Bericht Max und sein Zetor 6748

So sieht die Geschichte aus - zapfwellebhebel in 1. Stellung und der umschalthebel nach Links - das muss doch die 540er sein oder?

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Handbuch Seite 19 und 21:

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Wenn ich dir das nu noch vorlesen soll ...:buch :hmm

Wenn da nun was nicht geht wie es soll, dann heist es Deckel runter und nachsehen. Bei der Gelegenheit kannst du dann gleich doch mal noch nach dem großen Gang sehen. :lustig;)
 

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Ja war doch richtig wie ich es geschaltet habe - was soll ich am Gang schauen ? Der geht gar nicht mehr :( wenn ich den einlege knarrt es nur und er treibt nicht an
 
... Seite 26-28 meinte ich.

...was soll ich am Gang schauen ? Der geht gar nicht mehr :( wenn ich den einlege knarrt es nur und er treibt nicht an
Genau das.:like Schaun warum das so ist und es reparieren.
Ich hab dir schon damals gesagt - wenn du vernünftige Fotos lieferst, wie sie angefordert werden dann wäre auch das schon längst Geschichte. ;)
So hab ich den Eindruck du fährst ihn ja nun doch irgendwo bis er komplett auf gibt :deprimiert... :hmm
 
okay, also stimmt da was nicht mit der zw ? Schon komisch, dass das alles funktioniert hat bevor er in der Werkstatt war ;)
Gut, ich werde die Getriebedeckeldichtung bestellen und dann mach ich es nochmal auf - und dann hat das gefälligst zu klappen :p
das war damals :
Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=j5bMnBwRL8M&feature=youtu.be

und nachdem er in der Werkstatt war lies er sich butterweich schalten, das macht er jetzt auch schon nicht mehr ...
So sahen ja damals die Schaltstifte aus : Habe diese ja wieder gängig gemacht mal sehen wie sie jetzt sind

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und nachdem er in der Werkstatt war lies er sich butterweich schalten, das macht er jetzt auch schon nicht mehr ...
Denke mal gut gefettet ... :D ;)

Getriebedeckeldichtung brauchst du nicht - nimm Dirko rot als Dichtmittel, das geht für den Getriebedeckel bestens und man brauchs ja doch immer mal wieder. Dichtflächen entfetten, und nicht zu dick auftragen dmit nichts innen rein quetscht. 24h Ruhen lassen nach Montage und dann die Schrauben nochmal kontrollieren. Fertig.

Von da wo du das Video gemacht hast Detailfotos machen wenns soweit ist. Die müssen scharf sein das man was sehen kann. ;) Und dann sehen wir weiter...
 
Okay, hoffe das klappt... Wie kann man eigentlich die Wellen aus dem Getriebe nehmen ? Nach vorne raus oder wie funktioniert das beim Zetor ?
 
Erstmal Deckel runter und nach sehen - danach reden wir übers zerlegen soweit das nötig wird. Weil wenn, dann wirds haarig wenn du keinen halbwegs erfahrenen Zetor Schrauber vor Ort an die Seite bekommst. Mach halt nicht fünf Schritte auf einmal - einen nach den anderen... sonst wirds nix.

Falls die Wellen raus müssten - dann nach hinten. Auf jedenfall reichlich zerlege Arbeiten, die man in Ruhe und mit Sorgfalt machen sollte wenns gelingen soll.
 
Ich mach denn mal Urlaub... ohne Internet. :D ;)
 
Ha - aber nur mit dem Knüppel hinterm Rücken um vorbereitet zu sein. Ich soll mich schließlich nicht so stressen. :D :D ;)
 
Haha :D was soll dich bei mir stressen ? ;) ein ahnungsloser junger Kerl den du ein bisschen belehren kannst - ich mach dir sogar das Getriebe auf :D
 
So, habe mal aufgemacht vielleicht könnt ihr ja was zur nicht funktionierenden 540er ZW und zum sich nicht schalten lassendem 5. Gang sehen. Wenn ich von etwas anderem Bilder oder Videos machen soll, sagt mir das. Bitte um Hilfe :)
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Hi max98


schau mal in deine Unterhaltung oben.:)

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Also.... nun doch als beitrag und nicht Tel.
Dein umschalthabel steht mir bald ein bischen sehre weit nach links?!?! war das auch so als die ZW-Umschaltung noch ging???

Das im blauen Keis
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gehört in den blauen kreis
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und die Kerben sollten alle in einer flucht sein wenn der Deckel aufs Getriebe kommt

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Und die Zahnräder für die Zapfwellenumschaltung befinden sich auf dem Bild vor der roten Linie , da ganz unten. Links , da wo die rote Linie zuende ist ist die rastung für die Neutralstellung (die Schräge mit den 3 Einbuchtungen) und unter diesem Metallblock, läufte die Schaltstange für die Zapfwellenumschaltung.


MfG
 

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Zuletzt bearbeitet:
Ja alles verständlich hatte das ja alles schon mal gemacht, da ging es noch - und nachdem die Werkstatt dran war, ging ja die die Umschaltung der 540/1000er ZW nicht mehr - da ist permanent die 1000er an egal in welcher Hebelstellung des Hebels unterm Sitz. Der 5. Gang lässt sich zwar beim fahren einlegen, jedoch knarrt das ganze Getriebe sehr böse und wenn ich den Schalthebel los lasse springt dieser sofort raus. Jetzt ist halt die Frage was haben die verstellt, dass sich diese 2 Sachen nicht mehr schalten lassen ?
So sah es beim ersten öffnen aus :

Dort waren die Schaltstifte noch kaputt, diese gehen ja jetzt seitdem er in der Werkstatt war wieder sauber und sind noch ok

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Die haben in der Werkstatt, beim aufsetzen des Getriebedeckels, die beiden blauen kreise nicht übereinander gestellt und aufgesetzt! Damit war /ist die 1000 eingelegt und der runde umschalter im Getriebedeckel stand neben der Schaltstange und greift ins leere!


Knarren beim einlegen und herrausspringen des Ganges.... würd sagen .....deine Synkronisation ist im Eimer.
 
Meinst du wirklich es hat nur daran gelegen ? Dachte ich auch schon dran, da beim drehen des Hebels kein Druck zu spüren war und man hat dieses "Schaltgeräusch" auch nicht gehört. Liegt der Deckel dann trotzdem noch plan auf ?
Was ich komisch finde, dass sich der 5. Gang (meine ich) beim verschieben der Schaltstangen per Hand gut einrasten lässt, deswegen dachte ich schonmal an irgendwas ausgelutschtes im Bereich des Schaltlagers oder so ? Kann ja die Stangen nochmal rausnehmen und Bilder von der Synchronisation machen. Weil der 4. lässt sich ja vernünftig schalten & fahren. Aber vielleicht irre ich mich auch.
 
Die ZW-Schaltstange ist jetzt ganz nach vorne geschoben. und das runde vom Deckel passt genau in die Lücke wo die ZW-stange stehen würde, wenn die 500 welle geschalten wäre.

Das läst sich natürlich gut schalten! Es findet ja keine Kraftübertragung statt! Im Lastlosen zustand get das immer Butterweich!
Und ab der Synkronisation wirst du nix sehen, da gehts um 10tel . Und im zusammengebauten zustand, siehst du eh nicht alle komponenten.

ach und der 4te Gang hat ne eigene synkronisation.
 
Das heißt zum 5. Gang hab ich jetzt welche Optionen ?
 

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