Frage Reicht der Zetor Luftverdichter für die Seilwinde?

  • Ersteller des Themas motocrossbohrer
  • Beginn
Du musst aber aufpassen mit nur 5 Bar ist deine Anlage nicht Anhängertauglich!!!!
 
So schaut das original beim Zetor 5011 aus:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Deshalb auch meine Frage wegen des Rückschlagventils, ich dachte er hat es zusätzlich verbaut - und das ist "normal" ja nicht nötig. Beim nochmaligen nachlesen hier im Thema hab ich jetzt gesehen das er nur eines drin hat - das ist natürlich völlig richtig so. Mein Denkfehler - Sorry.

Der originale Druckregler und seine Bestandteile (unten links das Rückschlagventil):
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


@Napi
So wie ich die Beiträge gelesen habe, hat er keine Druckluftbremsanlage:
um meine Funkseilwind verwenden zu können habe ich jetzt eine neue Hydraulikstahlleitung vom Kompressor zum Druckregler mit Rückschlagventil verbaut
die alte Leitung war zu lange und die Nippel haben nicht gepasst) dannach mit 3/4 Zollschlauch (Gewebeschlauch 22bar) zum 10 Liter Druckkessel, den ich unter den Kabinenboden verbaut habe (passt dort perfekt hin) von dort aus weiter zum Heck, endend mit einer Schlauchkupplung.
Liest sich für mich so, als wenn er DLR+Tank+Leitungen erst neu angebaut hat, also keine Druckluftbremsanlage verbaut ist.

@motocrossbohrer
vielleicht ist der Leitungsquerschnitt vom Druckregler zum Kessel mit 3/4Zoll zu groß bemessen?
Denke nein, siehe Bilder - die originale Leitung ist auch nicht gerade dünn, wenn gewünscht kann ich meine ja mal messen. Die Überwurfmuttern haben glaub ich 27er Schlüsselweite, also wie eine L15 Hydraulikverschraubung.

Mein Kompressor hört man im Standgas auch "atmen" was sich in einem schwierig zu beschreibendem Geräusch äußert. Ich sag jetzt mal es ist im Arbeitstakt des Kompressors ein deutlich hörbares "schnuff,...schnuff,... schnuff,...) zu vernehmen. So - jetzt darf gelacht und gelästert werden. :D ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
So schaut das original beim Zetor 5011 aus:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Deshalb auch meine Frage wegen des Rückschlagventils, ich dachte er hat es zusätzlich verbaut - und das ist "normal" ja nicht nötig. Beim nochmaligen nachlesen hier im Thema hab ich jetzt gesehen das er nur eines drin hat - das ist natürlich völlig richtig so. Mein Denkfehler - Sorry.

Der originale Druckregler und seine Bestandteile (unten links das Rückschlagventil):
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


@Napi
So wie ich die Beiträge gelesen habe, hat er keine Druckluftbremsanlage:

Liest sich für mich so, als wenn er DLR+Tank+Leitungen erst neu angebaut hat, also keine Druckluftbremsanlage verbaut ist.

@motocrossbohrer

Denke nein, siehe Bilder - die originale Leitung ist auch nicht gerade dünn, wenn gewünscht kann ich meine ja mal messen. Die Überwurfmuttern haben glaub ich 27er Schlüsselweite, also wie eine L15 Hydraulikverschraubung.

Mein Kompressor hört man im Standgas auch "atmen" was sich in einem schwierig zu beschreibendem Geräusch äußert. Ich sag jetzt mal es ist im Arbeitstakt des Kompressors ein deutlich hörbares "schnuff,...schnuff,... schnuff,...) zu vernehmen. So - jetzt darf gelacht und gelästert werden. :D ;)

Also nochmal alles gecheckt, das Geräusch kommt aus dem Lutfiter - Grobabscheider (Lautsprecher) wird der entfernt wird das "schnuff, schnuff, schnuff deutlich leiser, auch ändert sich das Geräusch nicht, wenn ich den Schlauch vom Druckkessel entferne, so das der Kompressor ohne gegendruck arbeitet.
So nun noch ein paar Bilder;)
Der Druckregler stammt aus einem Tschechischen Kleinlaster (Prada Einstellbereich 4,5 bis 8,5 bar)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie gesagt - vergiss das Geräusch, es ist normal so und hat nichts mit einer zerstörerischen Belastung des Kompressors zu tun. ;)
Wie du siehst, hast du den Lufttank genau da, wo der auch original hin gehört, nur das du ihn anders befestigt hast. Und die Druckleitung zwischen Kompressor und Druckminderer ist auch nicht zu groß mMn.. Bis auf due flexible Leitung hast du das doch ganz prima gelöst so. :like
 
Wie gesagt - vergiss das Geräusch, es ist normal so und hat nichts mit einer zerstörerischen Belastung des Kompressors zu tun. ;)
Wie du siehst, hast du den Lufttank genau da, wo der auch original hin gehört, nur das du ihn anders befestigt hast. Und die Druckleitung zwischen Kompressor und Druckminderer ist auch nicht zu groß mMn.. Bis auf due flexible Leitung hast du das doch ganz prima gelöst so. :like
Hi Joachim, Leitung zwischen Kompressor und Druckregler 15mm außen, dankeschön für das kleine Lob:))
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Florian_7745
Antworten
22
Aufrufe
2K
Hendrik73
Mdpower83
Antworten
17
Aufrufe
693
Wolfgang83
tobe
Antworten
3
Aufrufe
2K
Joachim
Andy
Antworten
25
Aufrufe
15K
Stefan Zetor 5718
Zurück
Top