beim Absperren der Zufahrt war. :oops:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Tony,

schade, dass nur der Reisighaufen für das Foto mit der Rückezange übrigblieb.... Ich überleg grad wie das rüberkommt. Der geneigte Leser will wissen: What means "Durchforstung" ?

Mit Durchforstung ist die Entfernung von Bäumen (Nadelhölzer) gemeint, die entweder schon trocken geworden sind, oder in sehr naher Nachbarschaft zu einem anderen zukunftsträchtigeren Baum gewachsen sind, aber nicht wirklich eine Chance haben jemals zu einem wirklich großen gesunden Baum zu wachsen. Es ist eine Konkurenz um Licht und Wasser. Der schwächere Baum wird entfernt, damit der stärkere und höhere Baum umso mehr Ressourcen zur Verfügung hat. That means "Durchforstung".

Verwendet wird dieses zumeist im Durchmesser gering messende Stangenmaterial zu Heizzwecken. May you say "Energieholz". In einem gesunden Waldbestand fallen pro Jahr und Hektar etwa 20 Festmeter Zuwachs an Holz statt. Ein Grossteil davon ist Brennholz aus Durchforstung. Der restliche Zuwachs findet sich in den Bäumen, die man entweder verkaufen, oder für eigene Bauvorhaben nutzen will.

Auch das muss man sagen: Ein gesunder Baumbestand will gepflegt sein, und das auch über Generationen hinaus! Schließlich ist von Anfang an der Großvater für die waldbaulichen Maßnahmen verantwortlch gewesen. Über die gewöhnliche Lebenszeit eines Menschen kann die gemeine Fichte nur lachen, die ist auch nach 140 Jahren, nicht müde geworden, weiter zu wachsen.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

schade, dass nur der Reisighaufen für das Foto mit der Rückezange übrigblieb
Ja ich weiß, habe ich auch beschrieben :oops:
Der Grund dafür war, dass ich auf der Hinfahrt zu meinem Wald höllische Magenschmerzen bekam. Um die 80km Anfahrt nicht umsonst gefahren zu sein haben wir deswegen nur schnell den Anhänger beladen und sind gleich wieder nach Hause gefahren.
Bin nach meiner Rückkehr gleich zum Onkel Doktor für einen ausgiebigen Check um die Schmerzen los zu werden :kotz
Der Plan war den ganzen Tag nutzen um weiter "durch zu forsten".
Eigentlich dachte ich der Begriff "Durchforsten" ist allgemein bekannt. :oops:
Für die Nicht Fachleute hast das jetzt aber nachgeholt und fachmännisch erklärt :)
Das Reisig habe ich zusammen mit einem größeren Packen Fichtenäste und ein paar alte Stammabschnitte als Zufahrtsblockierung meines Rückeweges benutzt.
Nachdem vor einiger Zeit Jemand aus SUV Fraktion einen Teil meiner Rückewege als Test Parcour für sein Allrad Fahrzeug benutzt hat und mir auch meinen Holzlagerplatz der über diese Gasse erreichbar ist, umgeackert hat. :dance
Beim nächsten Waldbesuch habe ich wieder meine Kamera dabei und werde die auch benutzen ;)
 
Hallo Tony,

war mir schon klar, dass man da nicht immer mit Kamera alles festhält, weil eben die Arbeit an sich und in deinem speziellen Fall irgendein Foto grad völlig "wurscht" war. So hab ich das auch gar nicht gemeint. Die Haufen Stangen an der Rückezange kann man sich ohne Probleme vorstellen :)

Hoffe das es gesundheitlich wieder alles im Grünen Bereich ist. So ein Magen kann fürchterliche Schmerzen machen, auch wenn es bei mir zum Glück schon lange nicht mehr so war.

Ja, zum Thema Begriff(e) aus Land- und Forstwirtschaft erklären: Ich glaub da kann man nicht genug erklären, auch wenn es sich hier im zetor-Forum zumeist um fachkundige in und aus Land- und Forstwirtschaft handelt. Wenn zwei von zehn Lesern sich hinter diesem Begriff nicht wirklich was vorstellen konnten, oder mehr oder weniger die Bedeutung gemutmaßt haben und jetzt aufgeklärt sind, hat es sich gelohnt. Mir gehen nämlich schon gewisse "Meinungen" von reinen Stadtmenschen zu Forst- und Landwirtschaft gehörig auf den Wecker. Dazu gehören Sätze wie: "Weil die Kühe soviel pupsen, geht es schneller mit dem Klimawandel", "Das Waldstück wurde einfach abgeholzt", oder "Der abgestorbene bayerische Wald rund um den Lusen, ist ja Natur pur". Nun, wenn es jemand nicht besser weiß, mag er sowas sagen. Aber ich glaub schon, dass man da einfach ein bisschen mehr aufklären muss, das ist meine Meinung.

Die Geschichte mit dem Rückeweg und den SUV-Wilden darin, sind ein starkes Stück. Schließlich ist das mutwillige Beschädigung von Eigentum. Kann man da nicht eine Schikane in Form einer 50cm tiefen Pfütze bauen. Ich würde warten bis einer drin hängen bleibt. Erst dann weißt, welcher Halodri sich da rumtreibt. Aber wir wollen ja defensiv bleiben, Zufahrt verbauen reicht vermutlich auch.

Gruß
Peter
 
... solche "Halodri" - wir nennen sie schlicht "Arschlöcher" gibts auch aufm flachen Land in der Landwirtschaft. Klar, so ein Quad ist ne dolle Sache und wo kann man sich da schon im Urbanen Raum austoben? Na klar - da gibts doch so große Flächen, da wächst doch eh noch nichts (danke, war frisch bestellt) oder ist eh nur Wiese drauf. Auch danke, das nennt sich Weizen, Gerste, Roggen, ... wird u.a. Brot und Bier draus.

grrmpf.... ja wir kennen hier solche auch. Und die Spezis, die einem Eisen ins Feld stecken wo sich dann Mähdrescher und Feldhäcksler wie wild drauf freuen oder Hunde Besitzer die ihre Köter kurz vorm pressen ins Heu scheißen lassen... :wand :evil: :tot: Ich hör lieber wieder auf. :bauer: :(
 
Hallo Peter,
die Schmerzen bin ich an dem Abend, Dank ärztlicher Behandlung noch losgeworden.
Ansonsten scheine ich wohl eine Grippe verschleppt zu haben die mir jetzt noch immer Probleme macht :dance
[quoteDer abgestorbene bayerische Wald rund um den Lusen][/quote]usw.
Bei solchen, wie von dir zitierten Unqualifizierten Aussagen, schüttele ich nur den Kopf.
Man braucht sich aber nicht wundern wenn schon unsere Volksvertreter an oberster Stelle nicht wissen was sie sagen und was sie tun.

Habe mich letztens beim Bund Naturschutz erkundigt wie man sich vor solchen "Rücksichtlosen" Genossen schützen kann.
Zugänge absperren ist nicht erlaubt, wie immer das ausgelegt wird.
Die Natur muss für jeden Frei zugänglich sein.
Na so was, ich muss also jeden Deppen in meinen Wald lassen! :kopfklopf:
Der Naturschutz Fuzzi meinte dann noch ich könnte ja ein Rolle auf den Weg legen.
Ja natürlich das hatten wir schon. Ne Rolle ist, wie der Name schon andeutet, schnell weggerollt. :neinnein:
Ein Stamm mit Ästen würde das Wegrollen schon etwas erschweren, hatte aber in letzter Zeit nix was ich dafür nehmen wollte.
Ich helfe mir jetzt so das ich mit der Rückezange mehrere Bündel Fichtenäste zu einem größeren Haufen mache.
Um den händisch zu beseitigen braucht man schon 30min. Zeit.
Bei dem Vorfall letztes Jahr hat einer den Kompletten Holzlagerplatz umgeackert aber so das man kein grünes Fleckchen mehr gesehen hat :evil:
Den Spuren nach zu deuten ist er einige Male nicht mehr Vorwärts gekommen.
Den Rückeweg ist er lang gefahren bis er nicht mehr weiter kam.
Ich hätte mir ja den Arsch abgelacht wenn er sich so festgefahren hätte das er ohne Hilfe nicht mehr raus gekommen wäre.
Die Gasse ist so matschig und tief das ich selbst mit dem Deutz da nicht unbedingt rein fahre.

Jedenfalls hab ich als "Panzersperre" noch eine bei mir im Wald entsorgte PKW Anhängerachse mit
Rädern unter den Ästehaufen plaziert ;)
 
Hallo Joachim,

ich denke das so manchem Quad Besitzer nicht bewusst ist das er normalerweise, in der so genannten Natur, nicht fahren darf.
Zumindest bei uns in der Gegend gibt es keine Brachflächen wo das evtl. erlaubt wäre.
Quad Fahrer habe ich in meinem Wald bisher noch keine gehabt aber Reiter.
Die sind mir irgendwann in die "Arme geritten". War ne kleine Gruppe Junge Mädels. Hab sie freundlich darauf hingewiesen das ich darüber nicht erfreut bin und sie das bleiben lassen sollen.
Seit dem bleiben sie auf den Wegen. Ich fahre mit meinem Traktor auch nicht bei denen durch den Garten.
Nicht ohne Grund wurde die Kennzeichnungspflicht für Pferde eingeführt.
In unserer Gegend sind an jeder Ecke Reiterhöfe.

Was mich ärgert sind die Hundebesitzer die täglich ihren Waldspaziergang machen:
1. sind die meisten Hunde nicht angeleint und viele nicht mal im Sichtweite der Besitzer.
2. einige der Hundebesitzer und auch Spaziergänger fühlen sich scheinbar gestört wenn ich mit dem Traktor oder Auto zu meinem Waldstück unterwegs bin.
Ich habe schon erlebt das ich mit meinem Pick Up Minutenlang hinter einem Spaziergänger hinterher gekrochen bin, weil er mitten auf dem Weg gegangen ist und mich nicht vorbei gelassen hat.
Anschließend hat er seine Kamera hochgerissen und Bilder von meinem Fahrzeug gemacht.
Um evtl. Anzeigen etwas vorzubeugen hab ich jetzt gut sichtbar ein Schild im Auto hängen mit der Aufschrift "Forstbetrieb Privatwald". :pü:
Vermutlich interpretieren manche Zeitgenossen das Schild das an der Zufahrt zu meinem Wald steht

falsch. :hier:

Das Quad Fahrer Felder umpflügen, hab ich bei uns in der Gegend noch nicht gehört, aber Golfplätze und Fussballfelder. :kopfklopf:
Wo ich mich immer wieder richtig aufregen kann ist, wenn ich die vielen Flaschen in den Feldern sehe, speziell wenn die Äcker noch nicht bestellt sind.
Wie Hirnlos sind manche Menschen? Oder ist es vielleicht schon Bosheit!

Ja, diese Sauerei mit den Eisenstangen im Mais, habe ich letztes Jahr erstmals in der Presse gelesen.
Einfach kriminell. :greis:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Moin Jungs

Is ja nen ding, Eisenstangen im Acker.... :haue: :warn :evil: gabs bei uns noch nicht....
Aber was ich so im Wald finde an Müll..... das geht vom Fehrnseher über Säckeweise Renovierungsmüll (leere Farbeimer) bis hin zu Flaschen aller art..... :evil: Und dann muß man sich von sonem Stadtökoterroristen auch noch als Umweldsticker beschimpfen lassen, wenn man aufeiner öffentlichen Straße mitnem Moppi unterwegs ist....


Irdendwas läuft da nicht mehr in der Spur, wenn die nicht mehr wissen, wo das alles herkommt, was sie da so alles Konsumieren.....
 
.. was ich so mitbekommen habe, waren Metallstangen an Maisstangen gebunden, so das sie beim Hächseln mit eingezogen wurden. :shock:
Seit einigen Jahren ist an der Grenze zu meinem Waldstück ein PKW Anhänger Hochlader mit Tandem Fahrwerk abgelegt. :warn
So einen würde ich gerne haben. :oops: Leider ist die hintere Achse aus dem Rahmen gerissen :D
Die Achse lag bis vor kurzem bei mir im Unterholz, ungefähr 0,5 Km entfernt vom Rest des Anhängers :evil:
Vor Jahren hatte ich mal eine Bodengruppe eines PKW's im Wald. Fein säuberlich zusammengeschnitten in 6Teile und 2 Sicherheitsscheiben in der Mitte gefaltet.
Wäre beinahe mit dem Traktor drauf gefahren.

Noch ne andere Geschichte:
Mein Waldstück grenzt direkt an eine viel befahrene Staatsstraße. :dance
Eines Tages hat mich fast der Schlag getroffen als ich zu meinem Wald kam.
Keine 5 Meter vom Straßenrand entfernt lag da ein ganzer Berg von Müll.
Von Kinder Schwimming Pool über Regalwand/Porzellan Scherben/Tapeten/Fliesen usw.

Nachdem die Müllentsorgung in der Gemeindeeigenen Anlage bei uns nicht umsonst ist, hatte ich deshalb keine Lust das Zeugs auf meine Kosten selbst weg zu räumen.
Bin deshalb zur Polizei und wollte eine Anzeige erstatten.
Anstatt Anzeige gegen Unbekannt zu machen, (nachdem sich natürlich kein Hinweis auf den Entsorger ergeben hat/ist eigentlich klar) hat mir der nette Beamte angeboten dass er selbst mit der Strassenmeisterei oder Gemeindebauhof spricht ob die den Müll dort abholen :top:
Ja, die Polizei hat sich den Fund vor Ort angeschaut, bei der o.g. Institution angefragt und die hat wirklich alles weggeräumt. :like
Da war ich aber baff :D

Er meinte noch "solange die Strafen, falls mal einer erwischt wird, niedriger sind als die Ensorgungskosten wird sich das wilde Entsorgen auch nicht auf hören :evil:
 
Heute hab ich Zeit gehabt ein paar Fotos zu schießen.
Haben heute mehrere Packen Stangen raus gemacht und mit dem PKW Anhänger Heim geholt.
Wird alles zu Brennholz verarbeitet ;)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo an alle.
Heute gibt es mal wieder paar bilder.
Samstag, koppel nachmähen weil die ziegenbande nicht aufgefressen hat....
Und heute, stroh für'n Schwiegervater seine masthähnchen geholt.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Uih ... schön. :)

Was hast du da eigentlich für nen Anhänger? Solche hab ich zuletzt auf Hiddensee gesehen... :denk3
 
Keine ahnung was das für ein Fabrikat ist. Ist ein umgebauter langholzwagen. Geht leider nicht kippen... mfg
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Florian_7745
Antworten
9
Aufrufe
702
Florian_7745
Joachim
Antworten
24
Aufrufe
5K
Joachim
Joachim
Antworten
12
Aufrufe
621
Joachim
Hägar181
Antworten
14
Aufrufe
707
Christian_
Joachim
Antworten
1
Aufrufe
4K
Joachim
Zurück
Top