Ist die Hydraulik vom Proxima vergleichbar mit der vom UR1?
Absolut. Der Proxima IST UR1 - nur mit drastischeren Verbesserungen und damit erheblich weniger Gleichteilen wie in der früheren UR1. Nicht wenige Teile vom Proxima passen 1:1 in der UR1.
Ich denke es war nur ein marketing Gedanke und ggf. dem massiv verändertem Motor geschuldet das Zetor den Proxima irgendwie aus der UR1 heraus gelöst hat. Ist aber Käse im Grunde - der Proxima ist zumindest der UR1 Nachfahre - an allen Ecken und Kanten zu erkennen.
Die ersten Proxima hießen ja auch offiziell z.B. 6441 und sind auch so schon als Nachfolger eines 6341,
6340. 6245. 6045, 5945, ... erkennbar. Aber "Proxima" - grenzt sich halt marketingtechnisch besser von der "alten" UR1 ab wo die Modelle meist nur Nummern hatten.
Kommt dir das als UR1-Spezi "irgendwie" bekannt vor?
Der PRX hat einfach nur zusätzliche externe Steuergeräte ab Werk
und optional eine elektrohydraulische Hubwerksbedienung - aber der einfache Proxima hat eine Ausbaustufe der Zetormatic und wie man sieht, ist man der Grundkonstruktion aus den 1960igern noch treu geblieben beim Proxima.
Klar wurden viele Details verbessert und Maße haben sich geändert - aber der Kern ist noch das alte Funktionsprinzip
Randfrage: mich würde eher im Detail interessieren wie man da konkret die Externen Ventile hydraulisch angebunden hat und wie konkret die elektrohydraulische Bedienung (optional) funktioniert. Vom Forterra weiß ich, das das Elektromagnetventile eingebaut werden, aber das Hydraulikschema tät mich mal interessieren.