Bericht Max und sein Zetor 6748

Das sieht doch sooo ganz gut aus...
Wenn man jetzt noch das unter Zahnrad sehen könnte, was auf der Getriebeabgangswelle sitzt, wäre man schon wieder nen stück weiter. Denn das sollte Fest auf er Welle sitzen.
Wenn die Schaltung geht und die Kraft von dem Rad mit der Schiebemuffe auf das kleine Zahnrad weitergeht, geht die kraft auf das untere (größere) Zahnrad. So und nu kommen die WENN`S !!!
Wie sehen die Zähne aus??? gut??? Wenn ja, DANN bliebe ja nur noch die Zhanrad -Welle verbindung..... das würde auch das ...grrrrrr :bibber erklären....
 
Wie gesagt ich probiere das mit dem Schalten ohne Deckel mal aus :)
 
eventuell gebrochener Synchronring?
Im Stand scheint es funktionieren, aber im Fahrbetrieb bei drehenden Zahnrädern sieht es wieder anders aus:unsure
 
Kann man das von oben kontrollieren ? Müsste ja wackeln oder ?
 
Jein sowas sieht man erst richtig wenn die Zahnräder/Sychronring auseinandergezogen werden, was allerdings bedeudet, Wellen ausbauen.
Ansonsten Zahnräder soweit drehen das der Synchronring ringsum betrachtet werden kann und mal ganz genau hinsehen.
Aber früher oder später wirst du wohl die Paarung des 5. Ganges sowieso zerlegen müssen:shy
 
Hallo Max
Sehe mir nun schon den dritten Abend deine Fotos von Seite 8 an.:confused: Mir fällt dabei auf:
-der Schaltweg der Schaltstange 4-5 ist doch erheblich kleiner als bei 2-3 oder 1-R, nach den Arretierungen,
-das Sicherungsblech der vorderen Schraube der Kulisse der Schalthebelarretierung ist angeschlagen,
-am kurzen Umlenkhebel des Schalthebels ist eine Macke über der Schaltzunge,
-die Schaltzunge ist drehbar und an den Kanten doch etwas abgewetzt:hmm
Ist es möglich, das der kurze Umlenkhebel und somit der Schalthebel den erforderlichen Weg zum Einlegen der 5 gar nicht machen kann, weil er vorher an der Arretierungskulisse oder Sicherungsblech anliegt? Schlägt der Hebel bei Gang 4 gegen die Kulisse?
Kann die Schaltzunge verkehrt in die Schaltstangen eingeführt worden sein, somit reicht der ausgeführte Weg der Schaltstange ebenfalls nicht aus? Also quer statt längs? Ist sie derart verschlissen, daß sie sich beim Schalten um 90° verdreht?
Kann die geteilte Schaltstange mithilfe der 3 Verbindungsschrauben mit den Sicherungsblechen in der Länge in Langlöchern verstellt werden? Stoßen die Sicherungsbleche nicht am Gehäusedeckel an? Für mich heißt das, etwas verlängern, so daß die Schaltklaue weiter nach vorn rückt und die dann über Syncronring und Zahnrad gleitet.
Lege alle Sicherungsbleche ordentlich an, verfeile evtl. störende Überstände, montiere Getriebedeckel sauber, vielleicht doch mit Dichtung, denn solche Schleifspuren im Deckel sind mir nicht normal.
Nach Deinem ersten Video zu urteilen wird der 5. Gang gar nicht eingelegt, die Klaue greift zwar über den Syncronring ,aber es findet kein Kraftschluß zum Zahnrad statt. Würde doch den Syncronring komplett durchdrehen und das Gleiten der Klaue darüber prüfen. Im Video 2 zeigst Du doch den 4. Gang oder?
Zur Zapfwelle:
Hier stimme ich mit Zetor 5211 überein, hatte auch vermutet, das die Schaltplatte zwischen Pfanne und hinterem Gehäuse lag und somit kein Umschalten möglich war.
Viel Glück!
Dettl
 
-die Schaltzunge ist drehbar und an den Kanten doch etwas abgewetzt
Die sind so. ;) Beim 5011 hatte ich extra nen neuen gekauft, die sind so angeschliffen und sollen sich etwas hin und her drehen können. :)

vielleicht doch mit Dichtung, denn solche Schleifspuren im Deckel sind mir nicht normal.
Also ich hab die bei meinem auch und bei anderen auch oft genug gesehen. Meiner hatte ne Paierdichtung und nun flüssig, wie es Zetor ab der Wende ja auch selbst gemacht hat. Die Papierdichtung ist hier sehr dünn im original... aber ja, einen Versuch würde ich auch wagen und wenn es wäre nur auch diese Sache auszuschließen. :denk2:
 
Hallo Joachim!
Ist mir klar, daß der Schaltfinger so ausschauen könnte, doch was wäre wenn er für quer statt längs eingeführt würde, der ausgeführte Weg wäre geringer mit zu viel Spiel in der Schaltstange.:)
 
Moin, ich zeige den 5. Gang der wird bei mir nach rechts und vorn geschaltet und der 4. nach rechts unten, im Getriebe ist das ja dann genau andersrum. Falsch eingebaut: Meinst du das Teil, dass in die Schaltstangen einrastet und diese verschiebt? Dachte ich auch schon mal dran, da der Ganghebel extrem viel Spiel hat wenn er im rechten Neutralbereich steht. Ich habe eigentlich so das Gefühl (oder eher die Hoffnung) das es nur ein mechanisches Problem beim einlegen gibt sprich das er einfach vom Ganghebel oder der Schaltstange nicht weit genug eingelegt wird. Naja werde es nochmal öffnen und dann mal mit offenem Getriebe probieren, wie ich oben schon geschrieben hatte. :)
 
Moin... :)
doch was wäre wenn er für quer statt längs eingeführt würde
Geht normal nicht sooo weit, weil durch einen Passstift und vorgebene Bohrung begrenzt :denk2: , aber Max kann das ruhig mal mit kontrollieren. Sicher ist sicher, da geb ich dir völlig Recht. :like

sprich das er einfach vom Ganghebel oder der Schaltstange nicht weit genug eingelegt wird.
... und warum gehen dann die anderen Gänge mit dem selben ausgenuddelten Schalthebel bestens rein? ;) Wenn wir bei einem verschlissenem Schaltgestänge bleiben wollen, dann musst du nicht nur die Schalthebel, sondern auch die Schaltstange, Schaltgabel, ... noch mal kritisch betrachten.
Hattest du nicht schon mal eine bei Dirk bestellt? Mir war so... :D
 
Ja, die war aber von dem Maßen anders und die 3 Verstellschrauben waren auch nicht dran. Von welchem Passstift reden wir denn jetzt eigentlich ? Der, der in die Schaltgabeln einrastet und diese verschiebt?
 
Achso, ja schaue ich dann auch mal nach und mache Bilder. Ja im oberen Teil der Stange sind Langlöcher (sind wegen der Sicherungsbleche nicht zu sehen. :) habe die ein wenig verstellt, weil der 5. Gang nicht 100% unter dem Schaltstift stand, hat jedoch keine Veränderung herbeigeführt.
 
Hallo Max
Ich lese das Foto 2, dem Schaltturm von unten, anders. Die gedachte Verlängerung des Schalthebels mündet doch in der Arretierung, die schräge Konsole links mit den 3 Mulden. Nun sitzt daran der kleine Betätigungshebel mit Gleitstein. Stelle Dir den Weg des Gleitsteines beim Bewegen des Schalthebels vor, bei mir wäre der 5. Gang zahnradmäßig vorn. Der kleine Hebel führt rechts- links entgegengesetzt aus, richtig, vor- zurück aber in Richtung des Schalthebels. Oder liege ich da falsch? :)
MfG Dettl
 
@max98
:denk2: - wenn du den 5. einlegst ... machst du den Schalthebel nach hinten.

Beim 5011er macht man ihn nach hinten:

5.Gang:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



4. Gang:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.



Allerdings sind die Schemen vom unsynchronisierten Getriebe...
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man mal wo der 5.Gang sitzen sollte. Also recht weit vorn, die Nr. 3:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich lege den Schalthebel nach vorn also schiebe ich die Gabel nach hinten :)
 
Hier mal mein Schaltschema

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Bendix
Antworten
2
Aufrufe
323
Hägar181
Chris
Antworten
5
Aufrufe
404
Chrissi0409
Zetor5211 Markus
Antworten
6
Aufrufe
305
Wolfgang83
Uddl1
Antworten
4
Aufrufe
319
Chris
Max14c
Antworten
6
Aufrufe
352
Max14c

Ähnliche Themen

Zurück
Top