2 Lastschaltstufen (Hase und Schildkröte)
Das meinte ich mit 1 Lastschaltstufe - kann man ja nur einmal schalten war vielleicht blöd ausgedrückt, rauf oder runter 1 oder 2.
Es muss aber auch mindestens noch die Variante mit 3 Lastschaltstufen (1 -2 -3) gegeben haben, was dann 18 Vorwärts und 6 Rückwärts oder eben 16 Vorwärts und 4 Rückwärts bedeutete, je nach Schaltbox:
Ich hab auch schon andere 9540 mit EHR in Anzeigen gesehen, die war aber wohl immer (bis vielleicht Sondermodelle) optional.
Wie eben auch die Klima-Anlage. Ich glaub nicht, das die ab 10540 Serie war, denn ich hab auch schon einige ohne gesehen, und wenn das eh im Preis drin ist, bestellt man die doch nicht ab normalerweise...
Da war angeblich das große 18/6 Getriebe mit 3 Lastschaltstufen Serie...
Im Englischen
Prospekt steht aber hingegen:
Also Serie doch nur im 10540 und in den 3 kleineren optional.
Und bei einem vom Händler Lindner:
Was bedeuten würde 2x 4/2 plus 2 Lastschaltstufen, also 16/4.
Demnach gab es die Modellreihe sowohl mit 4/2 als auch mit 3/1 Schaltbox und den jeweiligen Lastchaltstufen Ausstattungen.
Klimaanlage wurde in keinem
Prospekt erwähnt, ich hab aber 2018 mal in einem gesessen, der hatte eine drinnen, und das sah schon recht Serienmäßig aus, also war voll integriert.
Schaut euch die Leitungen und deren Verlauf an, es ist auch schnell mal einfach ein Kabelbruch oder eine Scheuerstelle - muss ja nicht gleich die EHR-Box sein. Ich hatte letztes Jahr mal für meinen Kumpel Anton geschaut, die gab es da noch neu und ich meine mich zu erinnern, für erheblich weniger wie 6.000 €, wo ja sicher auch der JD-Bonus schon drin steckt (bzw. der Markenbonus).
Und sei nett zum Blechkleid deines 9540 - die Teile sind rar und teuer. Hier lohnt es sich also frühzeitig was gegen Rost und Beulen zu tun.
Auf jeden Fall beneide ich euch um eure 9540 und bin froh ab und an den vom Anton fahren zu dürfen (mit 2,8m Scheibenmähwerk oder mal zum Transport). Auch ohne Klima hält mans da eigentlich gut aus, wenn man die Türausteller zur Lüftung nutzt, also die Türen nen Spalt offen lässt:
Was mich aber jedes mal anfangs fertig macht, die die Anordnung der Gänge, irgendwie verkehrt herum, da muss man sich jedes mal erst kurz drauf konzentrieren damit es nicht kracht beim schalten.