Bericht Optimierungen an euren Zetor Schleppern - Zetor Tuning

PS. du kannst die Bilder auch direkt hier in die Beiträge hochladen, das ist dann einfacher. :)

Was für ein Sitzmodell ist das genau? Wie ist das mit dem Platz zwischen Lenkrad und Sitzfläche? Oder musst du über Lenkrad drüber klettern nun? Luftsitz?

Die Reifen... 12.4-32 zu 16.9-28 ?

Reifen sind 320/70r24 vorne und hinten 480/70 r28

Der sitz ist ein Luftsitz von Proboss AS2480 beim auf und absteigen stelle ich den sitz um 2-3 rasten zurück dann kann man bequem ein und aus steigen
 
Könntest du bitte mal messen, wie hoch der unbelastet ist? Also von der Fläche wo er aufgeschraubt ist bis Polstersitzfläche. Viele Luftsitze bauen leider recht hoch, wie z.B. der günstige Grammer MSG95 aber es gibt auch einige Modelle die 5-6 cm flacher bauen und dennoch guten Comfort bieten.
Ich such auch schon länger nach nem passenden Luftsitz, aber bisher konnte ich mich noch nicht durchringen. Unbezahlbarer Traum wäre ein aktiv gedämpfter Sitz, aber der passt weder zur Geldbörse noch in den 5011. :D ;)
 
Könntest du bitte mal messen, wie hoch der unbelastet ist? Also von der Fläche wo er aufgeschraubt ist bis Polstersitzfläche. Viele Luftsitze bauen leider recht hoch, wie z.B. der günstige Grammer MSG95 aber es gibt auch einige Modelle die 5-6 cm flacher bauen und dennoch guten Comfort bieten.
Ich such auch schon länger nach nem passenden Luftsitz, aber bisher konnte ich mich noch nicht durchringen. Unbezahlbarer Traum wäre ein aktiv gedämpfter Sitz, aber der passt weder zur Geldbörse noch in den 5011. :D

Ich werde es heute Abend messen :like

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Und wenn du sitzt, gibts beim ausfedern (nach Schlagloch) keinen Klemmer der Oberschenkel am Lenkrad? Manche berichten von sowas, das möcht ich vermeiden. :)
 
Interessanter Sitz - wie sind die Erfahrungen bisher? Ich überlege auch, mir einen PROBOSS Sitz zuzulegen...
 
Also ich kann nur positives über die Proboss Sitze berichten, ich habe den AS2480 bei mir eingebaut und der Sitz ist einfach nur klasse. Er bietet einen riesigen Komfort zu einem wirklich fairen Preis. Ich kann diesen Sitz jedem interessierten nur empfehlen!
 
Die Frage ist ja, wie haltbar sind die im Vergleich zu Grammer?
Grammersitze waren bei uns nach ca. 5.500-6.000 h komplett im Eimer. Sitzkissen durch, Lagererung kaput, klemmen, quietschen, Kompressor müde... OK, im Hobby wird kaum einer solche Stundenzahlen je erreichen. :D ;)
 
Die Frage ist ja, wie haltbar sind die im Vergleich zu Grammer?
Grammersitze waren bei uns nach ca. 5.500-6.000 h komplett im Eimer. Sitzkissen durch, Lagererung kaput, klemmen, quietschen, Kompressor müde... OK, im Hobby wird kaum einer solche Stundenzahlen je erreichen. :D ;)
Ich glaube, das ist jetzt schwer zu beurteilen und muss sich mit der Zeit herausstellen. Was ich bisher gelesen/ gehört habe, das ist allerdings ausschließlich positiv!
Ich denke, ich traue mich einfach mal :)
 
Hat jetzt noch wer den Proboss AS 2480 eingebaut? Erfahrungen?

Ich will die nächsten Tage auch zuschlagen, und pendle noch zwischen Grammer und Proboss Luftsitz
 
Hallo, ich habe mich auch getraut und bin mehr, als nur zufrieden! Absolut empfehlenswert, macht einen super Eindruck, sehr angenehmes Verhalten der Federung und auch optisch ein Hingucker.
 
Fotos? Vor allem vom Platz um den Sitz und zwischen Lenkrad und Sitzfläche wären interessant. :)
 
Das ist doch ein Grammer Sitz:denk2: den gab es so im AgroPlus
 
Es geht um die Sitzhöhe. Viele berichten, dass sie den Sitz zum aussteigen immer ganz hinter schieben müssen, das ist halt nicht ganz soo dolle.

Aber ProBoss ist doch kein Grammer, oder? Was bei Proboss halt die Frage ist, ist die Ersatzteilversorgung. Bei Grammer gut aber teuer und bei Proboss?
 
Mensch Freunde - ist es echt so schwer mal mit Handy und Zollstock für Erleuchtung zu sorgen? :(

Ich hab jetzt mal beim original mechanisch gefederten Zetor Sitz gemessen:
  • Breite gesamt (mit Armlehnen) 58 cm
  • Sitzhöhe:
    - entlastet: 32 cm
    - belastet (80 kg): 26 cm
  • Platz zwischen Armlehne und Kotflügel: links und rechts jeweils 13 cm

  • Proboss 2480:
    - Breite gesamt: 64 cm (bleiben li/re jeweils nur noch 10 cm um an die Hebel für Hubwerk, Außenkreis und Zapfwellenkupplung zu kommen!
    - Sitzhöhe:
    - ausgefedert: 34 cm ??? kann das mal jemand messen bitte!
    - eingefedert: 24 cm

  • Proboss 3520:
    - Breite gesamt: 66 cm (bleiben jeweils 9 cm)
    -Sitzhöhe:
    - ausgefedert: 37 cm
    - eingefedert: 27 cm
    Dämpfung einstellbar

  • Grammer MSG95G/721:
    - Breite gesamt: 61,5 cm (bleiben 11 cm)
    -Sitzhöhe:
    - max: 29,3 cm
    - min: 25,3 cm

  • Grammer MSG95A/731 Maximo Comfort Plus New Design
    - Breite gesamt: 61 cm (bleiben 11 cm)
    -Sitzhöhe:
    - max: 29,3 cm
    - min: 25,3 cm
    - APS (Höhen Automatik)

  • Grammer MSG95G/731 Maximo Professional New Design
    - Breite gesamt: 61 cm (bleiben 11 cm)-Sitzhöhe:
    - max: 35,3 cm
    - min: 27,3 cm
    - Dämpfung einstellbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich die Proboss-Fahrer offenbar nicht zu meinen Nachfragen äußern möchten/können/wollen... ;)

Und wir (@Ralf 7711 und ich) nimmer warten wollen - haben wir uns heut zu einem Grammer Maximo Comfort Plus (MSG 95 A /731)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Warum diesen und keinen MSG 95 G / 731 oder anderen?
- Ersatzteilversorgung bei Grammer ist gut (ja, aber teuer) und es gibt auch nicht wenig Zubehör (Schonbezüge z.B.)
- Preislich noch so im Rahmen (1069 € inkl. MwSt.)
- APS - er hat die automatische Anpassung ans Fahrergewicht - damit geht der Sitz nicht soweit hoch beim aufstehen
- von den Maßen her etwas schmaler als der Proboss 3520
- Sitzhöhe passend zum Zetor UR1
- Horizontalfederung

Ich hätte auch gern einen der Dynamic Sitze von Grammer genommen, aber die sind zu groß, das klappt nicht mit dem 5011... ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Joachim,

bin mitten in der Ernte. Sorry.
Also ich bin noch immer zufrieden. Ich habe jetzt keine Bilder zur Hand aber die Maße sind so.

Eingefedert und komplett luftleer: 20cm bis zur Sitzfläche Oberkante
Ausgefedert: 38cm bis zur Sitzfläche Oberkante

Ein MSG 95 A /731 habe ich auf einer anderen Maschine und ich muss sagen der proboss federt wesentlich angenehmer. Auch die Ersatzteile gibt es zu fairem Kurs.
Und proboss gehört nicht zu Grammer. proboss ist eine eigene MArke die scheinbar über granit ins Leben gerufen wurde - bin sehr zufrieden. Gerne wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Eike - das sollte man (ich :D ) irgendwie zu nem Lexikoneintrag verwursten, damit andere da eine Entscheidungshilfe haben, die Frage kommt ja öfter.
Wäre schön wenn du uns auch künftig über die Vor- und Nachteile deines Proboss Sitzes berichtest. :)

Wenn es dann mal etwas ruhiger wird aufm Acker wären Fotos sicher immer noch gern gesehen. :like
 
Hallo. Na da bin ich mal auf den Einbau von Joachim seinem Grammer Sitz gespannt, bin auch noch auf der Suche.
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Zurück
Top