Frage Lenkhilfe - Öl fehlt --- wohin

  • Ersteller des Themas take_it_1999
  • Beginn
take_it_1999

take_it_1999

Mitglied
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
212
Traktor/en
5211 und einen Menge Probleme daran
Hallo,

an meinem Zetor 5211 ist noch dir originale Lenkhilfe dran. In der letzten Zeit habe ich das Problem, dass häufiger die Lenkhilfe nicht richtig geht. Wenn ich wieder Öl auffülle (0,5 Liter bis Markierung) dann funktioniert alles wieder. Aber nach 2 bis 3 Wochen geht die Lenkhilfe im höheren Standgas wieder nicht richtig.

Klar ist meine Lenkhilfe ist leicht Ölfeucht, aber mehr als 2 bis 3 Tropfen haben ich da noch nicht gefunden. Ist es möglich, dass meine Pumpe undicht ist und das Öl in Richtung Motorenöl durchlässt? Wo kann mein Öl noch hin sein? Ansonsten ist alles trocken, Ausnahme der O-Ring am Motoröldrucksensor muss jetzt neu, aber kann es der sein?

Danke für eure Tipps.
 
O-Ring Motoröldrucksensor???
Meinst du den Motoröldrucksensor der rechts am Motorblock vor dem Anlasser sitzt und die Kontrollampe schaltet?
Da ist normal kein O-Ring dran, das das komisches ....äh...konisches Gewinde ist, somit selbstdichtend.


Und wegen der Lenkhilfe, ist denn der Behälter überall trocken? Die Leitungen alle trocken?
 
Ja der Motoröldrucksensor, der die Lampe schalte. Genau der ist irgendwie leicht undicht (da tropf nix, man sieht es nur). Also dort mal vorsichtig ausbauen und gucken warum der plötzlich feucht ist.

Ansonsten ist die Lenkhilfe samt Behälter gut trocken eingestaubt. Wenn also keine Verbindung zu irgend welchen anderen Flüssigkeitskreisläufen besteht, dann könnte die ja nur im Fahrbetrieb massiv Öl verlieren. Beim normalen Lenken im Stand passiert da nix. Also häng ich mal ne Eimer drunter und fahr ne weile Probe oder?
 
Wie sieht es denn mit dem Ölstand im Motor aus? Steigt der eventuell?
 
Ist denn in der "Servopumpe" ein WeDi zwischen Antrieb und Pumpenrädern wo so massiv Öl verschwinden kann?
Ist ja von der sache her auch nur ne Zahnrad Hydraulikpumpe?!

Wieviel öl ist denn "Ölfeucht" am Kolben? Vielleicht streift der ja beim fahren immer schön sauber ab, so dass gar kein Tropfen hängt.
Alternativ mal in Folie wickeln und vorn und hinten mitm Kabelstraps fest machen, dass du wie ne art Schlauch dran hast.
Dann kannst du nach einiger zeit ja sehen wieviel flöten geht über die Kolbenstange

Bzgl. Öldrucksensor...einfach mal raus, sauber machen und wieder rein. Handwarm anziehen, über den Konus dichtet das selbsttätig ohne extra Dichtung
 
Ja - es ist nur eine Zahnradpumpe. Diese ist wie jede andere aber auch zum Antrieb hin abgedichtet und folglich kann sie darüber Druck/ Öl verlieren und das geht dann eben in die Motorölwanne und wäre dann auch echt ungut da in der Hilfslenkung kein Motoröl drin ist sondern ein HLP 32 oder 46.

Fakt ist - es verschwindet Öl, wieso aber ein halber Liter schon reichen soll dass sie nicht mehr geht, ist mir schleierhaft da im Behälter doch mehr Öl drin sein sollte als nur n halber Liter.
Ausnahme der O-Ring am Motoröldrucksensor
Wenn ihr mir jetzt noch erklärt, wie die Lenkhydraulikpumpe das Lenkhydrauliköl in den Motoröldruckschmierkreis rein bekommen soll bis das zm Öldruckgeber raus suppt... ;) Nee, im Ernst - das ist ne ganz andere Baustelle und gehört aber ebenso mal abgedichtet. Hat mit der Lenkung aber überhaupt gar nichts zu tun. :)
 
dann könnte man die Pumpe ja einfach mal abbauen, den Ausgang dicht setzten und am Eingang Druckluft drauf geben. Entweder mit nen Manometer schauen, od der Druck gehalten wird oder die Antriebs-/Motorseite abseifen bzw wie nen Fahrradschlauch ins Wasser halten. dann weißt du ob da was undicht ist
 
... und dabei die Einbaulage der Antriebshülse beachten/markieren um die dann wieder ebenso einzusetzen...
 
Wenn das Motoröl mehr wird ist die Pumpe undicht
 
aber mal ganz ehrlich, wie willst du and diesem Schätzeisen von Ölpeilstab abschätzen ob jetzt in den normal 9l Motoröl ca 0,5 bis 1l mehr drin sind. das ist schon echt schwierig zu sehen in dem großen Ölsumpf. das sind ja nur Millimeter unterschied.
dann müsste man es schon ablassen und auslitern
 
Jetzt mal kurze Rückfrage, wie hoch macht ihr das Öl im Lenkölbehälter. Bei mir ist da ein Peilstab eingeschraubt an dem ein Bleck hängt. Diese Belch hat eine Aussparung, welche ca 0,6 cm breit ist. Bisher habe ich immer angenommen, dass dies der unterste und oberste Ölstand ist. Dazwischen sind so ziemlich genau 600 ml bei mir? (Wenn ich dort Öl nachfülle nehme ich immer eine Spritze, denn durch das kleine Siebe dauert er ewig bis da mal 100 ml durchgelaufen sind).

@Jochachim: Ich habe vermutet, dass der Öldruckgeber eine andere Baustelle ist, aber der Vollständigkeit halber wollte ich dies mit erwähnen.
 
Ich ketze mal...

2-3 Wochen dann 0,5l weg...

Es läuft ins Motoröl und der Motor braucht Öl so dass das dort erstmal kaum bis gar nicht auffällt (ist dennoch großer Mist fürs Motoröl).

Gute Idee - aber siehst du das bisl im Motoröl dann wirklich ??? Habs noch nie probiert, daher die Frage.
 
Mmh Lenkhydraulikfilter, da bin ich auf die Schnelle überfragt, es steht was drauf. Aber ich glaube ich hol den am Wochenende mal raus, ich will jetzt mal sehen was da drin ist. Wobei das größte PRoblem das kleine Metallsieb dadrüber ist. Das ist nicht wirklich für Öl geeignet. Wenn ich den Peilstab nicht rausdrehe, dann geht da gar kein Öl durch, das bleibt einfach stehen (HLP46).
 
Das Zeug leuchtet so extrem, daß Du kleinste Tropfspuren sichtbar machst. Funktioniert sogar in Klimaanlagen wo das Kältemittel verdampft und nur der Rest Tracer an der Austrittstelle übrig bleibt.
Hat bei mir schon unerwartete Ergebnisse gebracht z.B. Kühlwasserverlust gesucht und gelb leuchtenden Teppich im Beifahrerfußraum gefunden ...

... kostet überschaubar also durchaus einen Test wert ...
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Der ist nach Jahrzehnten meist komplett im Eimer... ich hätte den am Lager. Auch die Dichtung ggf. wenn benötigt. Einfach den Deckel oben abnehmen, dann die Mutter da drunter lösen und dann den großen Deckel abnehmen, da drunter sitzt der Filter. Siehe Wartungsplan in der Bedienungsanleitung. Der soll alle 1.200h zusammen mit dem Öl gewechselt werden und alle 200h wird kontrolliert/nachgefüllt.
Zetor Handbuch, Seiten 115-125 (Technische Wartung)

In der Lenkhydraulik sind ca. 5 Liter HLP 46 oder HLP 32 drin...
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo

Hab' das gleiche Problem mit der Lenkpumpe meines Case 580G : Öl verschwindet und nichts zu sehen . Die Pumpe ist durch Motorritzel getrieben , die Achse der Pumpe ist leicht angefressen , trotz neue Dichtung geht das Öl in den Motor und Motoröl steigt . Neu Buchse ist nicht möglich .
Hab' auch 46 in der Lenkung , wenn man Motoröl riecht merkt man den Geruch des 46 . Werde demnächst die Pumpe ausbauen , Deckel auf des Loch und eine Zahnriemen getriebene Lenkpumpe von einem LKW einbauen . Eine neue Lenkpumpe koster fast 1000 €uros :wegguck


 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
auch wenn es etwas "Off Topic" ist, habe ich meinen Motoröldrucksensor untersucht. Dort kommt das Öl direkt aus dem Kabelanschluss raus. Ergo muss der Sensor zeitnah neu (ist nicht viel was rauskommt, aber ich kann das nicht leiden wenn ein Traktor sein Revier markiert).
Gruß Ulf
 

Ähnliche Themen

christian_vogtland
Antworten
2
Aufrufe
2K
christian_vogtland
Stefan Zetor 5718
Antworten
4
Aufrufe
2K
Stefan Zetor 5718

Ähnliche Themen

Benjamin_85
Antworten
6
Aufrufe
670
Benjamin_85
Hägar181
Antworten
2
Aufrufe
4K
Hägar181
valere
Antworten
7
Aufrufe
1K
Joachim
Eventuell
Antworten
5
Aufrufe
3K
Joachim
christian_vogtland
Antworten
2
Aufrufe
2K
christian_vogtland
Zurück
Top