Bericht Max und sein Zetor 6748

Also das mit der Umstellung 1000/540 war bei meinem auch falsch montiert als ich ihn bekam. Ich konnte trotz 1000er Stummel oben drauf beide Geschwindigkeiten schalten aber auch irgendwie nicht richtig. Ich habe das korrigiert als ich mal den Deckel angehoben hatte, nun geht es wie es soll.
 
Und ja, der Deckel liegt dabei plan auf. Was mit deinem 5. Gang los ist weiss ich leider nicht. Bei einer defekten Synchronisierung geht meiner Meinung der Gang schlecht rein.Halten sollte er aber. Wenn es Geräusche beim Fahren gibt ist sicher noch was Anderes kaputt.
 
Ich hatte ja mit Zetor 5211 telefoniert, und habe ihm erzählt, dass wenn ich z.B im 4. anfahre und dann Kupplung, 5. Gang einlege geht alles geräuschlos. Wenn ich aber dann die Kupplung kommen lasse und den Schalthebel weiterhin festhalte knarrt es dann. Sobald ich den Schalthebel loslasse springt der Gang raus. Da er das erst seit dem Werkstattbesuch macht, gehe ich davon aus, dass der Gang gar nicht erst komplett einrastet und sofort wieder rausspringt
 
Da er das erst seit dem Werkstattbesuch macht, gehe ich davon aus, dass
Und warum geht man da nicht zuerst zu der Werkstatt, die das offenkundig vermurkst hat? 2 Nachbesserungsversuche haben die, dann kannst du zu einer anderen Werkstatt (eine die sich auskennt) gehen und es dort beheben lassen. Rechtsbeistand wäre ggf. angebracht, weil die Werkstatt sicher alles abstreiten wollen wird. Sollten die Euch/Dich als Kunden behalten wollen und es halt so war wie beschrieben, dann wird dau auch was gehen.
Warum lässt du dich von dieser Werkstatt so übern Tisch ziehen, wenn es so war wie du schilderst? Versteh ich nicht... :(

Mal ein wenig geraten (die Bilder zeigen ja hauptsächlich die Schaltstangen) - kann der 5. Gang so abgenutzt sein (Verzahnung) das er nicht mehr halten kann? Wenn ja, dann müssten da die entsprechenden Teile gewechselt werden - aber in einer echten Zetor-Werkstatt oder von jemandem der das bereits gemacht hat.
Andererseits steht hier die Aussage im Raum, das es bis zum Werkstattbesuch ging und erst seit dem nicht mehr. Kann Zufall sein, muss es aber nicht. Allein nach dem Kostenvoranschlag hätte ich den Schlepper im Leben nicht von dieser Werkstatt aufmachen lassen, da die wohl schlicht von Zetor keine Ahnung haben oder haben wollen.

Wie lang ist der Werkstattbesuch her?
 
Der Werksattbesuch war im April - die meinten zu uns, dass sie ihn Probe gefahren hätten und der Gang hätte sich wohl schalten lassen. Wir haben ihn ja heim gefahren und haben den Gang nicht reingebracht.
 
Na dann wäre ich postwendend zurück zu denen - wo leben wir denn. ;) Freundschaft und Vertrauen muss sich auch ein LaMa erst verdienen und zu dem hätte ich eher keines von beidem ... :D
 
Was soll ich denn sagen ? Die meinten sie hätten nicht mehr machen können und wie soll ich beweisen, dass es vorher besser geklappt hat? Vor allem weil ich den Deckel wieder auf habe
 
Habe den Deckel übrigens wieder zu - die ganze Geschichte ist vernünftig eingerastet auch die vom 540/1000 ZW Hebel und die Stange bewegt sich auch beim drehen (hatte ja das Schaltlager noch unten). Problem : ZW stellt sich immer noch nicht um dauerhaft 1000.
Zum 5. Gang habe ich eben mal ein Video gemacht - das knarren ist zu hören wenn ich die Kupplung gehen lasse. Der Gang ist eigentlich eingerastet aber irgendwas scheint nicht zu passen.
Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=yT6U5SnPDjw&feature=youtu.be
 
Nimm doch mal die Schaltstangen heraus, vielleicht sind ja die Gabeln verbogen. Ich bin bei meinem noch nicht so weit reingekommen weil ich den Getriebedeckel nur ein Stück angehoben bekomme. Aber wenn du ihn komplett unten hast könnte man evt was sehen.
 
Hab mir gerade dein Video angesehen. Das Getriebe klingt ja furchtbar. Haben die in der Werkstatt alles wieder an die richtige Stelle gesetzt?
 
Hast du das Video im Stand oder während der Fahrt gemacht?
 
Okay, es kommt kein Kraftschluss im 5. Gang zustande wenn du die Kupplung loslässt kratztes nur. Mal eine andere Frage. Sind die Schaltgabeln insbesondere auch die für die Zapfwellewndrehzahl unten im Getriebe in der richtigen Aussparung? Ich denke mal wenn das vorher alles ging und deine Werkstatt keine Wellen und Räder draussen hatte ist das Problem nicht so gross.
 
Also das hört sich echt übel an... :schreck :tot: Das ist Zähne raspeln, ganz böse. :bibber

Ich würde auch sagen, so wie das sich anhört, entweder ist der 5. gar nicht richtig drinnen (würde erklären warum der wieder raus will), oder die Synchronisierung ist total im Eimer.
Normal kann man beim offenen Deckel ganz gut sehen, ob die Gänge voll eingelegt werden, ich hatte damals am 5011 auch die Schalterei mehrfach bei offenem Getriebe "durchgespielt" um zu sehen was wo wie funktioniert. ;)

Das Video hättest mal voher machen können. ;) So würde ich den Deckel auf jeden Fall noch mal runter nehmen und per Hand durch schaltend versuchen zu sehen, was beim 5. anders ausschaut beim einlegen als beim 4. Gang. Sind ja beide synchronisiert...

Gleiches Spiel mit der Zapfwelle. Deckel auf, schaltstellungen durch spielen und jeweils hinten am Zapfwellenstummel ne Hilfskraft drehen lassen um zu sehen, wenn kraftschlüssig was eingelegt ist. Wenn bei der Zapfwelle die 1000er gar nicht rein geht, dann müsste man das sehen können... :bauer:
 
Noch was, wenn ich das vorletzte Video sehe, dann könnte auch die Schaltgabel und oder deren Gegenstück auf der Welle abgenutzt/abgeschliffen oder die Schaltgabel tatsächlich verbogen sein. Aber auch das sieht man mit Deckel auf, und zur Not mal die Schaltgabel vom 5. Gang heraus heben (geht ganz leicht).
 
HiHi Joachim....hab ick auch gerabe mit max98 durchgesprochen :rofl: Deckel noch mal auf und mit Jemanden die ganze Sache durchdrehen... + Filmchen :rolleyes:
 
Moin, Schaltgabeln hatte ich heute draußen und sind gerade. Ich habe heute aber noch ein Video vom durchschalten des 5. Gangs gemacht, das lade ich gerade hoch und schick es dann hier rein. Habe gerade nochmal mit Zetor5211 telefoniert. Ich werde den Deckel noch mal runternehmen und das Öl ablassen. Werde dann mal sehen was der 5. Gang macht wenn ich ihn per Hand mit der Schaltstange einlege. Weil ich heute alles 1000 mal durchprobiert habe und es für mich so aussah als würde der Gang auch bei eingebauter Schaltgabel optimal eingelegt sein. Aber seht ihr ja gleich selbst im Video. :)
 

Ähnliche Themen

Bendix
Antworten
2
Aufrufe
327
Hägar181
Chris
Antworten
5
Aufrufe
409
Chrissi0409
Zetor5211 Markus
Antworten
6
Aufrufe
307
Wolfgang83
Uddl1
Antworten
4
Aufrufe
320
Chris
Max14c
Antworten
6
Aufrufe
358
Max14c

Ähnliche Themen

Zurück
Top